Stahlstütze ausschäumen

Diskutiere Stahlstütze ausschäumen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, weis nicht, ob richtiges forum.... haben zum abfangen einer fensterecklösung im keller eine stahlstütze länge 2,50m. jetzt muss ich...

  1. #1 hobo1995, 09.06.2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    Hi,

    weis nicht, ob richtiges forum....

    haben zum abfangen einer fensterecklösung im keller eine stahlstütze länge 2,50m.
    jetzt muss ich diese innen mit gipsfaser verkleiden, was auch nicht gerade toll ist. würde es mit vorgebohrten löchern machen und die platten mit stahlschrauben festschrauben.

    jetzt aber die eigentliche frage:
    ist das ein planungs- und ausführungsfehler eine stahlstütze hohl zu verbauen und nicht auszuschäumen. hier ist doch was zu machen, um die gefahr der tauwasserbildung im winter und schimmel an der verkleidung zu vermeiden, die stütze ist zwar außen gedämmt, aber immer noch der kälteste punkt im raum. winter war zwar nicht geheizt, da bauphase und wir hatten massiv eis an der stütze. ein bekannter hat gesagt, dass ich löcher bohren sollte und die stütze sauber mit dämmschaum auschäumen sollte.

    ist das denn ok und wenn ja was für einen schaum nehme ich denn da?

    gruss und danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Frage der Befestigung und zur Frage von Löchern in der Stahlstütze gibt Ihr Tragwerksplaner sicher gerne Auskunft.
    Ebenso zu der Frage, ob die Verhinderung der Konvektion in der Säule sinnhaft ist.
     
  3. #3 hobo1995, 09.06.2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    gute antwort...

    @herr dühlm...

    danke für die gute antwort. :respekt
    dann ist ja alles klar. da der statiker dies ja so eingeplant hat ist die antwort ja schon vorgegeben.

    wenn sie was planen, hoffe ich doch, dass sie auch die lösung vorschlagen, welche sie sich überlegt haben und nicht ihre meinung nach der ausführung ändern.

    ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt.
    aber hierzu wäre eine unabhängige meinung zur bewertung recht hilfreich!!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wirst Du die Detailplanung einem zweiten Statiker vorlegen müssen (kostenpflichtig).
     
  5. #5 hobo1995, 09.06.2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    noch mal danke

    dann sollte man die letzte antwort am besten per copy und paste in jeden forenbeitrag kopieren in dem ähnliche fragen kommen.

    nur am besten nicht vergessen, statiker in fliesenleger, holzbauer, dachdecker, heizungs-sanitär,....... ändern!:winken
     
  6. #6 Gast036816, 09.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin moin,

    @ hobo1995 nun mal auf´m teppich bleiben.

    Was soll das ausschäumen bringen, wenn die wärme an den stahlflanken aussen abgetragen wird, wird die der iinenliegende schaum dies nicht verhindern, stahl hat nun einmal den besseren wärmeleitfaktor.

    Ich verkleide stahlhohlprofile nur, wenn der brandschutz dies erfordert. Dann gibt es dazu erprobte und zugelassene details. Da wird die beplankung nicht im stahl eingebohrt/geschraubt.

    Freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Stahlstütze ausschäumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger ausschäumen

    ,
  2. ipe Träger ausschäumen

    ,
  3. srahlprofil ausschäumen

    ,
  4. gedämmte stahlstützen,
  5. ausschäumen stahl ,
  6. stahlstütze in wand ausschäumen,
  7. stahlstützenverkleiden
Die Seite wird geladen...

Stahlstütze ausschäumen - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...