Holzhaus ohne tragende Innenwände

Diskutiere Holzhaus ohne tragende Innenwände im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nach einiger "nur Lesezeit" im Forum habe ich mich nun auch angemeldet um meine Fragen los zu werden. Wir als Familie (ich,...

  1. #1 Astrafahrer, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo zusammen,

    nach einiger "nur Lesezeit" im Forum habe ich mich nun auch angemeldet um meine Fragen los zu werden.

    Wir als Familie (ich, meine Frau und 2 Kinder) überlegen in den nächsten Jahren ein Holzhaus auf einem bereits vorhandenen Grundstück zu bauen. Das Haus soll als "Altersruhesitz" dienen und später bei Bedarf an die Kinder übergeben werden.

    Eile beim Bau haben wir nicht da wir jetzt bereits in einem renovierten Eigenheim ein Stockwerk bewohnen.

    Grundsätzlich haben wir uns schon in eine Holzständerbauweise verguckt. Auf einen Keller möchten wir verzichten, den brauchen wir nicht.

    Da der Grundriß im Erdgeschoss sehr offen gestaltet werden soll bin ich auf der Suche nach Konstruktionen ohne tragende Wände oder Stützen im Raum. Ich habe im Internet eine Konstruktion gefunden, mehr aber nicht. Muss ich eher bei einem "Hallenbauer" und nicht bei einem "Haushersteller" suchen?

    Unten sollen der Eingangsbereich, WC, Technikraum als abgetrennte Bereiche entstehen. Der Rest (Küche, Essen, Wohnen, Treppe nach oben) soll in einem offenen großen Raum enthalten sein.

    Oben sollen 2 Kinderzimmer, Bad, Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.
    Grundfläche des Hauses soll ca. 9 x 14 Meter betragen (nach erster groben Planung).

    Wer hat so etwas schon einmal gebaut?
    Wer kennt Haushersteller die so etwas nach KfW40 oder Passivhausstandard bauen?
    Ist so eine Aufteilung praktikabel, welche Argumente sprechen dagegen?

    Das sind unsere ersten Gedanken; Kommentare, Vorschläge und Ideen sind gerne Willkommen.

    Viele Grüße
    Astrafahrer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich daran denke, dass riesige Hallen in Holzbauweise erstellt werden, dann sollten die 9x14m nicht wirklich ein Problem sein.

    Vermutlich findet man keine/kaum Beispiele, weil die Hersteller von Holzhäusern auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen müssen. Da geht es meist um möglichst viel Wohnfläche zum geringsten Preis. Sonderkonstruktionen produzieren Aufwand und Kosten, und das macht das gesamte Haus wohl teurer. Wahrscheinlich findet man deswegen solche Häuser kaum in der Online-Werbung oder auf den Webseiten der Hersteller.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eg ohne (tragende) wände haben wir schon verzapft ;)
    das geht aber nicht ohne kompensationsmassnahmen, weil die belastung
    einer geschossdecke meist grösser ist, als die belastung eines daches.
    bspw. kann man die decke an´s dach hochhängen .. oder tragende wände
    im og .. oder 2, 3 stützen im eg werden auf einmal doch akzeptabel.
     
  4. #4 alex2008, 05.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    darf man mal fragen wie "dick" so ne Decke für 9m Spannweite wird?
    45cm aufwärts? und der Preis für die Decke dann doch sicherlich > 150€/m2
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ob die kosten reichen, bezweifle ich.
    die option "dicke decke" habe ich bewusst nicht genannt ;)
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei unserem Altbau ist die OG Decke auch am Dach aufgehängt (war mal ein Tanzsaal)...Die Holzdecke ist nicht nennenswert dicker aber die Balkenführung unterscheidet sich vom normalen und die Balkendicke im Dach ist "etwas" massiver....
     
Thema: Holzhaus ohne tragende Innenwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne innenwände

    ,
  2. haus ohne tragende innenwände

    ,
  3. Haus bauen ohne zwischenwände

    ,
  4. holzblockhaus ohne tragende wände,
  5. fertighaus ohne tragende wände,
  6. Holzbau tragende Wand,
  7. tragende wand im Holzhaus entfernen,
  8. holzhaus tragende wände,
  9. Holzhaus ohne insusbau,
  10. haus ohne tragende wände,
  11. decke ohne tragende wand
Die Seite wird geladen...

Holzhaus ohne tragende Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  4. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...
  5. Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus

    Dunkler Fleck Holzfassade Holzhaus: Hallo liebes Forum, wir haben folgendes Problem: Wir haben unsere Außenfassade neu streichen lassen (müssen) Ende Oktober. Das Haus wurde 2016...