Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?

Diskutiere Grundwasserpumpe kaufen oder mieten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen nächstes Frühjahr bauen (derzeit Planungsphase). Die Baugrube muss natürlich dann auch vom Grundwasser entwässert werden, bis...

  1. Revan

    Revan

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nähe München
    Hallo,

    wir wollen nächstes Frühjahr bauen (derzeit Planungsphase). Die Baugrube muss natürlich dann auch vom Grundwasser entwässert werden, bis der Keller fertig ist. Grundwasserstand im Maximum ca. 90 cm unterhalb Bodenoberkante. Aus Bauten in der Nachbarschaft wissen wir, dass ca. 3-4 Wochen entwässert werden musste.

    Jetzt hab ich mal geschaut, was denn die Miete für so eine Grundwasserpumpe (Lenzpumpe für Schmutzwasser) kostet, aber irgendwie nix gefunden. Angesichts des doch rel. langen Zeitraums für die Entwässer ist die Frage, ob ein Kauf nicht sogar günstiger ist (Kaufpreis ca. 300 bis 400 Euro) für so eine Pumpe mit ca. 10.000 Ltr. Leistung/Stunde und 10 Meter Schlauch.

    Kann mir einer sagen,

    a) ob sich ein Kauf rentiert (evtl. ist die Miete gar nicht das Problem, sondern eher die Stromkosten, die ja auf jeden Fall zu tragen sind)
    b) ob bei einem Kauf Grundwasserpumpen zu dem Preis was taugen?

    Ich bedanke mich für eure Auskünfte!
     
  2. #2 Baufuchs, 05.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    glaube, dir ist überhaupt nicht klar,was man eine Grundwasserabsenkung ist und welche Geräte man dafür braucht.

    Google mal nach "Grundwasserabsenkung" und/oder "Vakuumpumpe für Grundwasserabsenkung". Dann frag noch mal neu.

    Nachtrag:

    Sieht die 300.- € Pumpe so aus?
     
  3. Revan

    Revan

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nähe München
    Kann schon sein, dass ich als Laie die falsche Bezeichnung gewählt habe. Was gemeint ist: Das Entwässern der Baugrube und zwar solange, bis kein Grundwasser mehr nachläuft bzw. die Baugrube trocken ist und der Keller betoniert werden kann.

    In der Nachbarschaft wurde das nicht mit so stationären Pumpen gemacht wie von dir gezeigt, sondern mit tragbaren, z.B. wie die hier:

    http://www.bauartikel24.de/Edelstahlpumpe-Schmutzwasserpumpe-Tauchpumpe_p1534_x2.htm

    Das wäre übrigens auch die für knapp 300 Euro...
     
  4. #4 alabama2000, 06.06.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Meinst Du wirklich den Grundwasserspiegel, den du absenken willst?

    Oder meinst Du kleinere Wasseradern, die beim ausschachten freigelegt werden?

    also mit so ner pumpe wie du meinst kriegste kein grundwasser weg...

    denke aber Du meinst wohl eher die Wasseradern und das Regenwasser das dann in die Grube läuft. Dann kann man das (bei kleineren Mengen) mit so ner Pumpe machen. Würde aber 150 bis 200 Euro drauflegen und mir ne Markenpumpe holen und nicht so en No-Name Teil. Dann haste nach der Bauzeit ne Not-Pumpe fürs Leben oder kannst se gebraucht für ordentliches Geld wieder verkaufen.

    z.B. diese hier: http://www.flygt.de/1035308.asp

    Alabama
     
  5. #5 alex2008, 06.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wieviel Wasser kommt denn da in 1h zusammen?
    Und Wo wollt ihrs hinpumpen?

    Wenn 1Pumpe nicht reicht nimmt man eben 2,3,4...... oder gleich ne richtig dicke

    Mit der Förderleistung ist dass dann so ne Sache. Wenn die Pumpe 10m Förderhöhe hat, dann fördert sie da nicht auch die angegebene Menge sondern nur noch nen Bruchteil.

    Und diese Pumpen soll sich der Unternehmer beim Baumaschinenverleih holen oder man beauftragt gleich nen entsprechenden Tiefbauer.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Meine persönliche Meinung:

    Ich würde das abpumpen des Wassers dem Bauunternehmer überlassen und auch vergüten. Auch wenn es sicherlich keine billige Lösung wäre. Aber dann hält er den Kopf dafür hin.

    Stell Dir mal das Scenario vor das nachts der FI im Baustromkasten rausfliegt und deine Pumpe(n) stehen.Und dann am besten noch wenn gerade der Beton der Bodenplatte 3 Stunden drin ist.....

    Also mir persönlich wäre das zu heiss, diese Verantwortung würde ich jemandem übertragen der sich damit auskennt und der auch dafür haftet.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. #7 wasweissich, 06.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem ist soetwas genehmigungspflichtig und wegen der möglichen schäden , die eine nicht fachgerechte GWabsenkung anrichten kann , nichts für DIY .........:bef1021:
     
Thema: Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserpumpe tiefbau

Die Seite wird geladen...

Grundwasserpumpe kaufen oder mieten? - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

    Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...
  3. Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

    Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?: Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch...
  4. Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller

    Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller: Mahlzeit allerseits, ganz klar ist es nicht, aber aus dem Bodengutachten des Nachbargrundstücks geht hervor, dass es ratsam sein könnte, den...
  5. 2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?

    2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?: Liebes Forum! Wir planen eine Grundwasserpumpe zum Heizen und sind gerade beim Einholen der Preise vom Brunnenbauer. Also nur fürs...