Streifenfundament mit Bitumien bstreichen?

Diskutiere Streifenfundament mit Bitumien bstreichen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Streifenfundament, welches mit Bitumen oder Ähnliches schwarz gestrichen wurde. Ein Streifen wurde jedoch...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Streifenfundament, welches mit Bitumen oder Ähnliches schwarz gestrichen wurde. Ein Streifen wurde jedoch ausgelassen (siehe Bild).

    Der Architekt meinte, es wäre nicht nötig gewesen. Der Gartenbauer ist der Meinung, es muss auch noch schwarz angemalt/abgedichtet werden.

    Was meint Ihr?

    Gruß Pitter


    [​IMG]
     
  2. #2 S.Oertel, 10.06.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    zwischen "schwarz anmalen" und fachgerecht abdichten gips schon "minimale" Unterschiede.

    Viel zu erkennen ist auf dem Bild ja nicht - das scheint die Sockeldämmung (perimeter) zu sein...
    ...da würde mich an Deiner Stelle erstmal interessieren, wie es darunter aussieht!
     
  3. dokma1

    dokma1

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Cloppenburg
    Das hört sich für mich etwas kommisch an. Wieso dichtet man das Streifenfundament ab. Wenn in diesem Fall was abgedichtet werden muss, dann ist es der Sockelbereich unterhalb der Z - Sperre, hinter der Perimeterdämmung. Oder ist es kein Streifenfundament, sondern ein Unterkellertes Gebäude? Die Interesse von S. Oertel, was hinter der Perimeterdämmung ist, wenn sie das ist, ist garnicht so verkehrt. Was ist eigentlich mit der Stoßfugenlüftung, die ist auf dem Bild garnicht zu sehen?
     
  4. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Danke für die Rückmeldungen.

    Bei Euren Rückfragen bin ich etwas überfragt, was damit gemeint sein soll. Aber nach Rücksprache mit dem Archi, werden wir jetzt wohl doch abdichten.

    Stoßfugendichtung: Ich nehme an, dass sind die kleinen Plastikteile zwischen den Klinkersteinen. Die sind vorhanden, auf dem Bild jedoch nicht zu sehen.

    Gruß Pitter
     
Thema: Streifenfundament mit Bitumien bstreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament bitumen

    ,
  2. bitumenanstrich streifenfundament

    ,
  3. muss streifenfundament abgedichtet werden

    ,
  4. bitumenlage auf streifenFundament,
  5. streifwnfundament bitumen,
  6. muss ein streifenfundament mit teerfarbe gestrichen werden
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament mit Bitumien bstreichen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...