Problem mit Aussenmauerwerk

Diskutiere Problem mit Aussenmauerwerk im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich benötige dringen ein paat Tipps. Habe vor einem Jahr einen alten Bauernhof (ca 1850 gebaut) gekauft und saniere mich zu tode...

  1. #1 mabarp007, 10.06.2010
    mabarp007

    mabarp007

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer, Berater & Coach
    Ort:
    Gangelt
    Hallo zusammen,
    ich benötige dringen ein paat Tipps. Habe vor einem Jahr einen alten Bauernhof (ca 1850 gebaut) gekauft und saniere mich zu tode :-) Macht aber noch Spass, und das ist die Hauptsache.
    Ich habe dort einen alten länglichen Trakt, der zum Bürogebäude umgebaut wird. Nun habe ich nach erfolgreicher Dachsanierung festgestellt, dass die Rückseite des Gebäudes (liegt zum Nachbargrundstück hinaus) wirklich übel aussieht. Es ist ein altes Mauerwerk aus Feldbrandsteinen (ich glaube die heissen so) welche unterschiedlicher Stärke und Stabilität sind. Die einen eben so hart, dass selbst der beste Bohrhammer Probleme bekommt, andere wiederrum so weich und spröde, dass ich mit einem Schraubendreher und ein paar Bewegungen den Stein durchbohren kann. Es sind so gut wie alle Fugen ausgespült, da zur Rückseite kein Dachüberstand (kastenrinne) vorhanden ist, und somit Niederschlagswasser direkt auf das Mauerwerk prasseln kann. An einigen Stellen ist es sogar schon so schlimm, dass ich von aussen ins innere schauen kann. Und Feuchtigkeit braucht qausi gar nicht erst einziehen, sie geht direkt durch.

    Nun zu meinen Ideen als Hobbiesanierer:

    1. Neuverfugung
    Soviel weiss ich schon, dass ich die Reste der alten Fugen mit Besen & Co entfernen muss, anfeuchten, um dann neue Fugen einfügen zu können. Aber mit welchem Material / Baustoff mach ich dies am Besten? Und, ist die Wand dann wasserdicht und hat sich das Feuchtigkeitsproblem gelöst?

    2. Holzverkleidung
    Auf eine Verlattung möchte ich lange, imprägnierte und lasierte Bretter so verschrauben, dass sie von oben so überlappen, dass kein Wasser eintreten kann. Ist damit das Problem der Feuchtigkeit im Griff, oder baue ich mir sozusagen einen Holraum, der SChimmel nur so einlädt?

    3. Ohne Verfügung Kalk-Zement-Putz auftragen
    Diese Möglichkeit würde ich am wenigsten nutzen wollen, da mir das Verputzen alles andere als leicht fällt. Und nach den Empfehlungen meines sog. Baustoffexperten soll dieser Putz wasserfest sein? Ist das so?

    Für Eure Antworten danke ich bereits im VOraus. Mir ist zum einen wichtig, dass es eine möglichst haltbare Lösung ist, die ich im Optimalfall selber machen kann (um Kosten zu sparen).

    Gruss
    Marcel
     
Thema:

Problem mit Aussenmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Problem mit Aussenmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...