Wasserrohr in Garten

Diskutiere Wasserrohr in Garten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; sind wir mit einem Sanitärmenschen auf Fehlersuche gegangen und haben dabei das 3/8" Rohr entdeckt, welches aus dem Keller durch die Wand nach...

  1. #21 Stromfresser, 10.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Lasst den netten Sanitärmenschen das Rohr austauschen und gut ist. Für Ansprüche gegen den BT hätte es definiert sein müssen. Aber sooo viel kann das ja nicht kosten.
     
  2. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Kellerwand, WU-Beton. Mir wurde gesagt, das geht da nicht so einfach - es wurden daher Alternativlösungen vorgeschlagen, wie ein zweites Rohr durch die Kellerfensteröffnung zu führen und das Kellerfenster dafür zu verkleinern.

    [edit]nur zur Klarstellung: Der Druck würde übrigens im Haus gemesen und nicht an der Zapfstelle im Garten
     
  3. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Es sind übrigends 3/8" Kunststoff Rohre - an den Winkeln und Abzweigungen bleiben da ja durch das Innenstück nur 12mm Innendurchmesser übrig.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann versucht es erstmal damit, nur BIS zur Außenwand das Rohr durch ein (deutlich) dickeres zu ersetzen!
    Ne kurze gerade Strecke in "dünn" ist dann nicht mehr so tragisch. Vielleicht reichte es so - auf diese Weise könnte man Klimmzüge sparen.
     
  5. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    So sehen die Rohre übrigens aus:

    http://www.abload.de/img/img_0014f6r5.jpg

    Ja den Test haben wir schon gemacht - mit einem 1/2" Gartenschlauch. Wir haben einige, aber nicht alle Stellen überbrückt - der Druck wurde besser - aber noch nicht ausreichen - in der Tat werden wir jetzt versuchen eine Überbrückung bis zum letzten Punkt an dem man im Keller noch rankommt auszuführen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bevor hier jetzt aber solche Änderungen durchgeführt werden, sollte man ausprobieren, ob hinter dem Wassermesser überhaupt ausreichender Druck ansteht!
    Sprich: Mal mit mindestens 3/4-zölligem Schlauch (besser 1"") direkt von dort zum Regner gehen.
    Wenn es nämlich so auch nicht reichen würde, bringe ne stärkere Leitung allein auch nichts. Dann muß entweder ne Druckerhöhungsanlage her oder über ein anderes Bewässerungskonzept nachgedacht werden.
    Gibts denn ne Regenwasssernutzung für den Garten?
     
  7. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Regenwassernutzung im Garten gibt es nicht.
    Druck ist ausreichend vorhanden. Selbst ein 1/2" Schlauch von hinter dem Wasserzähler bis zur Beregnungsanlage hat gereicht um ausreichden Druck für die Beregner zu erzeugen.
     
Thema:

Wasserrohr in Garten

Die Seite wird geladen...

Wasserrohr in Garten - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...