Deckengleicher Unterzug

Diskutiere Deckengleicher Unterzug im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Herr Thalhammer, ich war mal so frei an einer Ihrer famosen Zeichnungen rumzufummeln. Ist angehängtes Sturzdetail bei einem...

  1. #1 HighEnergy, 07.06.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Herr Thalhammer,

    ich war mal so frei an einer Ihrer famosen Zeichnungen rumzufummeln.

    Ist angehängtes Sturzdetail bei einem deckengleichen Unterzug korrekt wenn man Fenster mit Anschlag macht?

    Gruß
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    im Grunde "ja" wenn der Tragwerksplaner die Lasten in dem deckengleichen
    Balken unterbringt und die Fensterbreite kleiner wie 1.50m ist.

    ansonsten müsste man über Aufkantungen stärkere Stürze etc. nachdenken.
     
  3. #3 HighEnergy, 08.06.2010
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe wirklich schon viel von Ihnen gelernt und auch meinen Architekten schon mehr als einmal beeindrucken können.

    Was wäre die maximale Breite (bei mir wären an einer Stelle ca. 3 Meter geplant, ansonsten reichen die 1,5 Meter), die man mit den von Ihnen genannten Maßnahmen überbrücken könnte?

    Gruß
     
  4. #4 RMartin, 08.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    High Energy:
    Die Bautechnik bzw. in dem Fall das Gebiet der Tragwerksplanung beruht (meist) nicht auf so einfachen 'Faustformeln', Angaben wie die maximal frei zu überbrückende Breite/ Länge irgendwelcher Bauteile sind. Sowas wird berechnet.
    Kannst genauso (unsinnig) fragen: "Was ist die maximale Höhe, die ein Haus hoch sein kann?"
     
Thema: Deckengleicher Unterzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckengleicher balken definition

    ,
  2. deckengleicher unterzug maximale länge

    ,
  3. max Länge deckengleicher UZ

    ,
  4. Deckengleicher Unterzüge maximale Länge
Die Seite wird geladen...

Deckengleicher Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?

    Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?: Hallo. Gibt es Lösungen, aus einem geplanten sichtbaren Unterzug bei einer abgehängten Holzbalkendecke einen deckengleichen zu machen, ohne die...
  2. Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug

    Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug: Hallo Leute, Wir haben heute festgestellt, dass an unserem deckengleichen Unterzug im Wohnzimmer, welchen wir etwas abgeschliffen haben...
  3. nachträglich deckengleicher Unterzug Altbau

    nachträglich deckengleicher Unterzug Altbau: hallo zusammen, wir haben uns ein haus (bj 1951) angeschaut, was uns ansich gefallen würde. allerdings gibt es einen kleinen "schönheitsfehler"...
  4. deckengleiche Stürze

    deckengleiche Stürze: Hallo, wir bauen mit einem "Schlüssel-Fertighausanbieter" massiv ein individuell geplantes EFH. Da wir sehr hohe Fenster haben wollen, wollten...