Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung?

Diskutiere Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine wahrscheinlich sehr grundlegende Frage zur Funktion einer Konterlattung. Warum wird auf die Sparren heutzutage noch eine...

  1. #1 Bolanger, 08.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe eine wahrscheinlich sehr grundlegende Frage zur Funktion einer Konterlattung.
    Warum wird auf die Sparren heutzutage noch eine Konterlattung geschraubt, wenn die Dachstühle eigentlich schon recht gerade sind und keine Unebenheiten mehr ausgeglichen werden müssen?
    Ist dann der einzige Zweck eine Sicherstellung der Hinterlüftung? Würde man dann nicht möglichst dicke Latten nehmen, um mehr Hinterlüftungsquerschnitt zu haben?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 ManfredH, 08.06.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Problem ist nur, dass die Lüftungsrichtung von unten nach oben ist, und die Latten laufen quer dazu und riegeln den Lüftungsquerschnitt ab.
     
  3. #3 Bolanger, 09.06.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich meine natürlich möglichst dicke Konterlatten, also die Latten, die parallel zu den Sparren laufen und auf diese aufgeschraubt werden. Da solten doch dicke Latten einen Vorteil gegenüber dünnen Latten haben.

    Grüße,

    Bolanger
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ca 3cm Latten sind ok, Kanthölzer brauchst du keine aufzuschrauben/nageln
     
Thema: Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattung konterlattung

    ,
  2. konterlattung funktion

    ,
  3. sinn konterlattung

    ,
  4. dachlattung konterlattung,
  5. konterlattung sinn,
  6. macht eine Konterlattung bei einem Gartenhaus sinn,
  7. warum macht man eine Konterlattung,
  8. konterlattung warum,
  9. was ist eine konterlattung
Die Seite wird geladen...

Welchen Sinn hat Konterlattung unter der Dachlattung? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  4. Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

    Welche Art FBH gibt es/macht Sinn: Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...
  5. PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co

    PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co: Entweder gehe ich das Thema aktuell gerade komplett falsch an, oder ich habe etwas nicht verstanden... Ausgangslage: Irgendwann in 2024 soll in...