Mindestöffnung 600mm Zisternen gesetzlich vorgeschrieben?

Diskutiere Mindestöffnung 600mm Zisternen gesetzlich vorgeschrieben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich meine gelesen zu haben, dass die Zisternen eine gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Revisionsöffnung von 600mm haben müssen....

  1. #1 BauKran, 03.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich meine gelesen zu haben, dass die Zisternen eine gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Revisionsöffnung von 600mm haben müssen.

    Simmt dies? Wenn ja wo ist's festgelegt?

    Viele Grüße

    Johannes


    PS: Ist es richtig, dass die Betondistanzringe (z. B. DN 1000), die die Höhe zur Oberkante des Geländes ausgleichen und die auch im Schmutzfang (wasserführend) verbaut sind, nur aufeinander gesetzt werden, ohne zu "verfugen" (Zitat: mit Nut und Feder kommt kein Wasser durch, bzw. das das verschlemmt mit der Zeit)?
     
  2. #2 alex2008, 03.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    gehts um eine Zisterne aus Betonfertigteilen oder um eine Kombi aus Kunstofftank und vorgeschaltetem Schmutzfänger in einem Betonschacht?

    Bei einer Betonzisterne wird man möglichst hoch mit vollem Durchmesser der Zisterne gehen. Darauf je nach Durchmesser der Zisterne einen etwas unterschiedlich hohen Konus. Darauf dann Ausgleichsringe und Schachtabdeckung. Wobei Ausgleichsringe und Schachtabdeckung den gleichen Innendurchmesser haben.

    Normale Schachtringe d= 1000mm gibts in "alter DIN" ohne Dichtelement, diese müssen mit Mörtelauflager und/bzw. "Brunnenschaum" versetzt werden.
    Die "Neue DIN" sieht eine Dichtung und Mörtelauflager vor.

    Trocken aufeinandergesetzt ist folglich immer Murks
     
  3. #3 BauKran, 03.06.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    mir gehts speziell um eine 5.000 Liter Zisterne aus Fertigbeton (fertig angeliefert).

    Sie hat eine rechteckige Öffnung 50 x 50 cm. Ich meine gelesen zu haben, dass es eine Vorschrift gibt, dass die Öffnungen aber mindestens 60 cm groß sein müssen. Stimmt das?



    Der zweite Punkt betrifft den Aufbau auf der Zisterne und den Schmutzfang.

    Der Schmutzfang besteht aus einem DN1000 Boden, 50 cm hoch, darauf (ab hier identisch mit dem Aufbau auf der Zisterne und auch gleiche Höhe) 2 50 cm Distanzringe und darauf eine 60 cm hohe Verjüngung auf 60 cm Durchmesser / Deckel.

    Die Zu- und Ablaufanschlüsse des Schmutzfang liegen in ca. 125 cm Höhe.
    Die Betonringe wurden aber nur aufeinander gesteckt, nicht weiter verklebt / vermörtelt...

    :confused:
     
Thema: Mindestöffnung 600mm Zisternen gesetzlich vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtring verjüngung din

Die Seite wird geladen...

Mindestöffnung 600mm Zisternen gesetzlich vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. Badheizkörper mit 600mm Rohrabstand gesucht...

    Badheizkörper mit 600mm Rohrabstand gesucht...: Ich möchte im Bad meiner Mutter den Heizkörper gegen einen Badheizkörper ersetzen. Problem: die Rohre die aus dem Boden kommen haben fast genau...
  5. biete Diamant Sägeblatt Diamax ATS 40 D= 600mm NEU und unbenutzt

    Diamant Sägeblatt Diamax ATS 40 D= 600mm NEU und unbenutzt: Neu und unbenutzt Haben es gekauft nachdem das alte Sägeblatt kaputt ging, dann aber doch nie gebraucht. Neupreis war knapp über 500€ :mauer -...