PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!

Diskutiere PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir eine Wohnung gemietet in einem alten Haus...also es ist ein Hochhaus und das...

  1. Nini

    Nini

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein großes Problem.
    Ich habe mir eine Wohnung gemietet in einem alten Haus...also es ist ein Hochhaus und das Baujahr ist schon älter.
    Da die Wohnung in einem nicht so neuen Zustand war wollte ich selber etwas renovieren und den Boden austauschen. Ich habe das Laminat rausgerissen und darunter waren so sandfarbende PVC Platten, ziemlich dünn und hart. Sie liessen sich (bis auf ein paar Einzelne) sehr mühelos mit einem handgriff abnehmen, darunter waren schwarze Klebereste. Teilweise (nur bei ein Platten) musste ich mit dem Schraubenzieher drunterheben um sie abzubrechen. Sind dann zersplittert. Unter den PVC Platten war der Boden schwarz....teilweise kam der Beton durch, da ich beim herausmachen einiger Platten den Boden mit kaputt gemacht habe...obendrauf ist nur eine ganz dünne schwarze Schicht..fast wie ein Lack...blättert sehr...
    Nun hat mir jemand gesagt es handelt sich möglicherweise um Asbest. Ich hatte leider keine Ahnung davon und die Platten liegen nun in der Garage ich habe sie angefasst und runter getragen und war damit in Berührung und die Wohnung ist nun leer..aber der schwarze Fußboden ist noch offen da ich nicht weiss wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann ja jetzt nicht einfach wieder Laminat drüber legen denn wenn es Asbest ist dann fliegt das ja jetzt überall noch durch die Luft.

    Ist die wohnung überhaupt noch bewohnbar?
    Wie schädlich ist es das ich den Staub nun 1 Tag eingeatmet habe und damit in Berührung war? Ich habe furchtbare angst.

    Wie gehe ich nun weiter vor? Muss ich die Sanierung durch einen Fachmann selber zahlen oder muss das der Vermieter übernehmen? Denn ich habe die Platten ja durch unwissen rausgemacht...:((

    Sollte ich die Wohnung erstmal nicht mehr betreten? Nebenan wohnen noch Leute.....also sind mehrere Wohnungen auf einem Flur.

    Hätte ich vorher gewusst wie schädlich es ist hätte ich es nie rausgemacht..nur jetzt ist es leider passiert und ich weiss nicht weiter..wohin mit den Platten..was soll mit dem Boden passieren der nun freiliegt? Nur das schwarze Zeug ist drauf :(((

    Bin erst 23 Jahre und wollte einfach nur eine schöne Wohnung haben und nun habe ich den Alptraum schlechthin.....

    Verzweifelte Grüße
    Nini
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Morgen Nini !

    Wieso reißt Du in einer Mietwohnung den Fußboden raus ?
    Das ist Sache des Vermieter´s
    Das kann Dir sehr teuer werden !!!!!!

    Entsorgen/Demontage von Aspesthaltigen Materialien darf nur eine Fachfirma !!

    Gruß Helge 2
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Deine Gesundheitlichen Risiken kann ich nicht abschätzen.
    Aber ich glaube Dein Vermieter dreht erst mal am Rad.
    Ich hoffe ja,das Du kein Troll bist-denn so was .......Sorry

    Gruß Helge
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Das stimmt so nicht.
    Wenn denn die Flexplatten überhaupt noch asbesthaltig waren (Baujahr?), dann liegt hier Asbest in stark gebundener Form vor und ist damit eher unbedenklich.
    Um Klarheit zu erlangen kannste Materialproben in ein Labor schicken.
    Ob sich der Vermieter freut, daß Du seinen Bodenbelag entfernt hast, ist ne andere Frage.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 ReihenhausMax, 06.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sprich mit dem Vermieter. Ich hab eine sehr ähnliche Situation in unserem (eigenen)
    Reihenhaus vorgefunden: Teppichboden der raus sollte und teilweise besser
    an den Flexplatten hing als diese über den Bitumenkleber am Boden. Daß
    die Platten Asbest enthalten, hab ich erst nach der Entsorgung erfahren (obwohl
    ich dem Menschen bei der Recylingstation die Platten gezeigt habe und man bei uns
    mineralfaser und asbesthaltige Abfälle verpackt abgeben kann). Da der Boden
    eh zu uneben war hab ich ihn entsprechend den Empfehlungen eines Parkettlegers
    mit einem Zweikomponenten Epoxidsystem behandelt und dann mit Ausgleichsmasse
    den Boden vergossen. Die Wohnungsbaugesellschaften hier machen das nach
    seiner Aussage genauso. Der von Dir verursachte Schaden ist also denke ich mit
    hoher Wahrscheinlichkeit behebbar ohne daß da Asbestsanierer im Vollschutz anrücken und den Estrich rausnehmen müssen. Unser Parkettleger hätte so 8.5 bis 12.5 Euro
    pro Quadratmeter verlangt.
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    mit hoher Wahrscheinlichkeit

    hat der schwarze Kleber auch Asbest (wenn auch wenig). Der hat damals durch anlösen der Platten geklebt.
    Eine Katastrophe ist das dennoch nicht. Wie schon geschrieben, emittieren die Platten kaum Fasern. Alerdings ist der jetzige Zustand mit dem offenen Kleber schlechter als der Ursprungszustand.
    Zur Reinigung ist nass wischen angesagt, nicht staubsaugen. Und bezüglich des Klebers solltest Du mit dem Vermieter sprechen, ob er einer Versiegelung zustimmt.
     
  7. Nini

    Nini

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo,
    also das Haus ist Baujahr 60ger Jahre...habe mich mal schlau gemacht...

    Ich wollte einfach nur Laminat verlegen da das alte schon total kaputt war und hier ist alles do it yourself...
    Naja und da waren halt dann die komischen Platten darunter und mein Freund meinte das ist asbest und gesundheitsschädlich und das müsste auf jeden Fall raus...ich hatte ja keine Ahnung mit sowas und so habe ich es rausgenommen da sich die Platten im großen und Ganzen kaum ohne Mühe einfach abnehmen liessen..die waren zum Teil garnicht mehr richtig fest auf dem Boden, sondern lose. Sie gingen mit einem "klick" ganz einfach ab.
    Ja und der Boden ist schwarz..schaut aus wie eine Teerschicht oder ein Lack der auf dem Beton ist ...
    Naja also mal ganz ehrlich wenn es Asbest ist dann hätte der Vermieter einen darüber informieren müssen und nicht einfach hier einziehen lassen dürfen da es so schädlich ist!! Hier wohnen 60 Parteien in dem Haus...
    Soweit ich weiss darf das garnicht mehr in Häusern drinnen sein und hätte schon längst rausgenommen werden müssen.
    Ich werde morgen früh mal bei der Stadt anrufen und ich erkundigen wie ich weiter vorgehen soll...denn so ziehe ich da nicht ein.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mach mal, Häschen.

    Wenn Du schon so eingeschränkt lese- und verständnisfähig bist, dann wirst Du hoffentlich das Gelächter bei der Stadt vernehmen und die Rechnung des Vermieters verstehen, der Dir dann, mit Recht, in Deine dümmliche Suppe spuckt.

    Manche Leute kann man eben nicht vor sich selbst schützen. :irre
     
  9. Nini

    Nini

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Homburg
    Das Haus wurde in den 60ger Jahren gebaut, hatte ich ja oben geschrieben.
    Soweit ich informiert bin wurde da noch Asbest verwendet.
    Ist es dan nicht wahrscheinlich das es Asbesthaltig ist?
    Soweit ich mich durchs Netz gelesen habe passt die Beschreibung auf den Boden...
    Ich kann doch den Boden auch nicht einfach drinnen lassen und jetzt neues Laminat darüber legen? Oder passiert da nichts? habe lediglich eine Trittschutzdämmung gekauft die dann über dem schwarzen Kleber liegen würde...
    Die Fasern sind doch jetzt sicherlich im ganzen Raum...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die asbesthaltigen Platten hätten durchaus dort bleiben können und dürfen.
    Es hätte auch nichts dagegen gesprochen, auf ihnen ein neues Laminat zu verlegen.

    Fragt sich also, warum Du sie überhaupt herausgerissen hast. Noch dazu, ohne den Vermieter um seine Erlaubnis zu bitten.

    So, wie es jetzt ist, kann man des selbstverständlich nicht belassen!
    Der Vermieter wird - zu Recht auf Deine Kosten - wieder einen ordentlichen Untergrund herstellen lassen müssen.

    Wie kann man so unverschämt sein, anderer Leute Eigentum mit Fleiß derart kaputtzumachen???

    Leute gibts... :mauer
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen und eine Lösung muss her. Also holt die Flinten wieder rein und reicht dem Bengel ein Heultuch.

    Also, Dein Vermieter muss unterrichtet werden. Die Platten kannst Du als priv. Person Staubdicht verpacken. (doppelt Baufolie und zukleben). Dann ab damit zum örtlichen Entsorger. Der nimmts Dir ab. Den Kleber und die Reste muss sich ein Fachbetrieb anschauen. Da reicht dann aber der Bodenlegerfachbetrieb. Die werden Dir dann Dein Problem richten können. Wird im Normalfall "übergossen" oder verspachtelt.
    Ausser das Du deinem Vermieter einen Schaden zugefügt hast, (den er SICHERLICH verkraften wird, weil er es nicht bezahlen muss und die Sache dann damit erledigt ist für Ihn) ist es wahrscheinlich nicht so schlimm wie Du annimmst. Die Asbestfasern in diesen Platten sind stark gebunden und man muss sich schon sehr anstrengen um da etwas freizusetzen. Wenn Du die Platten nicht "zerspant" hast, sollte die Belastung nicht messbar sein.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Auch wenn der Bengel wohl eher ne Bengelin sein dürfte...

    Also:
    1) Vorfall dem Vermieter melden
    2) Platten entsorgen (Vorsicht mit der Baufolie: viele Entsorger verlangen inzwischen, daß asbesthaltige Abfälle in durchsichtiger Folie verpackt angeliefert werden! Besser vorab bei der Kommune erkundigen)
    3) mit Vermieter besprechen, welcher Betrieb den Untergrund richten soll
    4) mit Vermieter besprechen, was dann für ein Bodenbelag drauf soll/darf

    Sonderliche gesundheitliche Bedenken brauchst Du wirklich nicht zu haben.
    Insoweit hast Du nochmal ziemlich Glück gehabt. Aber nicht aufgrund eigener Umsicht (ganz im Gegenteil), sondern wegen der speziellen Eigenschaften des dort verbauten Materials.
     
Thema: PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden rausgerissen

    ,
  2. schwarzer kleber asbest

    ,
  3. schwarzer kleber unter pvc

    ,
  4. bitumenkleber asbest versiegeln,
  5. schwarzer kleber unter linoleum,
  6. schwarzer kleber unter fliesen,
  7. bitumenkleber asbest,
  8. asbest schwarzer kleber,
  9. schwarzer pvc kleber entfernen,
  10. asbest schwarzer pvc kleber,
  11. pvc schwarzer kleber,
  12. schwarzer kleber unter teppich,
  13. schwarzer kleber unter pvc platten,
  14. ausgleichsmasse auf schwarzem kleber,
  15. ausgleichsmasse auf bitumenkleber,
  16. schwarzer kleber pvc,
  17. boden rausgerissen ohne schutzmaske und jetzt,
  18. schwarzer pvc kleber asbest,
  19. alte ausgleichsmasse asbest,
  20. Schwarzer Kleber immer Asbest,
  21. fußboden erneuern schwarzer kleber,
  22. bitumenkleber unter pvc,
  23. bitumenkleber versiegeln,
  24. bitumen kleber asbest,
  25. schwarzer pvc kleber
Die Seite wird geladen...

PVC Boden rausgerissen (Aspest) wie weiter vorgehen?! - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...