Grenzabstand eines Schuppens

Diskutiere Grenzabstand eines Schuppens im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Plane einen schuppen zu Bauen für Lagerung von Land-und Forstwirtschaftlichen Gütern und Geräten. Da der Platz etwas beengt ist müßte...

  1. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Plane einen schuppen zu Bauen für Lagerung von Land-und Forstwirtschaftlichen Gütern und Geräten.

    Da der Platz etwas beengt ist müßte ich bis etwa 1m an die Grenze ran mit einem Eck des schuppens, das andere Eck wäre etwa 2,5-3m von der Grenze weg. Die Grenze verläuft zwischen meinem Grundstück und der öffentlichen Strasse. Höhe des Schuppens an dieser Seite etwa 3,5m, kann man aber auch etwas kleiner machen. Der schuppen soll komplett aus Holz bestehen mit Trapezblechdach.

    Ist das Machbar oder bekomme ich da Probleme? Ich hätte eben gerne Info`s bevor ich auf dem amt anfrage, damit ich nicht ganz ohne dastehe.

    Das ganze soll in Baden-Württemberg stattfinden.

    Danke und schönen Sonntag noch,

    Harald
     
  2. #2 Der Bauberater, 07.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Einen Schuppen (nach § 50 Anhang Nr. 1c LBO) für forst- und landwirtschaftl. Erzeugnisse kann nur ein Privilegierter nach § 35 BauGB bauen. Nach deiner Berufsbezeichnung du nicht.
    Ein Gebäude (nach § 6 Abs. 1 Satz 2 LBO) ist an der Grenze oder Grenznah möglich.
    LBO BW
     
  3. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Ich bin Privilegiert, zahle BG Beiträge für Forst und Landwirtschaft.
    Der Schuppen soll etwa 15m lang und 6m tief werden, bis 100m² darf ich Verfahrensfrei bauen.
    An der einen Ecke bin ich etwa 3m von der Grenze weg, von der anderen Ecke etwa 1m. Gebaut ist noch nichts.

    Mir geht es darum, darf ich den Schuppen bis etwa 1m mit der einen Ecke an die Grenze bauen oder nicht. Nicht das ich rückbauen muss oder dergleichen.

    Habe heute noch einige Leute gefragt, die sagten bis 15m länge mit einem Abstand von 0,5m für "Wartungsarbeiten" an die Grenze kein Problem.

    Ich möchte aber sicherheit haben, deshalb frage ich.

    Danke und Gruß Harald
     
  4. #4 Der Bauberater, 08.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ohne Lageplan oder Ortskenntnis lässt sich da nichts sagen. Im Innenbereich sind es 9m pro Grenze, im Außenbereich ist das evtl. anders.
    Gibt es eine Umgebungsbebauung, die auch an der Grenze steht? Was sagt der Brandschutz?
    Evtl. ist die Grenzbebauung zulässig, aber weil der Brandschutz nicht eingehalten ist, muss dann Nachgebessert oder Rückgebaut werden.
    Fraag Jemanden vor Ort, der sich damit auskennt.
     
  5. #5 FrankBTF, 29.06.2010
    FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    Ohne Genehmigung wird da wohl nichts laufen.
     
  6. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Hat sich alles geklärt, geht jetzt nachdem ich es etwas geändert habe von den Abständen her.

    Gruß Harald
     
Thema: Grenzabstand eines Schuppens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen auf grenze bauen baden württemberg

Die Seite wird geladen...

Grenzabstand eines Schuppens - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen)

    Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen): Hallo Bauexperten! Ich finde tatsächlich nirgends im Netz eine Lösung zum Problem, das wie folgt lautet: mit unserem Altbau (alles Wohnraum)...
  5. Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast

    Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast: Hallo an Alle, wir diskutieren derzeit folgenden theoretischen Fall. Es wäre super, wenn ihr uns hierzu unterstützen...