Markise vor oder nach Außendämmung

Diskutiere Markise vor oder nach Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es einen Vorschlag die Markise (4m x 3 m) vor oder nach dem Anbringen der Außendämmung (16cm) und des Putzes zu montieren, sprich...

  1. emis

    emis

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    gibt es einen Vorschlag die Markise (4m x 3 m) vor oder nach dem Anbringen der Außendämmung (16cm) und des Putzes zu montieren, sprich Halter vorsehen zu lassen und diese dann zu "umdämmen+umputzen" oder per Fischer Dübel nachträglich?

    Wie sieht es bei beiden Lösungen mit Wärmebrücken usw. aus?

    Danke für einen kurzen Tipp!

    Grüße
    Emis
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Aus eigener Erfahrung: Vorher mit dem Statiker die Befestigung klären und diese (wohl) auch vorher montieren, Markise nach Fertigstellung WDVS anbringen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 07.06.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt spezielle Schwerlastkonsolen der WDVS Hersteller. Diese ermöglichen sogar eine wärmebrückenfreie Montage. Diese werden mit dem Dämmstoff eingebaut und überarmiert und überputzt. Darin kann später die Montage erfolgen.
     
  4. #4 Pelztier, 08.06.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ABER: nicht einfach die Halterungen der WDVS-Hersteller anbringen und in 2 Jahren mal schauen welche Markise ich kaufe - das funktioniert nicht. Hier ist zu klären welches Markisenmodell später angebracht werden soll. Die Markisen haben fast alle unterschiedliche Konsolen je nach Modell und Hersteller!
    Gruß
     
Thema:

Markise vor oder nach Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Markise vor oder nach Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  4. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  5. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...