Erdwärme

Diskutiere Erdwärme im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; wp-anlage habe mal zusammengeschrieben, was ich mir bisher so angelesen habe. meine erfahrung: die heizungsbauer haben wenig erfahrung mit...

  1. #41 Ingo Nielson, 07.05.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wp-anlage

    habe mal zusammengeschrieben, was ich mir bisher so angelesen habe.
    meine erfahrung: die heizungsbauer haben wenig erfahrung mit wp-anlagen und bauen nur das ein, was deren haupthändler halt so liefern.

    grundlage einer jeden wp-anlage sollte ein geologisches gutachten und eine genaue berechnung des wärmebedarfs sein (und danach bitte auch die konstruktion des gebäudes wählen! ;-)).
    die anlage sollte nicht überdimensioniert sein.
    falls eine erdsonde eingebaut werden soll, sollte die länge nach dem wärmebedarf berechnet werden und nicht nach der leistung der wärmepumpe.
    die berechnungen sollte ein fachingenieur machen, der auch die firmen (heizungsinstallateur, bohrunternehmen) koordiniert und überwacht.
    ein gutes bohrunternehmen dokumentiert die bohrungen (tiefe und beschaffenheit). verfüllt wird in der regel mit bentonit/sand-gemisch.
    die pumpe für den solekreislauf sollte mittels druckverlustberechnung dimensioniert werden. ein pufferspeicher ist in den seltendsten fällen notwendig, ebenso kann in den meisten fällen auf einen heizstab verzichtet werden. die rohre der fussbodenheizung sollten nicht zu klein dimensioniert sein, die verlegeabstände sollten so gering wie möglich gehalten werden, um die temperaturdifferenz zwischen primärkreislauf und wasserkreislauf so gering wie möglich zu halten.
    zum warmwasserbereiter: ein einfacher boiler mit heizregister sollte reichen (größe nach tagesbedarf, hier auch die zukunft bedenken!).solarunterstützung ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

    fazit: fachmann konsultieren, der die komponenten dimensioniert.
     
  2. Jessi

    Jessi Gast

    Hallo Conny,
    hallo Ulli,

    ich bin zufällig auf Eure Nachricht gestoßen.
    Ich kann Euch nur sagen, laßt die Finger weg von XyX. In meiner Nachbarschaft und auch im Umkreis haben viele Leute böse Erfahrungen mit dem Bauunternehmen gemacht. Gerade als Laie ziehen die Euch über den Tisch und Ihr merkt es nicht einmal.

    Da ich selber in der Baubranche arbeite, habe ich ein wenig Ahnung und empfehle Euch, das Bauen mit XyX zu überdenken!

    LG
    Jessi
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Jessi: Das ist eine allgemein bekannte Tatsache in der Fachschaft, kaum eine Firma baut so viel Mist und ist so wie diese, aber leider muß ao ein Beitrag verschwinden, sonst hat Josef viel Theater mit Unterlassungsklagen etc. Da sind die zimlich hat im Durchgriff....

    Gehe ihn jetzt melden, um dem Forum kein Theater zu machen, nichts für ungut, mich ärgert es auch, das so etwas nicht sein darf und man nicht ehrlich sein darf...



    Gruß Holger
     
Thema:

Erdwärme

Die Seite wird geladen...

Erdwärme - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...