neubau alle wände schief

Diskutiere neubau alle wände schief im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo gemeinde. ich hab ein schwerwiegendes problem. ich hab ein schlüsselfertiges haus der fa xxxxx xxxxx bauen lassen. als ich den startschuss...

  1. #1 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    hallo gemeinde. ich hab ein schwerwiegendes problem. ich hab ein schlüsselfertiges haus der fa xxxxx xxxxx bauen lassen. als ich den startschuss bekommen habe für meine maler und fliesenarbeiten legte ich gleich los. meine wohnung ist gekündigt und nachmieter ist vorhanden. nun zu meinem problem,welches auch meine nachbarin trifft,die die gleiche fa beauftragte zeitgleich ein haus zu bauen.

    ich hab alle wände schief. sie laufen ALLE auf ca 4 metern länge zu 5-7 cm je nach wandlänge aus dem 90gradwinkel. und das komische,alle versatzwinkel laufen nach links vom hauszentrum gesehen. sogar alle hausaußenwände von innen gewinkelt mit neuem absulut korrektem winkeleisen weisen diese neigung auf. und das nicht nur unten sondern auch im obigem geschoss. die einzige wand die gra´de ist ist meine selbstaufgestellte trockenbauwand.

    leider hab ich den mangel erst beim fliesen festgestelt,da ich unten alles gefließt habe.

    der bauträger ist informiert und der vorarbeiter hat den schaden gesehen und mir rechtgegeben das es nicht hinnehmbar ist.
    nun,heute meldete sich der bauträger selber und möchte am do den 5.8 nach meinem einzug am mitwoch die übergabe machen. er weis auch schon von dem schaden. er sagte er will es erstmal selbersehen.

    meine frage ist, wie und was kan ich machen???? ich kann nicht den einzug verschieben und gut verschleiert hab ich die deutlisch sichtbare fuge die von den wänden leider raumeinwärts einlaufen auch. optisch würde ich das haus auch so übernehmen nur ich bin nicht bereit,den vollen hauspreis zu zahlen. einreisen kann ich auch net lassen,weil der einzug drückt und und und.

    ich bin ratlos,weil ich mich in den sachen überhaubt nicht auskenne und nicht weis,ob der schaden evtl. als tolleranzwerte begutachtet wrden oder so.

    bitte, wenn ihr mir dazu was sagen könnt,bitte macht es. mir bleibt nicht allzuzviel zeit. dank euch.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. #3 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    hi lebski
    dank für deine antwort,aber ich werde aus solchen listen nicht schlau. hab wie gesagt,von den ganzen verschiedenen maßangaben usw. keine ahnung. da du die liste aber gut kennen scheinst,kannste mir auf grund meiner angaben (ca 6 cm versatz auf 4 metern mauerlänge) nicht sagen ist ok oder ist pfusch??
    hab da echt keinen plan von. bin kein baumensch und hab nie mit sowas zu tungehabt sodas es schwer fällt die liste zu verstehen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Zulässig wäre maximal +/- 16 mm Abweichung von der "Idealline", maximale Abweichung vom Nennwinkel sind 12 mm. Die Winkeltolleranz darf nicht überschritten werden duch die Abweichung der Grenzabmaße.

    Kurz gesagt: Das ist weit ausserhalb der Tolleranz. Holen Sie sich einen SV. Sollten Sie für die Abnahme sowieso machen (Vor Abnahme!)
     
  5. #5 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    dank dir. also kann ich dagegen vorgehen ohne angst zu haben einen evtl. gerichtlichen weg zu verlieren?!?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    sicher wieder ein Fall für die Geier ... "dennoch" ich würd zuerst mal alle Räume inkl. der Diagonalen vermessen ... "denn" mich würd´s interesiern wo der Fehler entstanden ist ... "vielleicht" ist auch die ganze Hütte auss´n Winkel ???
     
  7. #7 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    hi josef.

    fall für dein geier???????

    und was würde sein,wenn "die hütte" ganz aus dem winkel ist??was meinst du mit der aussage? wie schlimm könte es den sein?? kann der zustand auch gefährlich sein?statik etc??
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Statik ... "naja" glaub ich weniger ... ich hab die Erfahrung gemacht das bei aus dem Winkel geraten Häusern meist der Keller/Bodenplatte etc. bereits aus dem Winkel geraten sind
    .
    "ein" nettes Beispiel aus der Gegend ... "schwarz und samstag" errichtung eines Keller nach dem Auffüllen hat mich der Bruder des Bauherren (Installateur) angesprochen ob ich seinen Bruder nicht helfen könnte da der Keller vermutlich schief wär ... "ich" hab den Keller bzw. das Bauwerk vermessen und festgestellt das das Haus ca. 13*10m um 16cm aus den Winkel gebaut wurde ...
    16cm kannste nimmer korigieren zumal 2 Treppenhäuser/Lichtschöchte etc. etc. integriert waren ... "also" hab ich geschoben und gezogen und gemogelt wo´s nur ging um halbwegs auf´n Nenner zu kommen ... "auch" die Hütte ist heute noch etwas auss´n Winkel ... "ABER" jeder beteiligte weiß wo´s herkam ... "und" genau das meinte ich mit der Ursachenforschung ... ist es "nur" eine Wand oder ist das ganze Haus auss´n Winkel ???
     
  9. #9 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    mhh

    da alle wände im gleichem vermurkstem winkel stehen (bis auf 2 innen wände die in die andere richtung abweichen) könnt deine vermutung richtig sein das es schon mit der bodenplatte angefangen hat.ich hab keinen keller leider.zu teuer.lol

    und was hat der bekannte bauherr gemacht? hat er den schaden ersetzt bekommen??kann ich da was einklagen bzw. weniger bezahlen bei sowas?

    sorry das ich mit meinen fragen warscheinlich nerve,nur es geht um viel geld für mich.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "am" Donnerstag haben Sie die Abnahme

    was wollen Sie den Bauträger sagen ... "die" Wände sind schief ??? ... glauben Sie mir ein´s der wird "alles" versuchen um die Schuld von sich zu weisen ... schiefe Böden schiefe Fliesen ... Tolleranzen etc. des werden Sie zu hören bekommen.
    .
    "mmmh" wär doch was für die Rätselecke ... einfach die Räume einer Etage nach "Ist" Maß vermessen und auf ein Stück Papier zeichen ... "aber" auch die Diagonalen vermessen und einzeichnen ... etv. Rück- und Vorsprünge noch vermaßen und eintragen dann die Mauerstärken zwischen den Räumen noch eintragen und die Frage stellen: "ist" das Gebäude im rechten Winkel :) ... "je" sauberer Sie messen desto besser das Ergebnis ... und wenn´s genau sein sollte einfach mit der 2.ten Etage das gleiche machen ... "für´n" Grobcheck der Aussenecken reichen auch 2 lange Wände mit der dazugehörigen Diagonalen :o
    .
    Ob "nun" das Gebäude auss´n Winkel gelaufen ist oder einzelene Wände ... "nach" dem Check wissen Sie´s ... über Kosteneinsparungen/Nachlässe wegen Mängel will ich nix wissen ... des Forum dient "NICHT" für die Frage : "wieviel Geld kann ich einbehalten" ... das Forum soll Fehler aufzeigen und Fehler vermeiden ... sobald evtl. einsparendes Geld durch Mängel in´s Spiel kommt stellt´s einigen (mir auch) die Nackenhaare hoch :mad:

    P.s. den Firmenname des Sünders hab ich ausgeixt (!)
     
  11. #11 kittcat11, 31.07.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    Re: "am" Donnerstag haben Sie die Abnahme




    hi. is klar. sorry in der aufregung hab ich diese angaben wohl gemacht ohne nachzudenken. dank euch erstmal. denke ich werde einen gutachter rauskommen lassen die woche. melde mich wenns ergebnisse gibt.
     
  12. #12 bauhexe, 01.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Vorschlag:
    Sind die Fliesenarbeiten schon alle fertig?
    wenn JA:
    Nachlass
    wenn NEIN:
    Fliesen wählen die diagonal oder in einem nicht Halbversatz verlegt werden, so daß die Schrägen weniger ins Gewicht fallen. Die Kosten für den Mehraufwand sollten dann vom Bauträger getragen oder auf den Verursacher umgelegt werden.
     
  13. #13 kittcat11, 01.08.2004
    kittcat11

    kittcat11

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lackierer
    Ort:
    wolfsburg
    jup,so isses. leider,aber notwendig,weil mittwoch nächster woche ist einzug. ;)
     
Thema: neubau alle wände schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schief darf eine wand sein

    ,
  2. neubau schiefe wände toleranz

    ,
  3. schiefe wände neubau

    ,
  4. wände schief neubau,
  5. Bauträger sind schiefe wänse egal,
  6. baumangel schiefe wand,
  7. trockenbau nicht rechtwinklig,
  8. Haus schief gebaut,
  9. schadensersatz schiefe innenwände,
  10. Wände neubsi außerhalb tolerqnz,
  11. haus schiefe wände,
  12. mazer rohbau schief ,
  13. neubau mauer schief,
  14. Wand nicht im Winkel verputzt,
  15. Neues Haus gebaut alle Ecken innen nicht winklig,
  16. schiefe wand wohnung schadensersatz,
  17. schiefe wände im neubau,
  18. Neubau hat schiefe wände,
  19. Schiefe Wände holzhaus,
  20. schiefe wand hausbau urteil,
  21. neues haus mit schiefen wänden,
  22. neubau wände schief ,
  23. neubau schräge wände,
  24. schiefe wände schadensersatz,
  25. wand schief toleranz
Die Seite wird geladen...

neubau alle wände schief - Ähnliche Themen

  1. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  2. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  3. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  4. Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau

    Muffiger Gestank in der Wand im trockenen Neubau: Hallo alle zusammen, wir wohnen seit 1,5 Jahren in unserem neuen REH und leider stinkt es. Wir haben ein Verblendmauerwerk. Das Haus ist...
  5. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

    Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...