Was müssen wir dulden?

Diskutiere Was müssen wir dulden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen an einem Hanggrundstück und wollen bei der Gartengestaltung im natürlichen Geländeverlauf bleiben. Unser Hang ist derzeit...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir bauen an einem Hanggrundstück und wollen bei der Gartengestaltung im natürlichen Geländeverlauf bleiben. Unser Hang ist derzeit "Naturbelassen" bis auf das obere Stück, auf dem letztes Jahr der Kran stand. Dort wurde Erde und Schotter drauf verdichtet, damit das gute Stück Halt hat. Das Stück wollen wir wieder "renaturieren" wenn es an die Gartengestaltung geht. Leider sind wir noch nicht so weit.
    Nun möchte der Nachbar neben der Garage, die zu uns her zeigt, eine Treppe machen. Die Garage ist ca 1,5 Meter von der Grenze weg.
    Er hatte von Anfang an sein Gelände höher angelegt und geplant. Jetzt ist er wie es scheint drauf und dran, seine Treppe auf unserem Grundstück anzuböschen, obwohl er weiß, dass wir das nicht mittragen. Der Schotter fällt zu uns und die Sandböschung an seinen Verlegeplatten ist auch bei uns.
    Unser Hauptproblem, warum wir die Treppe nicht mitstützen wollen: wenn unser Dreck rutscht und dadurch seine Treppe hops geht, müssen wir seine Treppe richten. Wir haben kein Interesse daran, seine Sachen aufzustützen und nachher den Schaden zu haben.Er will, dass wir auf unserm Grundstück für ihn aufböschen.
    Zudem haben wir im UG eine ELW. Deren Terasse ist auch an dieser Seite. Da haben wir keine Lust, dass diese bei Starkregen und Schneeschmelze dann geflutet wird und das Wasser ins Haus eindringt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn überhaupt zulässig, muß der Nachbar bei sich den Höhenunterschied erzielen und dabei Beeinträchtigungen Eures Grundstücks vermeiden (es darf z.B. auch kein Wasser herüberlaufen).
     
  3. #3 Skeptiker, 09.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das regelnde Gesetzt heißt: :bef1021: http://www.nachbarrecht.de/nrg_bw.html und dessen § 9 sagt klar, dass Euer Nachbar komplett auf seinem Grundstück zu bleiben hat. :bau_1:
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    @Hugole

    keinem was böses ich will,

    aber wenn du Informationen willst, dann fasse deine Frage(n) bitte in einer Form ab, wo man nach 2 Sätzen noch weiter ließt.

    Ich habe es jetzt 2 x gelesen und bin immer noch nicht ausreichend im Thema ..

    aber generell: jeder hat dafür zu sorgen, dass durch Veränderungen Nachnbargrundstücke nicht negativ beeinträchtigt werden
     
  5. #5 sk8goat, 10.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Dann solltest du ihm das genauso sagen. Am besten in aller Ruhe bei einer Tasse Tee.
    Und mach ihm klar, dass er, um möglichen Ärger zu vermeiden, dafür sorgen sollte, dass sein Oberflächenwasser auch auf seinem Grundstück bleibt.
     
Thema:

Was müssen wir dulden?

Die Seite wird geladen...

Was müssen wir dulden? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu

    Muß aufwendige Nachbesserung dulden oder steht mir Preisminderung zu: Hallo zusammen, ich wohne seit 01.11. im neuen Haus mit Blockbohlenständerwerk und Innenwänden im Trockenbauverfahrungen. Durch einbringen der...