Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

Diskutiere Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen: Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen:

    Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im Flächennutzungsplan ist es als reines Wohngebiet ausgewiesen. Ein Bebauungsplan besteht nicht.

    Besteht hier grundsätzlich ein Baurecht? Oder kann die Stadtverwaltung/Bauamt uns das Baurecht verweigern?
     
  2. #2 planfix, 06.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    mit einer bauvoranfrage hast du sicherheit.
    alles andere ist spekulation.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Bauen will ich ja im Moment noch nicht, aber vielleicht einen Teil zum Baulandpreis verkaufen. Benötige ich dann auch eine Bauvoranfrage? Muß ich da schon Pläne einreichen? Kostet das was?
     
  4. #4 planfix, 06.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    du mußt für eine voranfrage keine pläne einreichen, bauantrag, lageplan mit qualifizierter begründung.
     
  5. #5 Der Bauberater, 07.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    NEIN,
    besteht nicht automatisch. Die Gemeinde/Stadt/Kreis... muss erst Bauplanungsrecht schaffen.
     
Thema:

Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

Die Seite wird geladen...

Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht? - Ähnliche Themen

  1. Gebietsart vs. Flächennutzungsplan

    Gebietsart vs. Flächennutzungsplan: Laut BauNVO wird nach Flächennutzungsplan und Gebietsart unterschieden §1. https://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/BauNVO.pdf Den...
  2. Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan

    Außenbereich, aber Wohnbaufläche laut Flächennutzungsplan: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Baugrundstücks (ohne Bauträger), für welches kein Bebauungsplan vorliegt. Im...
  3. Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan

    Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan: Hallo, ich als Neuling hab gleich mal eine Frage. Wenn es hier falsch ist, bitte das Thema verschieben. Danke. Ich hätte ein Grundstück,...
  4. Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan

    Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan: Hallo, ich als Neuling hab gleich mal eine Frage. Wenn es hier falsch ist, bitte das Thema verschieben. Danke. Ich hätte ein Grundstück,...