Verzicht auf die Stellung einer Erfüllungsbürgschaft?

Diskutiere Verzicht auf die Stellung einer Erfüllungsbürgschaft? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, ein Unternehmer, der von einem Verbraucher Abschlagszahlungen haben möchte, muss eine Sicherheit in Höhe von 5 % leisten. Er kann sich dabei...

  1. #21 rudi1106, 14.06.2010
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Nein, ein Unternehmer, der von einem Verbraucher Abschlagszahlungen haben möchte, muss eine Sicherheit in Höhe von 5 % leisten. Er kann sich dabei aussuchen, ob er eine Bürgschaft über diesen Betrag stellt. Dann könnte er beim Bauträgervertrag die erste Rate in Höhe von 30 % fordern.

    Der Bauträger kann sich aber auch dafür entscheiden, dass er keine Bürgschaft stellt. Dann muss der Erwerber mit der ersten Rate statt 30 % nur 25 % zahlen und den Rest später (wenn alles glatt läuft bei Übergabe). Der Bauträger würde also auf sein Recht verzichten, dass er eine Bürgschaft stellt. Dies würde wie beschrieben dazu führen, dass die 5 % später fällig werden.
     
  2. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Vielen Dank!

    Dann haben wir es jetzt.

    Es ist genauso wie du geschrieben hast.

    Sehr nett vom BT:-)
     
Thema:

Verzicht auf die Stellung einer Erfüllungsbürgschaft?

Die Seite wird geladen...

Verzicht auf die Stellung einer Erfüllungsbürgschaft? - Ähnliche Themen

  1. Verzicht auf Genehmigungsfiktion?

    Verzicht auf Genehmigungsfiktion?: Wir möchten auf Usedom ein Ferienhaus renovieren. Dazu möchten wir auch einen kleinen Anbau errichten und das Dach ausbauen. Hier geht's zum Plan:...
  2. Auf Drainage verzichten?

    Auf Drainage verzichten?: Hallo, wir bauen mit Keller und der Baugrundgutachter hat festgestellt, dass er in 3,80m tiefe mit seiner Rammsondierung nicht weiterkommt, weil...
  3. Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte

    Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte: Hallo zusammen, Ich habe mich bezgl Dachausbau an zwei weit verbreitete Dämmstoffhersteller für Holzfaserplatten gewannt nachdem ich die...
  4. Kann man auf den Spritzschutz verzichten?

    Kann man auf den Spritzschutz verzichten?: Unsere DHH ist in ca. 4 Monaten fertig. Bald wird mit den Pflaster arbeiten begonnen und im Rahmen dessen, auch mit dem Spritzschutz. Dieser wird...
  5. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...