Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau?

Diskutiere Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nachdem ich mich zahlreiche Std. über Pfusch beim Fenstereinbau und Wärmeisolierung hier und in anderen Foren informiert habe, bin ich mir...

  1. Olli81

    Olli81

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, nachdem ich mich zahlreiche Std. über Pfusch beim Fenstereinbau und Wärmeisolierung hier und in anderen Foren informiert habe, bin ich mir sehr sicher, dass es bei uns mehr als nur gewaltig schief läuft.

    Bevor ich aber einen Gutachter bestelle (gibt es Empfehlungen für den Raum Koblenz?), würde ich gerne nochmal die Meinung von euch hören (die meisten waren bisher sehr kompetent).

    Im Gaubenbereich Dachgeschoss wurden viele Fenster gegen Holzrahmen gesetzt. Dabei wurden die Lücken links/oben/rechts mit Schaum ausgesprüht. Keine Isolierung von innen. Unten wurde weder geschäumt (also Rahmen sitzt auf Holz blank auf und der Schlitz soll nur verputzt werden) noch ein Isoband verklebt.
     
  2. Olli81

    Olli81

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Koblenz
    Wir haben morgen das zweite Gespräch mit dem Bauträger, der die Art und Weise des Fenstereinbaus für in Ordnung hält.
    Die erste Mängelliste wurde so gut wie garnicht behoben.

    Oft sitzen Fenster und Türen auf Holzklötzchen. Manche wurden inzwischen von außen einfach überputzt (was der Kunde nicht mehr sieht...).
    Es wurden zwei verschiedene PU-Schäume genutzt (unten grau und an der Seite gelb). Einige Male sehr großzügig (ca. 5-6 cm Überbrückung bis an die Mauer). Manchmal sitzen die Fenster auf dem Holz oder dem Mauerwerk direkt auf (ohne Schaum).
    Die Holzklötzchen wurden teilweise ersatzlos entfernt, sprich: Türen und Fenster (3fach verglast, fast alle 2m x 1,3m, also schon sehr schwer) sitzen direkt auf dem Schaum auf. Eine Tür sitzt auf Polyester auf, bei dem einfach drübergeputzt wurde ("Das hält schon").
    Für unter die Fenster und Türen sind gar keine Isobänder vorgesehen, da die Wärme- und Luftdämmung von außen erfolgen soll und völlig ausreichend sei. Man müsste von innen nur gegenputzen ("Der Putz ist luftdicht, da passiert nichts").

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielleicht kennt jemand auch einen guten Gutachter im Raum 56076 Koblenz. Haben morgen das nächste Gespräch mit dem Bauträger (der Glaseinbauer ist wieder nicht dabei). Befürchte, dass er einfach die Schwachstellen überputzt, wie er es außen gemacht hat.

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  3. #3 ReihenhausMax, 09.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann wird der Gutachter den Putz wohl schlicht entfernen, kannst
    Du ja schon mal ankündigen ... Bilder hast Du ja, wo er sieht, wie
    gepfuscht wurde
     
  4. #4 Olaf (†), 09.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Alles...

    auf "LOS" - man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll.
    Kriegst noch ne PN dazu.
     
Thema: Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau Pfusch

Die Seite wird geladen...

Pfusch bei der Wärmeisolierung/Fenstereinbau? - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...