Massiver Schuppen: Ringanker,-balken oder wie?

Diskutiere Massiver Schuppen: Ringanker,-balken oder wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir wollen in Berlin einen Schuppen(siehe Skizze) aus Porenbetonsteinen (240er) errichten. Die Außenmaße betragen ca. 6,55 m x...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BenH

    BenH

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,
    wir wollen in Berlin einen Schuppen(siehe Skizze) aus Porenbetonsteinen (240er) errichten. Die Außenmaße betragen ca. 6,55 m x 3,56/2,79m, d.h. der Grundriss ist nicht rechteckig. Es gibt nur eine 90° Ecke. Die Höhe darf im Mittel 3m nicht überschreiten. Das Dach soll zwischen 3 Wänden liegen, d.h. an diesen Seiten ist nur das Mauerwerk bzw. die Zinkabdeckung zu sehen. Es soll ein Flachdach mit einer Neigung von ca. 2° sein. Als Abdeckung wollen wir eine Bitumen- oder Kunststoffdachbahn verwenden.
    Müssen wir einen Ringanker oder einen Ringbalken herstellen oder reicht es völlig aus, wenn die Balken in das Mauerwerk eingebaut werden?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 RMartin, 07.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Super! Ist das die zur Bauausführung freigegebene Ausführungszeichnung????

    Ich rieche schon wieder DIY
     
  3. #3 pauline10, 07.06.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ohne eine Betondecke oder ähnliches als Scheibenwirkung ist ein Ringbalken erforderlich.

    ABER:

    Nach DIN 1053 Abschnitt 8.1.2.1 gilt:

    "Tragende Innen - und Außenwände sind mit einer Dicke von mindestens 115 mm auszuführen, sofern aus Gründen der Standsicherheit, der Bauphysik oder des Brandschutzes nicht größere Dicken erforderlich sind."

    240 mm ist verlorener Platz, hinausgeworfenes Geld und kostet noch mal beim Abriß.

    pauline

    Aber jeder bekommt das was er......
     
  4. #4 Olaf (†), 07.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Massiver Schuppen: Ringanker,-balken oder wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker für holzschuppen

    ,
  2. ringanker ytong Schuppen

    ,
  3. ringanker schuppen

Die Seite wird geladen...

Massiver Schuppen: Ringanker,-balken oder wie? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  5. Rückbaubarer Schuppen ohne massive Fundamente?

    Rückbaubarer Schuppen ohne massive Fundamente?: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Geräteschuppen bauen. Da dieser jedoch auf einem Pachtgrundstück im Außenbereich steht, welches zusätzlich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.