Grundriß ohne viele Extras

Diskutiere Grundriß ohne viele Extras im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten und liebe Laien, hier auch unsere Grundrisse, die Ansichten kommen dann auch noch. Wir sind fünf Personen, zwei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bautine, 04.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Experten und liebe Laien,

    hier auch unsere Grundrisse, die Ansichten kommen dann auch noch.

    Wir sind fünf Personen, zwei Erwachsene und drei Kinder (9-4), und bauen auf rund 540 m² im § 34er Gebiet. In der Nachbarschaft steht so ziemlich jede Hausform.

    Wir werden ein Fertighaus bauen, die Grundrisse sind jedoch nach unseren Wünschen geändert worden.

    Vorüberlegungen:
    - aufgrund der Grundstückssituation freistehendes KG und daher Hauseingang im KG
    - im EG Elternschlafzimmer und -bad, dieses möglichst behindertengerecht (für später)
    - im DG drei Kinderzimmer mit Bad
    - im KG zwei zusätzliche Zimmer, eines als Familienzimmer mit Fernseher, Spieltisch, Regalen,... das andere Gäste- und Nähzimmer
    - Windfang
    - große Diele/Garderobe, da bei fünf Personen vieles anfällt (wohnen derzeit in einem Reihenhaus mit Mini-Garderobe)
    - keine Erker, Gauben, kein Wintergarten, Balkon... eine glatte schlichte Form soll unser Haus haben


    Da die beiden zusätzlichen Zimmer im KG auf der Nordseite liegen sollen (die Südseite wird für die Terrasse aufgefüllt) und durch eine Haustür im Norden und somit auch die Treppe, Diele,... auf dieser Seite viel Wohnraum verschenkt worden wäre, soll die Haustür nunmehr auf die Ostseite des Hauses kommen und eine extra Treppe ins EG führen. Im EG geht dadurch natürlich Platz verloren.

    Im Wohnbereich wird keine ausladene Sofalandschaft stehen, sondern eine große Küche und unser großer Eßtisch, dazu ein paar Schränke und evtl. ein kleines Sofa. Fernsehen werden wir ja im KG. (Derzeit gehen wir zum Fernsehen, usw. unters Dach und schlafen drei Stockwerke weiter unten - wir sind also Treppensteigen auf dem Weg ins Bett gewohnt.)

    Das Schlafzimmer ist recht klein, sollte aber für unser schmales Bett und ein paar Schrankmeter ausreichen.

    Im Bad sollte die Möglichkeit bestehen, ggf. später mit einem Rollstuhl zufahren zu können, da zweifle ich noch etwas, ob die Trennwand hier nicht stören würde.

    Im OG kommt ein weiteres Waschbecken ins Bad.

    EG
    http://img175.imageshack.us/i/erdgeschogrundri.png/

    DG
    http://img241.imageshack.us/i/dachgrundrii.png/

    KG
    http://img217.imageshack.us/i/kellergrundrii.png/
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema:

Grundriß ohne viele Extras

Die Seite wird geladen...

Grundriß ohne viele Extras - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss EFH mit Garage ... Vielen Dank vorab für Eure Meinungen

    Grundriss EFH mit Garage ... Vielen Dank vorab für Eure Meinungen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit lang verschiedene andere Grundrissdiskussionen verfolgt habe, möchte ich nun auch meinen...
  4. Grundriss Erdgeschoss mit vielen ?

    Grundriss Erdgeschoss mit vielen ?: Hallo, hier mal ein Grundrissbeispiel EG 13x9,5m. Mich würde interessieren ob dieser Grundriss so möglich wäre? Ob die Raumgrößen,die Flurform...
  5. Grundriß ohne viele Extras

    Grundriß ohne viele Extras: Hallo liebe Experten und liebe Laien, hier auch unsere Grundrisse, die Ansichten kommen dann auch noch. Wir sind fünf Personen, zwei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.