Falsche Abstandhalter

Diskutiere Falsche Abstandhalter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Gestern wurden bei unserem Neubau (Architekt, Einzelvergabe) die ersten Fensterscheiben eingebaut (Holzfenster, 3-fach...

  1. #1 chrishp, 03.06.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo zusammen,

    Gestern wurden bei unserem Neubau (Architekt, Einzelvergabe) die ersten Fensterscheiben eingebaut (Holzfenster, 3-fach Verglasung Unitop 0.7). Mit Schrecken musste ich abends feststellen, dass statt der bestellten Thermix Abstandhalter in schwarz solche in Edelstahl silberfarben verbaut wurden. Wir hatten uns vor allem aus optischen Gründen für die schwarzen entschieden, da sie einfach besser zu den anthrazitfarbenen Holzrahmen passen. Architekt und Fensterbauer habe ich gestern nicht mehr erreicht. Was meint ihr? Muss ich das akzeptieren, weil der Aufwand die Scheiben neu zu fertigen einfach zu groß ist? Optisch stört es mich schon ziemlich. Technisch sind die Edelstahlkanten wohl annähernd ebenbürtig, oder?

    Viele Grüße
    Christoph
     
  2. #2 hfrogger, 03.06.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ja, ertrag Sie!!!!
    lass es dir mit etwas Geld versüßen!

    (Wie sollte man es der Umweltbilanz gerecht machen das alles neu zu Produzieren? nur wegen der Farbe?)

    PS: Edelstahl ist bei weiten das bessere Material (weil haltbarer!)
     
  3. Gast

    Gast Gast

    wenn ich schwarze Abstandhalter bestelle dann sollten die auch darin sein.
    für mich ein Mangel der berichtigt werden muß.
    mal den Archi fragen wie es dazu gekommen ist, was hat er bestellt?? (Ausschreibung)
     
  4. #4 chrishp, 03.06.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    War klar kommuniziert, in einer Email zusammen mit anderen Details, die wir erst nach der Vergabe entschieden haben, z.B. genaue Farbtöne etc.
    Mangelbeseitigung hieße nur wohl Komplettaustausch und das ist vermutlich unverhältnismäßig. Bei 40.000 Gesamtkosten nervt es allerdings gewaltig, dass es nicht so ist wie bestellt.
     
  5. #5 Olaf (†), 03.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vergiss..

    den Austausch. Das ist ein rein optischer Mangel (zur Erinnerung: Beurteilung erfogt durch einen unbefangenen Beobachter aus 2 m Abstand) und da wird Beeinträchtigung dem Aufwand zur Mangelbeseitigung gegenüber gestellt.

    Und da dürfte vorm Kadi die Entscheidung ziemlich klar sein.

    Einige Dich mit wem auch immer auf einen Betrag, im Streit kanns nur weniger werden.
     
  6. #6 chrishp, 03.06.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Sehe ich am Ende ja auch so. Allerdings wäre ich mir juristisch hier nicht so sicher, wenn es wirklich hart auf hart käme (was ich nicht will). Denn: es ist m.E. kein Mangel sondern es wurde etwas anderes geliefert als bestellt. Da gilt das mit dem unbefangenen Beobachter genauso wenig wie im Fall, dass weiße statt graue Fenster geliefert wurden.
     
  7. #7 Olaf (†), 03.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    hast hier aber keinen Liefer-, sondern vierlmehr einen Werkliefervertrag (§ 651 ff oder so) und die Fenster sind nicht vertretbare Produkte.
    Aber das sollteste sicherer als ich wissen.
     
Thema:

Falsche Abstandhalter

Die Seite wird geladen...

Falsche Abstandhalter - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...