Dampfsperrbahn dicht verklebt?

Diskutiere Dampfsperrbahn dicht verklebt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten, habe folgendes Problem: Habe im Winter auf dem Kaltdach-Spitzboden festgestellt, dass an einem Stoss zwischen zwei...

  1. #1 Theoderich, 06.06.2010
    Theoderich

    Theoderich

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    14612 Falkensee
    Hallo, liebe Experten,

    habe folgendes Problem: Habe im Winter auf dem Kaltdach-Spitzboden festgestellt, dass an einem Stoss zwischen zwei MiWoKlemmfilzbahnen (Wäremdämmung der oberen Geschossdecke), der nicht ganz aneinander lag, obendrauf beidseitig Eis entstand (-20°C Dauerfrost). Aufbau Decke (von unten): RiGipsplatten, 6cm Luftraum (RiGips abgehängt), dann Dampfsperre auf Sparren befestigt, zwischen die Sparren die Dämmung (20cm), oben offen; Dampfsperre mit verputzter Wand verklebt.
    Blower Door war bei Bauabnahme soweit i.O. Ich verstehe aber nicht, wie es zu dem Eis kommen kann? Die kalte Außenluft sinkt an der Dämmung vorbei auf die warme Dampfsperre, erwärmt sich, steigt auf, kühlt oben ab. Da könnte Wasser kondensieren, aber das müßte die sich aufwärmende Luft irgendwie aufgenommen haben (-20°C kalte Luft ist ziemlich trocken) - Da an der Stelle die Bahn mit der Wand vom Bad verklebt ist, war die Idee, dass da vielleicht doch was undicht ist und die warme feuchte Luft rauskann, aber ich habe nichts finden können (Häufiges Tür Öffnen und und Schliessen im Bad, während ich oben eine Lage Klopapier zur Suche nach einem feinen Luftzug den ganzen Stoß entlang geführt habe).

    Kann mir jemand erklären, wo die Feuchtigkeit herkommt? Soll ich proforma die Klebefuge nochmal prophylaktisch mit Siga Primur vollspritzen und andrücken? Die Frage ist deswegen wichtig, weil ich die Decke oben jetzt mit Dielen zumachen will, um den Spitzboden zumindest als Lagerraum nutzen zu können.

    Gruß, ratloser Theoderich
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist darunter gegebenfalls ein Zwischenwand, die V O R der Dampfsperre erstellt wurde und nun nach oben offen ist? Also links und rechts die Dampfsperre sorgsam angearbeitet?
    Dann kommt die Feuchtigkeit durch die Wand, da Wände nun mal nicht damfdicht sind, beim Blower-Door aber luftdicht. Und einen Luftzug wird man da auch nicht bemerken.
     
  3. #3 Theoderich, 13.06.2010
    Theoderich

    Theoderich

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    14612 Falkensee
    Guter Hinweis :respekt, die Stöße der MiWoMatten liegen hier genau auf der 11,5 cm PorotonWand zwischen Bad und Kinderzimmer (deswegen kam ich gut an die Klebestellen Dampfsperre-Wand dran) . Da das Bad aber bis zur Decke gefliest ist, würde das für mich darauf hindeuten, dass die Feuchtigkeit aus der Wand noch Reste vom Bau sind (Sommer 2007, Bezug Dez. 07)? Der Bezug war im Winter 2009/2010 immerhin zwei Jahre her, kann das sein? Würde das bedeuten, dass ich im Bereich aller Oberkanten von Mauern im Spitzboden die MiWoMatten "wegklappe" über den Sommer, um eine Trocknung zu erreichen, bevor ich die MiWoMatten wieder drauflege (peinlich auf "saubere" Stöße achten) und Dielen draufschraube? Oder sollte ich die Mauern oben noch mit einm Streifen Dampfsperrbahn überziehen, die ich links und rechts dann mit SigaCral befestige, um die Mauer nach oben abzudichten und eine "Befeuchtung" der Dämmung zu unterbinden?

    Gruß, Theoderich
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo theoderich

    genau so machen
     
  5. #5 Stromfresser, 13.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Dampfsperre aber an die vorhandene Dampfsperre kleben, nicht an die Wand, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
     
  6. #6 Bauwahn, 14.06.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    richtig verstanden
     
Thema:

Dampfsperrbahn dicht verklebt?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperrbahn dicht verklebt? - Ähnliche Themen

  1. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  4. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  5. Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich

    Dampfbremsfolie, Dampfsperrbahn, Klimamembrahne was habe ich: Guten Tag Forumsgemeinde, Hallo Alexander GR, da bin ich wieder. In meinen anderen Dachthreads haben einige schon mitbekommen, dass unser Dach...