Hilfe! DHH Kosten realistisch???

Diskutiere Hilfe! DHH Kosten realistisch??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, ich hätte da mal an die Sachkundigen (gehöre leider nicht dazu :( ) ein Frage. Wir sind schon länger auf der Suche nach...

  1. Flocki

    Flocki

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Rosenheim
    Guten Abend zusammen,

    ich hätte da mal an die Sachkundigen (gehöre leider nicht dazu :( ) ein Frage.
    Wir sind schon länger auf der Suche nach einer Doppelhaushälfte. Da ich zwischen Rosenheim und München wohne sind natürlich die Grundstücks, sowie die Hauspreise unglaublich hoch. Nach langer langer Suche hab ich nun doch etwas gefunden und brauch (da ich mich bis Montag entscheiden muss) dringend fachlichen Rat. Und zwar beplant ein Architekt bei uns ein Grundstück mit einigen DHH. Er hat uns nun das erste Angebot gemacht und ich kann überhaupt nich einschätzten ob dies realistische ist.

    Grundstück:

    260m² a 320€ voll erschlossen (Preise sind bei uns Durchschnitt)
    =83200€

    Doppelhaus:

    - Wohnfläche nach DIN 132m² / Kellerfläche ca. 65m²
    - KFW 70 Haus mit Poroton T8 (36,5)
    - voll unterkellert
    - Keller kompett ausgebaut (Laminat und Fliesen + Fußbhzg)
    - EG + DG mit 2,55m Raumhöhe und 2,13m Türstöcke
    - Badezimmer mit gemauerter Dusche, 2 Waschbecken, Eckbadewanne
    mit Grohe / Villeroy&Boch Ausstattung
    - Schlafzimmer mit Balkon
    - Begehbare Ankleide
    - Holztreppen
    - Erker im Wohnzimmer
    - verspachtelte Decken, Mineralputz an den Wänden (2x gestrichen),
    atmungsaktive Farben
    - Gäste WC
    - Überall Fußbodenheizung mit Parkett bzw. Fliesen (30-45€ /m²)
    - Gas Zentralheizung mit Sollarkollektoren und Pufferspeicher (Viessmann)
    - Großzügige Elektroausstattung (Elektrische Rolläden), Schalter Busch/Jäger
    - TV und DSL Anschluss in fast allen Räumen
    - Gealan Fenster, dreifach verglast (fast alle Bodentief)
    - Fensterbänke aus Juramarmor
    - Komplette Terrasse (gefließt)
    - Gartenbegrünung (mit Sträuchern), Gartenzaun, usw.
    - 1 Garage, 1 Stellplatz
    - Alle Kosten (außer Notar und Grunderwerbssteuer) im Preis enthalten
    auch, Telefon, Kabel, DSL und jegliche Gemeinde- und Anschlussgebühren.
    - usw.........

    Preis: 275.000€

    Gesamt: 83200+275000=358200€ (absolut alles inklusive)

    Jetzt stellt sich ja mir die Frage ist das ein fairer Preis. Ich weiß, dass man heute ein Fertighaus schon für 150000€ haben kann aber das will ich nicht und die Ausstattung und Qualität des Hauses ist mir sehr wichtig, daher auch so ein Architektenhaus. Leider kann ich das halt überhaupt nicht einschätzen was sowas kostet.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Flocki
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wenn du ihn auf den Preis festnageln kannst: Schlag zu ;)
     
  3. #3 Pirellitx31, 04.06.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    1.
    bei solch einer Entscheidung würde ich mich erstmal nicht unter Druck setzen lassen. Wieso müssen Sie sich bis Montag entscheiden?
    Klingt schonmal sehr unseriös!

    2.
    hier handelt es sich offensichtlich nicht um eine Architektenplanung, sondern um ein Bauträgerprojekt. Hier gibt es wesentliche Unterschiede. Ich würde mich an Ihrer Stelle erstmal belesen, bevor ich mich für einen Bauträger entscheiden würde. Haben Sie Referenzobjekte gesehen?

    3. Die Angaben sind viel zu dürftig, um daraus verbindlich was über den Preis sagen zu können. Ich hoffe, die tatsächliche Baubeschreibung ist erheblich diffiziler und ergiebiger.

    Wollen Sie das Haus genauso, wie es Ihnen angeboten wurde, oder haben Sie jetzt schon kleine Änderungswünsche?
     
  4. mick77

    mick77

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Wirklich alles inklusive? Kaufnebenkosten des Grundstücks? Grunderwerbsteuer? Notar?

    Gruß,
    mick
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Steht drunter ^^
    Außer Notar / Grunderwerbststeuer


    Was mir aufgefallen ist, von wem ist die Holztreppe?

    Grohe Armaturen müssen nicht zwangsläufig was besonders sein!

    Decke komplett verspachtelt? Oder nur die Stoßfugen?

    Elek. Rollläden sind auch nicht unbedigt was besonderes.


    Eckbadewannen sehen zwar schick aus aber check mal die Größe meist sind die Dinger kleiner wenn man drinliegt.

    gartenbegrünung kann so aussehen das die dir in eine Ecke STräucher hinstellen und dann auf den gelockerten Boden Saatgt verteilen, was dann passiert liegt in deinen Händen.

    Hast du Pläne vom haus oder paar Maße?
     
Thema:

Hilfe! DHH Kosten realistisch???

Die Seite wird geladen...

Hilfe! DHH Kosten realistisch??? - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...
  2. 30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe

    30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit einem Bauträger ein Bauvorhaben eines EFH und bekomme langsam Zweifel, ob mein Bauträger wirklich seriös...
  3. kosten/rechnung planer - hilfe

    kosten/rechnung planer - hilfe: Hallo.
  4. Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt

    Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt: Hallo zusammen, wir stehen vor der Überlegung, ein altes Haus Bj ca 1914 zu kaufen und komplett zu sanieren. Es geht um ein derzeit noch...
  5. Extreme Kosten für Tiefbau - Hilfe!

    Extreme Kosten für Tiefbau - Hilfe!: Hallo zusammen! Sind neu hier und - wie sollte es anders sein - haben natürlich eine Frage! Meine Frau und ich versuchen nun seit ca. einem...