Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk

Diskutiere Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fensterprofis, ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und...

  1. TW

    TW Gast

    Hallo Fensterprofis,

    ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und angeblich sagt "Rosenheim" mind. 4,5 cm. Kann mir jemand verraten was nun richtig ist? Gibt es ein vorgeschriebenes Mindestmaß? Ich kann mir vorstellen, dass bei 4 cm Anschlag kaum noch Platz zum Einschäumen ist.

    Danke im Voraus,
    TW (Fensterlaie)
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    aus dem Mauerwerks-

    Rastermaß bekommen Sie für einen Anschlag einen 1/4-Stein Versatz, das entspricht 6,25 cm als Anschlag.
    Geplant wird ab und an auch weniger, evtl. paßt auch der Verblender nicht in o. g. Raster weil z. B. sog. Holländer oder ähnlich.
    +
    Dann gibts es noch aus der Din 4108 Bblt. 2 sog. Wärmebrückendetails, bzw. eine detaillierte Berechnung, da stehen evtl. auch noch min. Maße drin.
    Was iat also geplant?
    +
    Rein praktisch würde ich erstmal bei 1/4-Stein bleiben.
    gruss
     
  3. #3 Oggy, 29.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, zum "Einschäumen" der Fenster gibt es noch diese informative Seite: http://khries.de/Fachwissen.htm

    Vielleicht vereinbaren sie lieber noch eine "Fenstermonatge gemäß RAL Leitfaden " oder so ähnlich?


    Im Grunde heisst das nur das das Fenster außen eine Wind und regen Abdichtung bekommt und auf der Innenseite eine Dampfsperre.

    Dazu gehört aber z.B. die Fensterlaibung und den Vorsprung im Verblender eben verputzen vor der Fenstermontage, ein Dichtband zum Verblender, dann den Hohlraum seilich "verschäumen".
    Nach innen rausquellender Schaum abschneiden und dann die Dampfsperre rundum anbringen. Das heisst auch unten zur Fensterbank wo dann gerne gerade Klötzchenstapel im Weg liegen.
    Zum Schluss die Dampfsperre innen an der Laibung mit einputzen.


    Es gibt aber verschiedene Syteme, mit Folien, Einputzleisten oder Dichtmassen.


    hier zu sehen


    Falls ich Quark geschrieben habe, möge das ein Profi bitte berichtigen!



    Grüße Andreas
     
Thema: Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranschlagbreite

    ,
  2. anschlag fenster mauerwerk cm

    ,
  3. verblender anschlag

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Verblendmauerwerk

    Feuchtigkeit Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen das eine Anzahl an Steine Feucht ist. Optisch scheint es von „unten“...
  2. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...
  3. Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

    Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?: Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...
  4. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  5. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...