Farbe auf PVC

Diskutiere Farbe auf PVC im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin miteinander, gibts ne Farbe, die auf PVC hält? Es geht um PVC-ummantelte Verbundrohre, die zwar weiß sind, aber zuüberpinselnde Aufdrucke...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin miteinander,

    gibts ne Farbe, die auf PVC hält? Es geht um PVC-ummantelte Verbundrohre, die zwar weiß sind, aber zuüberpinselnde Aufdrucke haben.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  2. #2 dquadrat, 08.06.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    laut meiner brillux-preisliste sind die mehrzahl der alkydharzlacke für hart-pvc geeignet. sollte also kein problem darstellen bei einem händler in deiner nähe einen funktionierenden lack erwerben zu können.

    edit: bei stärkerer beanspruchung eventuell mit 2k-epoxid grundieren.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke!

    Dann bin ich ja beruhigt. Jedenfalls etwas. Ich werd mir wohl son Stück Rohr einpacken und den Leutchen aufn Tisch werfen. :) Mal sehn wo hart aufhört und weich anfängt. :o

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wofür werden die Rohre eingesetzt?

    Ansonsten, erzähle den Leuten auch gleich von den Temperaturunterschieden die der "Lack" abkönnen muss. Solche Rohre dehnen sich auch aus wenn mal warmes und mal kaltes Wasser durchfließt. Ob der Lack die Längenänderungen mitmacht? Längenausdehung koeff. etc. findet man in den technischen Daten der Rohre.

    Aber ich nix Ahnung bin kein Maler.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ha, Ralf,

    wie immer hast mir geholfen. Mit Deiner Nachfrage nach dem Material hab ich mal gesucht und rausgefunden, daß ich aufm Holzweg war, weil nix PVC, sondern PE.:o
    Das ist das Gelump.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte ein Rohr von Upo..r zu sein. Daten müsste ich jetzt suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Achim Kaiser, 08.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    DA fragst schön beim Rohrhersteller an was dafür geeignet und freigegeben ist .... sonst bist du nachher noch dran wenn es sich zerlegt.

    Verbundrohre sind ein Chemiecocktail besonderer Güte ...

    Ansonsten Dämmung drüber mit PVC Mantel und denn dann bepinseln wie es zum Umfeld passt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Nach meiner Kenntnis wird's da wohl kaum was Dauerhaftes zum rüberpinseln geben, da die PE - Oberfläche nur sehr schwer chemisch anlösbar ist.
    Normalerweise wird das Zeug schon bei der Produktion mit Granulat im gewünschten Farbton gemischt.
    Die Kennzeichnung müsste aber durch Aceton oder Bremsenreiniger entfernt werden können.
    Wenn Du aber nur ein kurzes Stück von dem Zeug farblich anders haben willst nimm doch einfach Kabelschrumpfschlauch.



    Gruß Stoni
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Upps,

    na gut, daß ich gefragt habe. Da werd ich wohl erst mal nix machen und warten, obs überhaupt jemand stört. Wenn doch, dann gibts jährlich neue Wandfarbe drauf. :)

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  10. #10 dquadrat, 09.06.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei pe bin ich jetzt auch überfragt. pulverbeschichten mit pe sollte funktionieren, ist aber wahrscheinlich außerhalb des vernünftigen.

    ich würds mit einem handelsüblichen kunstharzlack probieren. wenn da keine große mechanische beanspruchung stattfindet, sollte das auch ne weile halten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe mal ein bischen nachgeschaut.

    Längenausdehnung Verbundrohr typ. 0,025 – 0,030 mm/mK. CU Rohre liegen bei etwa 0,017 mm/mK.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    aus "Fachwissen für Maler und Lackierer,Bablick/Federl:

    Reines Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) gelten sogar als handwerklich nicht lackierbar.Trennmittel gefährden auf vielen Kunststoffen die Haftung.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das habe ich kommen gesehen, sprach der Blinde. :o

    Dank Euch nochmal!

    Gruß Lukas
     
Thema: Farbe auf PVC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc rohr farbreste entfernen

Die Seite wird geladen...

Farbe auf PVC - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...