Bauen mit Vorlauf

Diskutiere Bauen mit Vorlauf im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Ach wären nur alle so lernbereit wie du. Mit dem Thema Arbeitszeiten haste völlig recht. Ich sag nur: Augenauf bei der Berufswahl. (manchmal...

  1. #21 sk8goat, 10.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ach wären nur alle so lernbereit wie du.

    Mit dem Thema Arbeitszeiten haste völlig recht. Ich sag nur: Augenauf bei der Berufswahl.
    (manchmal suchen Forumsteilnehmer halt irgendwas zum draufrumhacken)

    Hast du schonmal daran gedacht, statt mit BT/GU mit einem Architekten zu bauen? Hier ist erfahrungsgemäß das 'Blutige-Nase-Risiko' deutlich geringer.
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Aber das gewünschte Haus wird auch einen Architekten nicht zum anvisierten Betrag realisieren können.

    Ein einfacher ausgestattes "Stangenhaus", wie RainerS angab, dürfte am nähesten ran kommen, jedoch nur wenns ohne "Nasenbluten" über die Bühne geht.
     
  3. #23 Caliosthro, 11.06.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Ich denke das mit den 250.000€ hab ich jetzt kapiert. ;)

    Also ich kann gut damit leben vieles später nachzurüsten.
    Z.B. Solar o. Photovoltaik, die von meiner Frau so heißbegehrte Sauna im Bad (hat da eigentlich jemand Erfahrung mit?), dies und das und jenes.

    Aber wir sind uns sehr uneins bezüglich des Kellers.
    Der ist zwar ziemlich teuer, aber nachrüsten ist auch irgendwie blöd...

    Architekt:
    Schon, aber im Moment habe ich da noch null Ahnung. Wir haben ein Büro in der Nähe die auch sehr aktiv sind hier in Halle. Aber sind die dann nicht auch ziemlich teuer? Also im Vergleich zu anderen Architekten. Oder ist jeder an die HOAI geknebelt?
    Meine große Befürchtung ist, dass man mit einem Architekten plant, das dann doch nix (aus welchen Gründen auch immer) wird und ich trotzdem was bezahlen muss.
    Das schöne Eigenkapital :cry ;)

    MfG
    Caliosthro
     
  4. #24 sk8goat, 11.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    auch den Keller kann man so machen, dass erst mal nur der blanke Keller dasteht und erst irgendwann später ausgebaut werden - ähnlich wie beim Dachgeschoss.
    Kostet natürlich aber trotzdem noch mehr als ohne Keller.

    Ich sehe das so: Wenn die sehr aktiv sind, dann ist das ein Indiz dafür, dass sie auch sehr gut sind. Dann sind sie ihr Geld auch wert.
    Die HOAI ist natürlich gültig, aber man erlebt in der Praxis schon Unterschied wo und was angesetzt wird.
    Skeptisch wäre ich eher bei den Architekten die unausgelastet sind und deswegen bereit sind am untersten Rand der HOAI zu arbeiten. Ich denke mir halt, es wird schon Gründe haben warum den niemand haben will,

    Das ist richtig, da geht man tatsächlich ein Risiko ein. Nicht ganz unbegründet haben Architekten in diesem Punkt einen schlechten Ruf.
    Aber sieh's mal so: Es ist eher wahrscheinlich, dass es gut läuft. Und falls nicht, dann besteht wenigstens die Möglichkeit, dass ein anderer mit dieser Planung weiterarbeiten kann.
    Bei einem BT/GU kannst du dir allerdings ganz sicher sein, dass du für jedes einzelne Gewerk mehr zahlst als es eigentlich kostet. Denn der Hausanbieter schlägt bei jeder Handwerkerfirma noch seine Gewinnspanne und Fixkosen drauf, schließlich will er ja auch was verdienen.
     
  5. #25 Caliosthro, 11.06.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Aber so etwas wie ein unverbindliches Gespräch gibt es doch bestimmt, oder?
    Wo man mal so grob sagen kann was man vorhat.
    Wo der Mensch dann mal sagt ... so Pi x Auge liegst du bei ...

    Ich verspreche mir eigentlich von einem Architekten, dass er mich ehrlich(er) berät als der Bauträger. Und dass er meine Interessen auf der Baustelle vetritt. Dass er die DINs und den ganzen Schmodder kennt.
    Das kann man dann doch erwarten, oder?

    MfG
    Caliosthro
     
  6. #26 greentux, 11.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, man sollte einige Erstgespräche mit verschiedenen Planern führen. Um auch mal zu sehen, wie die so drauf sind.
     
  7. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Leipzig...

    was ist mit Umland ?
    Delitzsch ? ...andere Dörfer ?

    zum Keller: mMn unbedingt einplanen, kann später zum Wohnkeller werden, vielleicht geht ein Hochkeller, je nach Bebauungsplan, da lassen sich nochmal Kosten sparen. Der Keller ist die billigste Etage, das schnallen manche nur nicht ;)

    Man kann auch ohne Innentüren einziehen, aber nicht ohne Dach, alles, was nicht nachgerüstet werden kann, muss halt´ vorher rein. Die Sauna im Bad wäre das Letzte, was gebraucht wird...

    gruß wolf
     
  8. #28 MoRüBe, 15.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Leute, lasst doch mal die Kirche...

    ... im Dorf. Und sagt nicht, daß es für 145 k€ nicht geht. Da geht wohl was. Da muß sich nur mal einer hinsetzen und sich ne Kirsche machen. Aber eines weiß ich sicher:

    mit Archi wird das garantiert nix:konfusius

    Ich habe fertig :p
     
  9. #29 Caliosthro, 22.06.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Na ich hab einfach mal zwei Archi anrufen lassen. (schön so ne Frau daheim) Zumindest ist die Erstberatung mit Vorstellung und so kostenfrei. Mal sehen, was die zu unseren Plänen noch sagen außer *muahahahaha*

    Noch mal ein paar andere Fragen.
    Da ich das Grundstück nicht von dem kaufe, der mir mein Haus bauen soll, handelt es sich also nicht um einen Bauträger, richtig?

    Wenn der Häuslebauer Franchiser ist, dann steht doch im Prinzip ein Bauunternehmer hinter dem Auftrag, richtig?

    Dass die Festpreise nur Orientierungswerte sind ist auch klar. Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch man im Schnitt letztendlich drüberliegt?
    (Ein Kollege hat mit nem Franchiser gebaut und war sehr zufrieden. Kaum Mängel und Festpreis um ca. 3000€ überschritten. Geht doch?!)

    Kann ich von einem Architekten erwarten, dass er sich das Grundstück mal anschaut, bevor die Planungen losgehen?

    Wenn man bei einem Bauträger/-unternehmer oder so den Grundriss "wie gesehen" nimmt, dann lässt sich halbwegs mit dem Festpreis rechnen, richtig?
    (Unabhängig von einem Vergleich der Bauleistungsbeschreibungen.)

    und und und...

    Den Rest schieb ich später nach ;-)

    MfG
     
  10. #30 rainerS.punkt, 22.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ja. Vertragspartner ist nicht der Lizenzgeber.

    Allgemeingültige Aussagen sind sicher schwer möglich. Aus eigener Erfahrung.

    Zusätzliche Kosten gegenüber dem FP hatten wir nur für die Mehrgründung (die logischerweise erst nach Bodengutachten klar waren) plus ein paar persönliche Zusatzwünsche, die wir bei der Bemusterung hatten, weil uns die "Im Preis inkl."-Sachen teilweise nicht gefallen haben. War aber sehr überschaubar. Wir haben im EG sogar einige Wände rausgenommen, die Umplanungsarbeiten schlugen mit nur 500 Euro zu Buche.

    Dazu kam nochmal ein Aufpreis für Elektroarbeiten, die über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgingen. Wir kamen mit ca. 1.000 Euro hin; wenn man natürlich irgendwelche tollen Extras haben will (BUS-System, elektr. Rolläden mit "Sonnensensor" etc.) kann es da natürlich teuer werden.

    Ein weitere Kostenfaktor ist ggf. das Bad, wenn man etwas mehr möchte als die Standardausstattung. Auch hier reden wir von 0 - nach oben offen (bodengleiche Dusche, Armaturen unter Putz, exklusive Badewanne, Doppelwaschbecken und und und).

    Ja. Freunde haben eine einbauen lassen und sie im Prinzip nie genutzt.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  11. #31 Baufuchs, 22.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

    bei manchen Fanchisern gehören nicht mal mechanisch angebtriebene Rolladen zum Standard. Aufpreis (kleines EFH) dafür 6.400.- € :motz

    Da wir ab und zu Fördermittel NRW für Fremdbauherren beantragen, kennen wir die Aufpreispolitik recht gut.

    Beim letzten Fall 21.000.- € Aufpreis um die Hütte bewohnbar zu machen.

    Wenn ich z.B. schon lese "42 Elektroinstallationspunkte im Haus"

    Mal rechnen:

    9 Räume je 1 Schalter Rest 33 Punkte
    1 Herd
    1 Spülma
    1 Heizungsanschluss
    1 Trockner
    1 Terrasssendose
    1 Terrassenlampenauslass
    1 Klingel
    1 Hauseingangsbeleuchtung Rest = 25 Elt.-Punkte

    25: 9 Räume = je Raum 2,77 Steckdosen :bounce::bounce:

    Weitere Steckdosen natürlich möglich, aber zu gepfefferten Aufpreise.

    Also Augen auf und Baubeschreibung haarklein prüfen. Und wenn das Grundstück ohnehin schon euch gehört: Bodengutachten erstellen und zur Grundlage des Vertrages/der Baubeschreibung machen. Dann kommt nicht später das böse Erwachen. Hat der Hausanbieter das Bodengutachten im Preis:
    Rausnehmen und eigenes erstellen (lassen)! Natürlich vor Vertrag.
     
  12. #32 rainerS.punkt, 22.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht zur Klärung: Die Rolläden gehörten auch bei unserem Haus nicht zur "Katalogausstattung", aber das war - wie vieles andere - bereits vor Kauf klar und dann Bestandteil des Kaufvertrages. Bei uns (kleines EFH allerdings mit etlichen bodentiefen Fenstern; 3 Doppelflügel + zwei einfache + ein paar "normale Fenster": 3.500,- wenn ich mich recht erinnere.

    Unter anderem hatten wir neben den Rolläden als Sonderwünsche schon Sockelputz, Fenstersprossen, Schornstein in den Kaufvertrag eingepreist. Die og. Kosten waren dann tatsächlich Kosten darüber hinaus. Alles was vorab klar und gewünscht war, kam auch in den Vertrag.

    Klar ist, dass in den Katalogangeboten noch keine exklusiven Extras inkludiert sind; die Prospektpreise müssen ja konkurrenzfähig sein. Ist wie beim Autokauf: Den XYZ bekommen Sie ab 18.500 Euro: Das Auto funktioniert und fährt, aber hat vermutlich keine elektronische Memofunktion für 6 individuelle Fahrereinstellungen und andere Gimmicks an Bord.


    Grüße
    Rainer
     
  13. #33 Thomas B, 22.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Super Schnäppchen....:mega_lol:

    Der AN soll -auf BH-Wunsch- ein paar Wände weniger bauen (Einsparung an Mauerwerk, Verputz, evtl Türen, sofern welche in den Wänden geplant waren) und bekommt nur 500 EUR mehr dafür.....
     
  14. #34 rainerS.punkt, 22.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin Thomas,

    Ich nehme an, wenn dein Kunde sagt, mach mal hier ein paar Wände raus und da was anderes, überarbeitest du die Pläne auch nochmal und gibst sie ggf. nochmal dem Statiker und ihr arbeitet auch alle nicht aus rein sozialem Antrieb ohne Vergütung? Oder packst du die handgekritzelten Änderungen des Bauherren in die Bauantragsunterlagen und arbeiten deine Maurer dann auch auf dieser Basis?

    (Ich weiß ja, dass ihr freien Architekten - jedenfalls einige - die bösen Fertighausanbieter und deren Achis und andere Zuarbeiter als weit unter eurer Würde betrachtet, aber ggf. auch mal realisitisch bleiben.)


    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. #35 Skeptiker, 22.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du bzw. der jeweilige Bauherr zahlt dann aber nicht die entfallenden Wände, Türen, Sockelleisten etc. Bei Dir liest es sich so, als ob der Entfall "nur" 500 € zusätzlich gekostet habe - ohne Gegenrechung der Einsparungen. :mauer
     
  16. #36 rainerS.punkt, 22.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ok, das ist wahr. Die 500,- waren für die Umplanung. Da wir auch noch diverse andere Sachen geändert haben wollten, war die Endsumme eine Gegenrechnung diverser Zusatz- und "Minus"kosten.

    ciao
    Rainer
     
  17. #37 Thomas B, 22.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..genau...so hatte ich es verstanden: BH läßt Wände entfallen (=Einsparung für AN!) und wird für die Umplanung zur Kasse gebeten ohne daß es eine "Entschädigung" für den Wegfall der Leistungen gibt.

    Ach ja:
    Theoretisch könnte man da evtl. etwas verlangen. Wenn es sich um ein paar Wände handelt gibt's dafür keine Extra-Kohle...wenn daraus ein neuer Entwurf (neuer bauantrag usw.) resultiert, dann natürlich schon. Kommt aber ein BH (und das kommt häufig vor) später und sagt "machen wir diese oder jene Wand lieber doch raus oder verschieben wir diese" gibt es dafür keine Rechnung.

    Grüße

    Thomas
     
  18. #38 Caliosthro, 29.06.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Neuigkeiten

    Wir haben gerade den Tag der Architektur in einem Architektenhaus genossen und langsam kommen wir zu der Ansicht, dass ein Architektenhaus vielleicht doch die bessere Lösung für uns wäre, da wir nie ein Haus von der Stange kaufen können (Hab noch keinen Entwurf mit 3 Zimmern im OG gesehen).
    Am besten fand ich den Spruch eines anderen Gastes an die Architekten und die Antwort darauf:
    Gast:
    "Kann ich dann dieses Haus nochmal so nachbauen, oder hat der Bauherr die Rechte darauf?"
    Architekt (etwas irritiert):
    "Ja kann man schon, aber man müsste es erstmal ans Grundstück anpassen."
    (Wofür will der nen Architekten?)
    Die BU und BT stellen sich imme hin und sagen...Klar kein Thema planen wir um. Aber dann kann ich auch gleich richtig planen lassen finde ich.

    Und somit direkt die nächste Frage:
    Wenn ich mit einem Architekten baue, wieviel Sinn macht eine unabhängige Bauüberwachung durch andere? (Architekten, Bauingenieure,...)

    Eigentlich ist doch der Architekt (nach dem Bauherrn) am ehesten daran interessiert, dass beim Bau alles glattläuft, oder?
    Gerade wenn es sich um ein stadtbekanntes Büro handelt?!
     
  19. #39 greentux, 29.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da gabs schon Diskussionen hier. Wer überwacht dann den SV usw usf.
    Normalerweise sollte das Vertrauensverhältnis zum Archi ohne weitere Aufsicht auskommen. Genau dafür ist er da. Problem ist nur: Du baust genau einmal mit ihm, mit den Baufirmen hat er öfter zu tun. Man findet sicherlich einige pro und cons.
    Bei meinem habe ich derzeit keinerlei Bedenken... Wir kommen ganz gut aus miteinander. Der eigentliche Bau ging aber auch gerade erst los...
     
  20. #40 Caliosthro, 29.06.2010
    Caliosthro

    Caliosthro

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng Elektrotechnik
    Ort:
    Halle a.d. Saale
    Benutzertitelzusatz:
    Lebe dein Leben nicht als hättest du 1000 Jahre!
    Ich halte es ja auch für überflüssig, da wir bei der Besichtigung auch das Team "Neubau" kennenlernen durften und die einen guten Eindruck machten. Auch das Verhältnis zum Bauherrn war gut. (Klar, sonst hätte der derBesichtigung kaum zugestimmt)
    Ich vertrau halbwegs daruaf, dass die halt einen guten Ruf genießen und überall in der Stadt mal ein Haus von denen rumsteht.

    Wir sind uns bloß leider völlig im Unklaren darüber, wo wir preislich landen mit unseren Vorstellungen.
    Mittlerweile denken wir, dass die ganze WP Klamotte rausbleibt und wir uns eine gute Gastherme suchen.
    Ein großer preislicher Knackpunkt bleibt aber der Keller.
    Der solls halt sein und kostet natürlich auch.

    Mittlerweile zeichnet sich das Grundstück am Horizont ab und lässt erste preisliche Schätzungen zu sich selbst und zum Haus zu.

    Ich fasse nochmal zusammen fürs Haus:

    - Architektenplanung.
    - Keine großen Schnörkel.
    - ca. 120-130 qm
    - mit Keller
    - Gastherme
    - FBH EG/DG
    - EG Fliesen
    - OG Laminat
    - Rollläden komplett
    - Carport

    Kann man das für 200.000€ hinkriegen?

    Nächste Frage:
    Aussage der BU/BT.
    Erst Vertrag, dann Baugrunduntersuchung.
    Ist doch Käse, oder?

    So was mach ich doch vorher, denke ich.
    Wann macht man sowas bei Architektenplanung?

    Herje, soviele Fragen.

    Schon mal Danke im Voraus

    MfG
    Caiosthro
     
Thema:

Bauen mit Vorlauf

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Vorlauf - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...