Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren?

Diskutiere Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Unsere Pläne sind soweit fertig und ich habe die Stadt gefragt, wann die Termine bzgl. Baugesuch sind. Wir können die Pläne jederzeit einreichen...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Unsere Pläne sind soweit fertig und ich habe die Stadt gefragt, wann die Termine bzgl. Baugesuch sind. Wir können die Pläne jederzeit einreichen (Wenn Sie im Kenntnisgabeverfahren bauen und die Einverständniserklärung von den Nachbarn vorliegt. Prüfen wir nur noch, ob der Bebauungsplan komplett eingehalten ist und wenn ja, können Sie innerhalb von zwei Wochen bauen. Wenn Sie eine Befreiung vom Bebauungsplan haben, dauert es in der Regel 4 - 8 Wochen. Allein das OK der Nachbarn reicht nicht.)

    Jetzt wollte ich hier im Forum fragen, welche zwei Möglichkeiten wir haben - bitte gebt mir da nochmals Input.

    Unser Massiv-Hausbauer riet uns zur 'längeren' Variante, es dauert war länger, bis die Bewilliung da ist (4-8 Wochen) und kostet mehr, aber dafür hätten wie die Sicherheit, dass während der Bauphase keine Überraschungen kommen könnten.

    Könnt Ihr vielleicht Vor- und Nachteile aufzählen oder welches Verfahren wird meistens genommen?
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beim traditionellen Bauantrag prüft die Behörde das Planungs-(BauGB) UND das Ordnungsrecht(LBO) und genehmigt dann die Planung mit oder ohne Befreiungen/Abweichungen/Ausnahmen.
    Nachbaranhörung 4 Wochen + Genehmigungszeit

    Beim Kenntnisgabeverfahren (§51 LBO) prüft die Behörde nichts und das "Viergestirn" (Bauherr, Planer, Statikus und Vermesser) bestätigt, dass alle planungs- und ordnungsrechtlichen Vorschriften eingehalten sind, bzw. beantragen Befr./Abw./Ausn., über die dann seperat entschieden wird.
    Es wird nichts genehmigt, deshalb EIGENVERANTWORTUNG
    Nachbaranhörung 2 Wochen

    GANZ Neu
    Beim vereinfachten Genehmigungsverfahren (§52 LBO) prüft die Behörde einzelne Teile des Planungs- und Ordnungsrecht.
    Nachbaranhörung 4 Wochen

    Kosten:
    Kenntnisgabe ist am günstigsten
    Vereinfachtes ist etwas günstiger als Genehmigungsverfahren
    Genehmigungsverfahren ist das teuerste

    Die LBO liegt da
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Peter, herzlichen Dank für Deine Info.
    Das hat mir ungemein geholfen in kurzer Form die Möglichkeiten dargelegt zu bekommen.
    :28:
     
Thema: Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugesuch einreichen

    ,
  2. kenntnisgabeverfahren nachteile

    ,
  3. unterschied kenntnisgabeverfahren genehmigungsverfahren

    ,
  4. nachbarAnhörung im Kenntnisgabeverfahren
Die Seite wird geladen...

Baugesuch einreichen - Kenntnisgabeverfahren? - Ähnliche Themen

  1. Baugesuch einreichen, 2 Entwürfe

    Baugesuch einreichen, 2 Entwürfe: Hallo. Da wir uns noch nicht ganz klar sind im Grundriss (Außenmaße, Anbau...), kann man einfach 2 Entwürfe für ein Objekt bei der Stadt zur...
  2. Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt

    Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt: Hallo, wir sind mitten in der Planung unseres Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung im Keller. Der Architekt hat die letzten Grundrisse...
  3. Baugesuch auch für die Bank

    Baugesuch auch für die Bank: Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss erstmal ein großes Lob loswerden. Ihr habt hier wirklich ein hervorragendes Portal!!! Vielen Dank....
  4. Baugesuch/Baugenehmigung

    Baugesuch/Baugenehmigung: Hallo Experten, habe letzte Woche meinen Grundriss bekommen. Nun meinte mein Archi, das der nächste Schritt der Baugesuch bzw. Baugenehmigung...