Estrich oder Ausgleichsmasse

Diskutiere Estrich oder Ausgleichsmasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, hab nen Haus Bj. 1963 gekauft. Der Boden schien schon mit Fliesen ein wenig wellig und windschief, wir dachten mit Ausgleichsmasse nach...

  1. #1 ciclosport, 06.06.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Leute,

    hab nen Haus Bj. 1963 gekauft. Der Boden schien schon mit Fliesen ein wenig wellig und windschief, wir dachten mit Ausgleichsmasse nach Fliesenentfernung wäre es getan.

    Nun habe ich die Fliesen und den Kleber mit einem Saniermeißel entfernt. Darunter befindet sich eine Schicht, die ic als Laie nicht ganz einordnen kann. Ich vermute es ist bereits vom Vorbesitzer aufgebrachte Ausgleichsmasse. Es ist relativ weich, hört sich etwas hohl an, hat größere Risse und wackelt sogar an manchen Stellen. Ich hab es jetzt noch nicht gewagt ein großes Stück davon abzulösen. Einen kleinen Brocken an der Heizungsleitung hab ich ausgelöst und darunter befand sich schneeweisse Dammwolle... Nun bin ich ratlos. Habe ich einen total kaputten Estrich vor mir oder ist es nur eine dicke Ausgleichsmasse die ich abmachen sollte um dann neu auszugleichen? Es fühlt sich an als könnte ich das mit dem Saniermeißel gut ablösen. Auf der Oberfläche sind ganz feine Spuren in halbkreisschwüngen, also so wie mit einem ganz feinen Zahnspachtel gemacht (eher mit einem Kamm),,,,

    Hab ein wenig Angst zuviel abzutragen, aber was locker ist muß eh ab oder?

    Hintergrund ist, dass es in den neunzigern einen Anbau gab, anscheinend hat man das alte Nivau an das neue angleichen müssen...

    Mein Handwerker sagt unbedarft, dass wir das mit einem Netz und Ausgleichsmasse machen, weiss aber nicht ob das wirklich so einfach ist..,,

    dank im voraus...
     
  2. #2 ciclosport, 07.06.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    noch was

    hallo, konnte den beitrag garnicht mehr editieren, sry also für das eigene antworten...

    IC überlege gerade ob der Vorbesitzer von den ganzen Rissen gewußt haben muss. DIe Fliesen waren auf einer sehr dicken Schicht Kleber verlegt und teilweise mit Netz...das spricht meines Erachtens dafür, dass er die Risse kannte... ist sowas ein versteckter Mangel?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer "Hütte" Baujahr 1963?

    Das Haus ist fast 50 Jahr alt und hat seine beste Zeit hinter sich. Da muss man mit Überraschungen rechnen, denn man kauft mit Sicherheit keinen Neubaustandard Jahr 2010.

    Wenn es "weich" ist und hohl anhört, dann könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Wie man das saniert, ist aus der Ferne wohl schwer zu beurteilen. Vermutlich (Laie) raus mit dem Zeug und einen neuen Bodenaufbau machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ReihenhausMax, 07.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Bereich ist sicherlich nicht repräsentativ, aber inzwischen hast Du
    sicherlich schon wo anders die Ausgleichsmasse entfernt ...
    Der Vorbesitzer wird sicherlich nicht gewußt haben, daß es da ggf.
    Probleme gibt, er hat die Fliesen ja nicht entfernt und was damals gemacht
    wurde, schlägt Dein Handwerker heute ja offenbar ähnlich vor. Meiner
    hat mir auch nix von den Flexplatten und dem Bitumenkleber mit vermutlichem
    Asbestgehalt gesagt, der er vermutlich damals auch nur von den
    Vorbesitzern übernommen hat.
     
Thema: Estrich oder Ausgleichsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrich als ausgleichsmasse

    ,
  2. ausgleichsmasse hat risse www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Weich nix Ausgleichsmassen

    ,
  4. estrich oder ausgleichsmasse,
  5. bodenausgleichsmasse oder fließestrich,
  6. vinyl Estrich Höhe Ausgleichsmasse Kleber,
  7. ausgleichsmasse statt estrich,
  8. keller estrich und ausgleichsmasse,
  9. ausgleichsmasse weich,
  10. ausgleichsmasse oder fließestrich,
  11. ausgleichsmasse hat risse,
  12. ausgleichsmasse netz
Die Seite wird geladen...

Estrich oder Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  2. Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

    Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...
  3. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  4. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  5. Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen

    Estrich (mit Ausgleichsmasse drauf) Bodenunebenheiten Schleifen: Hallo, in einem Raum ca. 20m² möchte ich die Unebenheiten des Bodens reduzieren damit für neuen Belag ok wäre. Deswegen muss ich Stellenweise...