Schutz vor eindringendes Regenwasser

Diskutiere Schutz vor eindringendes Regenwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bin Neu hier und benötige eure Hilfe. Bin am Renovieren einer Lagerhalle die von aussen mit Trapezblech verkleidet ist. Das...

  1. #1 bluedawn1224, 06.06.2010
    bluedawn1224

    bluedawn1224

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo Bauexperten,
    bin Neu hier und benötige eure Hilfe. Bin am Renovieren einer Lagerhalle die von aussen mit Trapezblech verkleidet ist. Das Blech ragt nicht bis auf den Boden, sondern hat unten rum ca. 2cm Luft. Bei starken Regen drückt nun das Wasser von unten in die Halle rein. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich ohne riesen Aufwand diese Öffnung ringsrum am besten dauerhaft verschliessen kann ? Ich möchte in der Halle Sachen Lagern, und das auch Trocken. Habe ein paar Foto´s beigefügt, damit man erkennen kann was gemeint ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 RMartin, 06.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Blech ca. bis 50cm über GoK abschneiden. Dann ein ca. 30cm hohes Söckelchen betonieren und mit einem Blech (Tropfblech), welches über das Söckelchen geführt wird abschliessen.
    Damit das richtig funktioniert wirst Du jedoch um eine kleine Planung eines Fachmanns nicht drum rum kommen...
    Viele Fragen sind nämlich nun noch offen: Wie wird der Sockel ausgeführt? Wie an die Bodenplatte befestigt? Wie sieht das Detail Sockel an den Stützen/ Türen aus? Wie wird das Blech im Detail verlängert und über den Sockel geführt? Undundund...
     
  3. #3 bluedawn1224, 07.06.2010
    bluedawn1224

    bluedawn1224

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    puuh, das hört sich aber nach erheblichen Aufwand an!! Gibt es noch Alternativen ?? Habe die halle für nur 2 Jahre gemietet, und möchte da nicht ei Vermögen reinstecken.
     
  4. #4 RMartin, 07.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also eine fachgerechte Möglichkeit mit weniger Aufwand fällt mir nicht ein.
    Ansonsten kaufste Dir ne Rolle Baufolie, schneidest die in entspr. Streifen und pappste die von innen ans Blech. An der Bodenplatte befestigste die Folie dann z.B. mit einer auf den Boden gedübelten Dachlatte. Ist natürlich nur absoluter Behelf, aber halt (fast) kein Aufwand....halt so wie in der 3.Welt
     
  5. #5 bluedawn1224, 15.06.2010
    bluedawn1224

    bluedawn1224

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo, zunächst Danke für die Antwort. Hab da nochmal eine Frage. Würde es Sinn machen, von Innen einen Wasserbauklinker zu setzen,und diesen mit Siel und Schachmörtel zu Mauern?? Ich habe gelesen, das Wassebauklinker kein Wasser aufnehmen. Ich würde dann unterhalb der Halle von innen ca. 30cm derTrockenbauplatten abschneiden, um dann den Wasserbauklinker ca. 3 Steine hoch zu Mauern. Die Trockenbauplatten könnten dann unterhalb kein Wasser mehr ziehen. Nur wie sieht es mit dem Stein und dem Mörtel aus, wenn ich diese gemauert habe. Sind sie wirklich Wasserundurchlässig,und bleibt meine Halle dann Trocken? und müsste ich die Bodenplatte(Untergrund) besonders vorbereiten, damit es auch hält.

    Fragen über Fragen..........

    Wäre dankbar wenn mir jemand von euch das beantworten könnte.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eine andere Möglichkeit wäre es eventuell mit Kemperol abzudichten. Unten aufs Fundament und die Sicken hoch mit Flüssigkunststoff. Müsste man halt mal vor Ort anschauen und billig ist das auch nicht. Aber weitausbilliger als eine Betonwand...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute

    1) Lesen - verstehen - akzeptieren

    2) Da steht gemietet. Jedwede bauliche Veränderung kann also nur mit Zustimmung des Eigentümers = Vermieters erfolgen.
    Ich würde dem Fragesteller was flüstern, wenn der an meiner Halle mir Kemperol rumschmiert.
    Das dürfte er alles wieder entfernen lassen und anschliessend die Schäden aus der Aktion auch noch beheben.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit, nicht das Eindringen des Wasser zu verhindern (was eh nur mit Zustimmung des Vermieters möglich wäre), sondern schlicht die negativen Auswirkungen?
    Also Lagergut ausreichend hoch aufständern!
     
Thema:

Schutz vor eindringendes Regenwasser

Die Seite wird geladen...

Schutz vor eindringendes Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  5. Wie schütze ich einen Keller gegen eindringende Feuchtigkeit/Wasser?

    Wie schütze ich einen Keller gegen eindringende Feuchtigkeit/Wasser?: Das an den Keller angrenzende Erdreich enthält Feuchtigkeit in tropfbarer oder flüssiger Form. Damit es nicht zu Feuchtigkeitsschäden im Keller...