Heizungssteuerung nachträglich installieren

Diskutiere Heizungssteuerung nachträglich installieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ist es möglich zentrale Heizungsanlagen, welche jedoch nur über normale Heizkörper verfügen zentral steuern zu lassen, z.B. von...

  1. #1 Chris G, 06.06.2010
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gemeinde,

    ist es möglich zentrale Heizungsanlagen, welche jedoch nur über normale Heizkörper verfügen zentral steuern zu lassen, z.B. von einem elektronischem Bedienpult im Wohnzimmer, statt der vorhandenen Standart-Steuerung an der Heizungsanlage selbst? Wie kostenintensiv ist solch eine Massnahme?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Aufwand hängt vom Umfang ab.

    Die Frage ist eher, was das Ganze bringen soll!

    Bitte mehr Detail-Infos!
     
  3. #3 Chris G, 06.06.2010
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    da muss ich leider mit einer Gegenfrage antworten...

    Was kann man mit solch einer Steuerung erreichen, was vielleicht mit einer an der Heizungsanlage selbst nicht möglich ist? eventuell einer Einzelraum-Ansteuerung, den Komfort nicht mehr aufs Dachgeschoss steigen zu müssen,....

    Danke und Gruß
    Christoph
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wieder ich:

    Reden wir denn von einem Alt- oder (relativem) Neubau?
    Bzw. welcher Dämmstandard?

    In modernen Gebäuden ist ERR oft überflüssig.
    Und man spielt möglichst gar nicht an der Heizung herum.

    Warum/wozu sollte man aufs Dachgeschoß steigen müssen? Öfter als zwei- oder dreimal jährlich(falls dort die Heizanlage sitzt).
     
  5. #5 Chris G, 07.06.2010
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    die Heizungsanlage ist von 1998. Gibt es sonst keine Vorteile von solchen Steuerungen? Ich hätte gedacht, dass es schon Sinn macht eine zentrale Steuerung zu installieren...

    Gruß
    Christoph
     
  6. #6 Schmitt, 07.06.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Steuerung oder Regelung?

    Diese Bauteile nennt man Regelung.

    mfG. Schmitt
     
  7. #7 Chris G, 07.06.2010
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Schmitt,

    danke für den Hinweis.

    Ich hätte gedacht, wenn ein Haus mit Fussbodenheizung zentral angesteuert werden kann und das einzelraumgenau, wieso sollte man dies nicht bei normalen Heizkörpern auch machen? Oder vermische ich da schon Etwas?

    Gruß
    Christoph
     
  8. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei der Fußbodenheizung sind es die Stellmotore, die durch die ERR kontrolliert werden können.
    Bei Radiatoren ließe sich eine solche ERR über programmierbare Heizungsthermostate erreichen (z.B. von H*******).
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    das Zauberwort ist "Funkregelung" :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das ist problemlos machbar.
    Es gibt mehrere Systeme am Markt, sowohl drahtlos als auch drahtgebunden. Diese Systeme unter dem Stichwort "home automation" können nicht nur Raumtemperaturen regeln, indem sie die RT messen und einen Heizkörper ansteuern, sondern auf Wunsch auch weitere Überwachungs-/Steuerungsaufgaben übernehmen. Machbar ist (fast) alles.

    Die Kostenfrage kann man nur schwer beantworten. Dafür sind solche Systeme einfach zu umfangreich. Es gibt einfache Zentralen für ein paar Hunderter, und Stellantriebe in der 50,- € Klasse. Nach oben gibt es, wie meist in solchen Fällen, so gut wie keine Grenzen.

    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob solche Systeme sinnvoll sind. Das würde ich mit JA beantworten. Natürlich kommt es darauf an, welche Anforderungen man stellt und welches budget zur Verfügung steht.
    Wie oben schon erwähnt, muss man bei einem moderne hoch gedämmten Haus nicht mehr viel "regeln". Bei richtig geplanten Anlagen stellt sich die gewünschte (geplante) Raumtemperatur auch so ein.

    Ich betrachte solche Regelungen aber als Notbremse. Leider sieht die Praxis meist ganz anders aus als in der Theorie berechnet, und dann kann es sinnvoll sein, wenn man einfach manuell eingreifen kann.

    Und nicht vergessen......der Spieltrieb. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizungssteuerung nachträglich installieren

Die Seite wird geladen...

Heizungssteuerung nachträglich installieren - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  2. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  3. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

    Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll: Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Bau eines Holzständerhauses mit Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), das nach KfW 55 oder 40...