Wie kriege ich den Bauleiter dazu Stundenzettel zu akzeptieren

Diskutiere Wie kriege ich den Bauleiter dazu Stundenzettel zu akzeptieren im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin zur Zeit auf einer Baustelle die mich Wahnsinnig werden lässt. Also normales Angebot über Trockenbau und...

  1. Brandy

    Brandy

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Limburg
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin zur Zeit auf einer Baustelle die mich Wahnsinnig werden lässt. Also normales Angebot über Trockenbau und Wärmedämmung geschrieben und Zuschlag erhalten.Soweit so gut komplettes Energiepaket neue Fenster usw. nun mein Problemchen,wir sollten um die Fenster die Kästen mit Gipskartonplatten umbauen haben wir getan ca.11 Stück. Nun ist es ja nicht gleich an einem Tag getan wenn man die Latten oben aufs Fenster schraubt,mit Entfernung der Tapeten, einkleben von Wedi Platten in den Leibungen von innen sowie ab-bzw ausspachteln der Fugen.Ich gehe dem jeden Tag auf die Gligger das er mir die Stundenzettel unterschreibt.Er äußert sich damit ich solle erstmal fertigmachen dann sehen wir wie lange wir gebraucht haben.Wir machen ja auch weiter aber nur weil die Familie also Eigentümer anfang der Ferien in Urlaub wollen.Wir bekommen immer mehr Arbeit und der Fertigstellungstermin wird nicht verlängert.Wie denn auch! Naja jeden Tag kriegen wir schon Lack,wir bauen ne Decke und nen Tag später demontieren wir sie wieder wegen :Laufband ist nicht mehr zu benutzen ich stehe da auf dem Standpunkt das nicht meine Aufgabe ist soetwas zu erwähnen ich habe meinen Plan und danach Angebot und Ausführung.Also muss doch so eine Mon/Demontage auch bezahlt werden oder?Es beläuft sich auf ca.80Std bisher und hab keine Lust das 10 bezahlt werden.Was kann man tun?
     
  2. Scotty

    Scotty

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    prof. dr. öbsv maurer- und betonbauarbeite
    Ort:
    Hannover
    VOB lesen und danach handeln
     
  3. Brandy

    Brandy

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Limburg
    Wollte eigentlich nen Rat wie ich es auch von einem Forum erwarte!!Solltest du mal ein Problem haben in einem von unseren Foren, wirst du auch so eine Antwort bekommen die NIX aussagt.
     
  4. #4 wasweissich, 03.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was erwartet man denn in einem forum für antworten ??
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was für forum habt ihr den? Der Rat von Scotty ist einzigste richtige aber es scheint so das du als Handwerker nicht mal weißt was VOB bedeutet. Selber schuld!
     
  6. Brandy

    Brandy

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Limburg
    In einem Forum wird Erfahrungsaustausch betrieben,Hilfestellungen bei Problemen da soetwas ja jedem passieren kann. Jedoch ist das nicht das Thema sonst wirds off Topic.Ich kenne es halt eben anders.Sollte es hier nicht so sein entschuldige ich mich und werde mich wieder löschen lassen.Ich habe hier diverses gelesen und dachte mir bei der Anmeldung hier gehörste hin.
     
  7. #7 Ingo Nielson, 03.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    "komplettes Energiepaket neue Fenster usw"

    also doch nicht "komplett"?
    wenn "komplett", warum dann stundenzettel?
     
  8. Brandy

    Brandy

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Limburg
    Tja,das weiß nur ER! Ich habe auch schon zu meinen Mitarbeitern gesagt das Teil wächst dem über den Kopf und wird sicherlich überfordert sein.Ich muss mit der Baustelle bis zum 16.fertig sein ansonsten komme ich in Schwulitäten mit nachfolgenden Aufträgen.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 04.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich geb mal nen Tip ab :
    Du wirst auf deinen Mehraufwendungen sitzen bleiben ....

    Und die Schwulitäten wegen nachfolgenden Aufträgen interessieren nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mei Gudsder, ich glaub Du hast Dich GEWALTIG vergallopiert.

    Oben schreibst Du Angebot. Also hast DU doch die Leistungen beschrieben. Warum sollte der BL dann Mehraufwand (den Du bei Kalkulation vergessen hast) anerkennen???

    Wenn da irgendein Laufband in Folge Deiner Arbeiten oder aus anderen Gründen nicht mehr geht und Du hättest das erkennen können, aber keine Bedenken angemeldet, dann hast auch da die Nase auf!

    Und überhaupt scheinst Du die rechtliche Situation nicht zu kennen. Denn weder der Hausmeister noch der Nachtwächter noch der Bauleiter sind ohne entsprechende Vollmacht berechtigt, Deine Tagelohnberichte zu unterschreiben.
    Denn mit der Unterschrift werden die als richtig anerkannt. Und das kann nur der Auftraggeber oder jemand, den dieser dazu bevollmächtigt hat.

    Also bitte erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor andere angeraunzt werden!
     
  11. #11 HolzhausWolli, 04.06.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sehe das auch so wie Achim und Ralf.

    Der BL verweigert die Unterschrift aus irelevantem Grund (später sehen wie lange es gedauert hat) und hält dich nur aus dem einen Grund hin, dass Du weitermachen sollst, weil Zeitdruck da ist.

    Falls er nicht unterschriftsberechtigt ist (das wissen wir nicht) tut er "gut" daran, dir das vorzuenthalten und am Ende diese Info herauszurücken.

    Und wenn Du nicht nach LV arbeitest, sondern nach der von Dir definierten Pauschale, dann haben da alle Aufwendungen drin zu sein, die für die Erbringung der pauschalen Leistung zur Erlangung einer fertigen Leistung erforderlich sind.

    Lediglich echte Zusatzarbeiten könnten abgerechnet werden. Und wenn die der BL am Ende aufdröseln darf -weil Du Die nicht nachweisbar darlegen kannst- haste mit Zitronen gehandelt. Wenn man Recht hat muss man es erstmal bekommen.

    Das typische Spiel: Erst Schulterklopfen um den HW bei Laune und in der Zeit zu halten und dann in aller Ruhe den Rotstift zücken.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau das ist es!

    Wenn Du sicher bist, daß es sich um gesondert zu vergütende Arbeiten handelt, weil eben nachträglich beauftragt und vorher so nicht beauftragt, dann kannste nur rechtzeitig die Bremse ziehen.
    Es kann Dir völlig egal sein, wer wann in der Urlaub fährt. Bei Erweiterung des Auftragsvolumens erweitert sich wohl auch der Zeitrahmen. Das muß aber auch alles kommuniziert werden.
    Du hast einen Auftraggeber. Der ist Dein Ansprechpartner.
    Wenn Du ohne ordentliche Beauftragung etwas ausführst ists fast sicher, daß Du am Ende im Regen stehst.

    Früher hieß es mal: "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will."
    Dafür ists zu spät, wenn Du erstmal brav fertig gearbeitet hast.

    Gruß Lukas
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lukas, nun lass doch mal Deinen Beißreflex.

    Ich lese hier weniger ein Sparfuchsrudel auf AG-Seite denn eine Sanierung eines verschätzten Angebots über Stunden.
    Und das wirst Du hoffentlich nicht gesundbeten wollen
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ralf!

    Nix Beißreflex. Ich schrieb ausdrücklich "wenn".
    Hinterher stehen dann die "Sachwalter" wieder da und sagen: "hätteste doch wissen müssen!" :p

    Was ist daran falsch eine korrekte Beauftragung zu forden und zu empfehlen?
    Ein nicht autorisierter Zitronenfalter macht das Gegenteil, wenn er sagt "mach mal".

    Gruß Lukas
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und das mal zur Lesart und den Reflexen.:p

    Gruß Lukas
     
  16. #16 rudi1106, 04.06.2010
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Nochmal zur Ausgangsfrage: Wenn VOB/B wirksam vereinbart wurde, dann steht dort alles notwendige unter § 15: Zettel beim AG einreichen, wenn der nicht fristgerecht Einwendungen geltend macht, gelten die Zettel als anerkannt.

    Wie schon geschrieben, ist natürlich Voraussetzung, dass der AG die Leistungen überhaupt beauftragt hat und zwar als Stundenlohnarbeiten. Wenn nicht, kann man sich die Zettel sonstwohin hängen.
     
  17. #17 Ingo Nielson, 04.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Oben steht´s doch schon: VOB lesen, verstehen und danach handeln.
    Das gilt im übrigen auch für den Auftraggeber und dessen "Sachwalter".

    Hier scheint es ja weder eine vernünftige Planung noch eine vernünftige Ausschreibung zu geben. Der Handwerker bietet aber "komplett" an und wundert sich offenbar, dass der Bauleiter Probleme mit dem Stundenzettel hat.
    Wenn die Leistung klipp und klar eine Zusatzleistung wäre, warum unterschreibt er dann nicht gleich? Mir ist es lieber (und so soll es ja auch sein), das Tagelohnberichte zeitnah unterschrieben werden, da sich diese nach ein paar Tagen auch schlecht nachvollziehen lassen. (Was nach meiner Erfahrung oft im Interesse des Handwerkers ist.. ;-))
     
  18. Brandy

    Brandy

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Limburg
    Erstmal vielen Dank für die Postings.In der Tat handelt es sich hier wirklich für extra angeordnete Arbeiten im Zuge der modernisierung.Hab ihm heute Abend alle Stundenzettel zugemailt und mal sehen was am Montag geschieht.Ansonsten mache ich nicht weiter mit den Zusatzarbeiten.Mein Angebot war klar,sauber und unmissverständlich.Bisher hatte ich soetwas noch nie gehabt.Aber irgendwann ist immer das erstemal,kennt ja jeder hier.

    @Ralf
    Nun auch wir haben erst mit vollendeter Unterkonstruktion festgestellt das es nicht mehr hinhauen würde.Dennoch halte ich dran fest was an Wand und Decke steht 12 cm Abhängen bzw. abstellen.Danke dir aber dennoch für gewisse Hilfestellungen.
     
  19. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Hilft aber auch nur, wenn die VOB vereinbart ist !
     
Thema: Wie kriege ich den Bauleiter dazu Stundenzettel zu akzeptieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenzettel wie unterschrift bauleitung gesehen

Die Seite wird geladen...

Wie kriege ich den Bauleiter dazu Stundenzettel zu akzeptieren - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

    Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  4. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  5. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...