Ergebnis 1 bis 2 von 2

Grundriß ohne viele Extras

Diskutiere Grundriß ohne viele Extras im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Bürotätigkeit
    Beiträge
    335

    Grundriß ohne viele Extras

    Hallo liebe Experten und liebe Laien,

    hier auch unsere Grundrisse, die Ansichten kommen dann auch noch.

    Wir sind fünf Personen, zwei Erwachsene und drei Kinder (9-4), und bauen auf rund 540 m² im § 34er Gebiet. In der Nachbarschaft steht so ziemlich jede Hausform.

    Wir werden ein Fertighaus bauen, die Grundrisse sind jedoch nach unseren Wünschen geändert worden.

    Vorüberlegungen:
    - aufgrund der Grundstückssituation freistehendes KG und daher Hauseingang im KG
    - im EG Elternschlafzimmer und -bad, dieses möglichst behindertengerecht (für später)
    - im DG drei Kinderzimmer mit Bad
    - im KG zwei zusätzliche Zimmer, eines als Familienzimmer mit Fernseher, Spieltisch, Regalen,... das andere Gäste- und Nähzimmer
    - Windfang
    - große Diele/Garderobe, da bei fünf Personen vieles anfällt (wohnen derzeit in einem Reihenhaus mit Mini-Garderobe)
    - keine Erker, Gauben, kein Wintergarten, Balkon... eine glatte schlichte Form soll unser Haus haben


    Da die beiden zusätzlichen Zimmer im KG auf der Nordseite liegen sollen (die Südseite wird für die Terrasse aufgefüllt) und durch eine Haustür im Norden und somit auch die Treppe, Diele,... auf dieser Seite viel Wohnraum verschenkt worden wäre, soll die Haustür nunmehr auf die Ostseite des Hauses kommen und eine extra Treppe ins EG führen. Im EG geht dadurch natürlich Platz verloren.

    Im Wohnbereich wird keine ausladene Sofalandschaft stehen, sondern eine große Küche und unser großer Eßtisch, dazu ein paar Schränke und evtl. ein kleines Sofa. Fernsehen werden wir ja im KG. (Derzeit gehen wir zum Fernsehen, usw. unters Dach und schlafen drei Stockwerke weiter unten - wir sind also Treppensteigen auf dem Weg ins Bett gewohnt.)

    Das Schlafzimmer ist recht klein, sollte aber für unser schmales Bett und ein paar Schrankmeter ausreichen.

    Im Bad sollte die Möglichkeit bestehen, ggf. später mit einem Rollstuhl zufahren zu können, da zweifle ich noch etwas, ob die Trennwand hier nicht stören würde.

    Im OG kommt ein weiteres Waschbecken ins Bad.

    [/URL]" target="_blank">EG
    http://img175.imageshack.us/i/erdgeschogrundri.png/

    [/URL]" target="_blank">DG
    http://img241.imageshack.us/i/dachgrundrii.png/

    [/URL]" target="_blank">KG
    http://img217.imageshack.us/i/kellergrundrii.png/
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (04.06.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Lonks lesbar mahcen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundriß ohne viele Extras

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen