zusätzlicher Schallschutz Wohnzimmer!

Diskutiere zusätzlicher Schallschutz Wohnzimmer! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir bauen ein DHH-Neubau (Daten siehe unten). Die Dämmung im Wohnzimmer innen/aussen (jeweils eigenständige Stahlbetonbodenplatte wg....

  1. #1 audipower19, 07.06.2010
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir bauen ein DHH-Neubau (Daten siehe unten).

    Die Dämmung im Wohnzimmer innen/aussen (jeweils eigenständige Stahlbetonbodenplatte wg. Keller beim Nachbarn) lautet wie folgt:

    Innenwände :
    - 17,5 cm YYY-Systemwandelemente tragend
    - 10 cm YYY massiv
    Außenwände :
    - 20 cm YYY-Systemwandelemente
    - 10 cm Wärmedämmung gem. WS-Nachweis
    - 4 cm Luftschicht
    -11,5 cm Verblendmauerwerk


    Da ich eine sehr gute Homecinema-Anlage habe befürchte ich, dass die "Dämmung" nicht reicht und die Nachbarn nerven werden Das will ich beim Neubau verhindern!
    Der Subwoofer wird zwar nicht an der Wandseite zu den Nachbarn stehen, aber der macht selbst im Wohnzimmer mit 7,15m x 5,80m gegenüberliegend wohl noch ordentlich Druck!

    Mir schwebt vor auf meiner Seite im Wohnzimmer zu den Nachbarn auf die jetzige Innenwand noch dämmende Filzmatten zu montieren und dahinter Luftschicht 1-3 cm und dann die endgültige Wand mit Porenbeton in entsprechender Dicke hochziehen zu lassen!

    Bitte mal Eure Tipps und Ideen und fachl. Ratschläge bzgl. Dicke, Dämmstoff etc.

    Danke und Grüße audipower19
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Hi, 4Ringbums :)

    keine chance, es sei denn, Du baust mit 45cm Kalksandstein, in einem Doppelhaus ist Ärger bei Deinen Beschallungswünschen vorprogrammiert, 20cm Wandaufbau mit WDVS, wo soll das Zeug irgendwelchen Schall dämmen ?, da hörst Du das Autoradio vom BMW Deines Nachbarn,...

    gruß wolf
     
  3. #3 audipower19, 07.06.2010
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ... ok, also Kalksandstein als "innere echte Wand" und damit = zusätzliche Dämmung vor der YYY-Wand!


    Ohne Dämmmatten WLG035 o. ä.?

    Nur kalksandstein reicht?

    Mein Freund ist Stahlbeton- und Betonbaumeister, der sollte das hochziehen können, oder?

    Grüße audipower19
     
  4. #4 Skeptiker, 07.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da hilft nur mit einfachen Mitteln Masse: Richtig schwere KSV oder gleich Stahlbeton - und zwar allseitig! - und Schallschutzfenster.

    Alternativ ist auch eine völlige akutische Entkoppelung möglich, aber das heißt dann schwimmender Boden, zweite Wand-, Fenster- und Türenebene, zweite Decke, mechanische Lüftung. Den Luxus leisten sich aber nur sehr wenige Regisseure, Profimusiker o.ä. und zwar im Keller!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und auf eine gute Entkopplung der Trennwand (Trennwände) zum Nachbarhaus achten.

    Eine "gute" Anlage hat einen Lautstärkeregler ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

zusätzlicher Schallschutz Wohnzimmer!

Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Schallschutz Wohnzimmer! - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne

    Dachgeschoss zusätzlicher Schallschutz gegen Fluglärm & Tiefe Töne: Guten Tag zusammen, ich bewohne eine Maisonette-Wohnung Baujahr 1989 mit Spitzdach 3m Deckenhöhe im Obergeschoss. Eine Wärmeisolierung ist...
  4. Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken

    Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken: Hallo zusammen, es geht wieder um eine Frage bzgl. meiner Bachelorarbeit (Instandsetzung von Holzbalkendecken): Im WTA-Merkblatt zur...
  5. zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung

    zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung: Hallo liebe Baufachleute, folgende Situation. Ich habe einen Altbau gedämmt. Das Dach wurde wie folgt aufgebaut: Betondachstein Bauder...