Haus mit falschen Steinen gebaut?

Diskutiere Haus mit falschen Steinen gebaut? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo da ich eine Wohnung kaufen möchte und in der Stadt ein kleiner Flughafen liegt und sich das Objekt in einer Flugschneise befindet steht...

  1. ctrfn2

    ctrfn2 Gast

    Hallo

    da ich eine Wohnung kaufen möchte und in der Stadt ein kleiner Flughafen liegt und sich das Objekt in einer Flugschneise befindet steht in der Baumappe das bestimmte Anforderungen des Lärmpegelbereiches III gemäß DIN 4109 eingehalten werden müssen.
    In der Baumappe als Bauausführung sind als Aussenwände Liapor Blöcke mit 36cm stk drinn.
    Verbaut wurden aber 24cm Blöcke mit 10cm Styropor.
    Das kann doch nicht sein das es die 36cm Steine ersetzen tuht. Ist es überhaupt möglich mit dieser Bauart den Lärmpegelbereich III zu erreichen?
    Wäre über eine Hilfe sehr erfreut,
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...als klein würde ich den Flughafen in F nicht bezeichnen... und er wächst ja noch :biggthumpup:
    Mal ernsthaft: Wer kauft den freiwillig eine Immobilie unter der Einflugschneise?
     
  3. ctrfn2

    ctrfn2 Gast

    Das beantwortet aber nicht meine Frage.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Keiner kennt die Werte der Materialien....

    Wärmedämmtechnisch ist es vermutlich eine (vielleicht deutliche) Verbesserung...
    Schalltechnisch kann es alles sein: Gleich, besser, schlechter?!
    Styroporwärmedämmung kann unter gewissen Umständen die Schalldämmug verschlechtern. Auf der anderen Seite gibts (gabs?) die Möglichkeit, durch Wahl des Styropormaterials Frequenzen gezielt zu beeinflussen....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entweder
    - klare (verbindliche) ansage vom verkäufer oder
    - eigene messung oder
    - verzichten
     
  6. #6 lordbauer, 05.06.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Nimm doch einen Schallmesser mit während Flugbetrieb ist. Lauf durch alle Räume (vor allem die Schlafzimmer) und messe.

    Danach weißt Du mehr.

    Kannst natürlich auch selber messen mit deinem Ohr. Dann weißt Du gleich ob es Dir zu laut ist oder nicht.

    Ich habe Freunde die leben in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen. Die hören die Flugzeuge nicht mal mehr. Ich kann darüber nur jedesmal den Kopf schütteln aber ich muss da ja auch nicht drin wohnen.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dann weiß er aber nicht, wie laut es mit den anderen Steinen gewesen wäre und die Schallübertragung über Fenster etc ist wieder ein anderes Thema.
    Man sollte sich nicht bekannten gesundheitlichen Risiken aussetzen, daher Punkt drei der Liste von mls: VERZICHTEN!
     
  8. #8 wasweissich, 06.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bernix , da hast du die liste nicht richtig verstanden , wenn er auf den kauf verzichtet , braucht er sich keine sorgen um den lärm in der bude machen........
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ich hab sie genau so interpretiert :biggthumpup:
     
  10. #10 wasweissich, 06.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast ja recht , ich habe dich nicht richtig gelesen:o
     
  11. ctrfn2

    ctrfn2 Gast

    Wenn ich in der Stadt bleibe was ich auch will dann fliegen hier halt die Flugzeuge egal wo ich kaufe. Deshalb müssen ja auch bestimmte Lärmpegelforschriften erfüllt werden. Bloß der hat halt statt 36er STeine 24er + Styropor genommen und es im Bauamt nicht gemeldet. Und das macht mir sorgen. :mauer
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ähm, was soll der denn dem Bauamt melden??? Wieso soll "er" es dem Bauamt melden? Meldet überhaupt jemand dazu was dem Bauamt?

    Zu dem Thema muss ein Nachweis zum Schallschutz gegen Außenlärm erstellt werden. Das ist die Messlatte.
    Wände oder Fenster oder Türen oder sonstwas allein betrachtet - nix hinreichende Aussage.
     
Thema:

Haus mit falschen Steinen gebaut?

Die Seite wird geladen...

Haus mit falschen Steinen gebaut? - Ähnliche Themen

  1. Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?

    Haus 25 cm höher als geplant durch falsche Höhenfestlegung, Traufhöhe überschritten, Schadensersatz?: Wir bauen mit einem Generalübernehmer ein Haus. Wir wollten zwei Stufen (a 15 cm) vor dem Haus haben. Das wurde auch so geplant. Allerdings hat...
  2. Falsch gesetzte Sickergrube zu dicht am Haus?

    Falsch gesetzte Sickergrube zu dicht am Haus?: Hallo Forumsgemeinschaft, ich habe eine Frage, hoffe diese hier richtig platziert zu haben und nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen, aber...
  3. Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.

    Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.: Hallo, unser Bauunternehmer erstellt gerade unseren Rohbau inkl. Doppelgarage. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Arbeiten und er arbeitet...
  4. Nasses Haus oder etwas falsch gemacht?

    Nasses Haus oder etwas falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Im Januar dieses Jahres habe ich mit meiner Frau ein Haus in der Eifel gekauft aus dem Jahr 1893. Haus...