Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Meddewade
    Beruf
    Lokführer
    Beiträge
    2

    künstliche Gründung

    Moin, moin.
    Das Finanzamt möchte von mir die Erklärung zur Einheitswertstellung ausgefüllt haben. Beim Punkt Baukosten wird nach "Kosten für künstliche Gründung" gefragt. Die Suche über Google landete immer bei künstlicher Befruchtung Denke mal das dies nichts damit zu tun hat.
    Kann jemand mir mal erklären was es mit "Kosten für künstliche Gründung" auf sich hat?
    Gruß Baumaxe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. künstliche Gründung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Beiträge
    640

    die letzte Silbe

    des vom Finanzamt benutzten Doppelwortes, übersetzt in den vulgären Sprachgebrauch, ist vermutlich das, was der Wortschöpfer im Kopf hatte.
    Lass Dir das am besten vom FA-Bearbeiter erklären, was er damit meint.
    Im normalen Sprachgebrauch gibt´s die Wortkombi nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von Baumaxe Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt möchte von mir die Erklärung zur Einheitswertstellung ausgefüllt haben. Beim Punkt Baukosten wird nach "Kosten für künstliche Gründung" gefragt.
    Generell würde ich bei unverständlichen Finanzamtsfragen immer dort rückfragen. FA bzw. deren Mitarbeiter haben zumindest im Bauwesen gelegentlich sehr eigene Begriffe für Dinge.

    Für mich wäre alles ausser dem direkten Aufmauern auf gewachsenen Fels eine "künstliche Gründung", aber ich komme nicht aus dem Steuerwesen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Meddewade
    Beruf
    Lokführer
    Beiträge
    2
    Danke für die schnellen Antworten. Werde dann mal morgen den Damen und Herren beim FA auf den Keks gehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Softi
    Beiträge
    1,972
    Hallo!

    Nachdem was ich gefunden habe, ist eine künstliche Gründung nichts anderes
    als ein Fundament, aber frag da mal besser nach, was da alles dazugehört oder
    auch nicht ... :

    http://books.google.de/books?id=x2bJ...page&q&f=false
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    853
    Spiel und Spass rund ums Fundament!
    Hab so eine Formulierung mal irgendwo in einer Bauaussschreibung gesehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen