Keller vom Einfamilienhaus Bj. 1963 abdichten

Diskutiere Keller vom Einfamilienhaus Bj. 1963 abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Einfamilienhaus wurde 1963 mit Vollkeller errichtet. 2008 / 2009 wurde das gesamte Haus ab Fußboden EG umfangreich saniert....

  1. #1 solexpeter, 07.06.2010
    solexpeter

    solexpeter

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schlaubetal
    Hallo,

    das Einfamilienhaus wurde 1963 mit Vollkeller errichtet. 2008 / 2009 wurde das gesamte Haus ab Fußboden EG umfangreich saniert. Letztendlich sind nur noch die Außenwände, tragende Wände und der Dachstuhl vom ehemaligen Bau übriggeblieben. Dach, Wärmeschutz, Fenster, Türen, Fußboden und gesamte Haustechnik incl. Fußbodenheizung mit Wärmepumpe wurden erneuert.

    Jetzt geht es an die Kellerabdichtung. Diese soll in Eigenleistung vollbracht werden.

    So will ich vorgehen bzw. habe ich schon angefangen:

    Keller wurde abschnittsweise bis ca. 12 cm unter OK Bodenplatte freigelegt.

    Kein drückendes Wasser, wenig stauendes Sickerwasser nur im unterren Bereich haben wir punktuell etwas Lehmboden festgestellt.
    Kelleraussenputz ist noch gut aber im Bereich der Horizontalen Sperre sieht man die Bitumen Pappe und ich vermute hier den Eintritt der Feuchtigkeit die dann innen an den Kellerwänden aufsteigt.

    Jetzt will ich folgendes tun:

    Hohlkehle im Bereich Bodenplatte - Ziegelmauerwerk mit Quick Mix Zementputz herstellen.
    Dann mit PCI Dichtschlämme wasserdichte Beschichtung auf diesen Bereich aufbringen.
    Was mach ich in den Bereichen wo die Bodenplatte nicht über die Aussenkellermauer raussteht ?

    Nach der Abbindezeit will ich den Keller im erdberührenden Bereich mit PCI Pecimor 1 K in zwei Lagen behandeln.

    Kann bei der zweiten Lage gleich die Perimeterdämmung mit aufgebracht werden ? Oder muß ich zwingend Dämmplattenkleber verwenden ?

    Nach der Montage der Perimeterdämmung will ich mit dem vorhandenen Boden, vorher größere Steine, Mauerwerk und Restputz raussieben, lagenweise verfüllen und verdichten.

    Reicht die Perimerterdämmung als mechanischer Schutz für die Dickbeschichtung aus ? Oder sollte ich vor der Verfüllung eine Noppenbahn einbauen.

    Danke schon mal für Euren fahlichen Rat und viele Grüße

    Peter aus dem Schlaubetal
     
Thema:

Keller vom Einfamilienhaus Bj. 1963 abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller vom Einfamilienhaus Bj. 1963 abdichten - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  2. Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus

    Gründe für Bau mit oder ohne Keller bei Einfamilienhaus: Hallo, wir sind noch ganz am Anfang. Heißt, wir haben jetzt ein Grundstück (625 m2) und wissen, dass wir nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit...
  3. Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

    Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten dieses Jahr noch zum bauen beginnen. Mit der Entwurfsplanung haben wir bereits...
  4. Grundriss EFH ohne Keller

    Grundriss EFH ohne Keller: Hallo zusammen, wir haben einen Entwurf für unseren Grundriss erstellt und würden uns über eure konstruktive Kritik freuen. Unsere...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo liebe Gemeinde, hänge hier mal die Grundrisse des geplanten EFH an mit der bitte für Meinungen aller Art. Maße 8 x 12 Ausrichtung nach...