Ergebnis 1 bis 8 von 8

Risse in der Klinkerpflansterung?

Diskutiere Risse in der Klinkerpflansterung? im Forum Baumurks in Wort und Bild auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bauingenieurin

Risse in der Klinkerpflansterung?

Hallo!

Ich musste vor einigen Monaten leider feststellen, dass ich in meiner Klinterterrasse samt Klinkerstiege eigenartige Risse habe.

Etwas an den Rissen ist merkwürdig, sie befinden sich auf den Trittstufen und verlaufen mehr oder weniger parallel zur Stufenkante. Zuerst sind sie als Haarrisse erkennbar, weiten sich jedoch mit der Zeit auf. Ein Riss hat mittlerweile bereits eine Rissweite von 3 mm.

Das Haus samt Terrasse und Stiege ist 11 Jahre alt - eigentlich kein Alter für eine Klinkerpflasterung - und die Klinker wurden im Betonbett verlegt. Von der Terrasse beginnen sich auch bereits einzelne Klinkerplatten zu lösen (sie hören sich dumpf an, wenn man drauf tritt - war früher nicht).

Da die Stufen nun wegen Frost & Co den nächsten Winter nicht mehr überleben werden und die Stufenkanten wohl über kurz oder lang abbrechen werden möchte ich mich nun an euch um Hilfe und Ratschläge wenden.

Was denkt ihr, habe ich für Möglichkeiten? Kann ich es als versteckten Mangel geltend machen?

Lg, Eure Lady
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in der Klinkerpflansterung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    erstens ist das material alles , nur kein klinker .

und 11 jahre sind für einen solchen belag nördlich der alpen ein gesegnetes alter .

in der marema oder andalusien (wo solche aussenbeläge hingehören) hätte ich gesagt , es ist zu früh , dass es sich auflöst , aber in unseren breiten kann man sagen , respekt , hat lange gehalten....

j.p.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du treffend und zutreffend formuliert, Josef!

Was mich allerdings wundert, daß diese Frage von einer Bauingenieuse kommt.
    Na, ist vielleicht eher aus dem Tiefbau oder Wasserbau...

wasweissich
    Gast
    das hatte ich noch garnicht gesehen..... das wirft doch fragen auf , z.b. wieso wird das material mit klinker verwechselt ?

http://www.google.com/images?q=pflas...og&sa=N&tab=wi

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Na, ist vielleicht eher aus dem Tiefbau oder Wasserbau...
    jut, dat du weit weg wohnst.

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Da wird sich jemand über einen dicken Auftrag freuen können. Dann man auf die nächsten 11 Jahre....

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Bauingenieurin
    tut mir leid, dass ich mich nicht so gut im hochbau auskenne, bin tatsächlich im tiefbau tätig und kenne mich mehr mit tunneln aus.

zumal ist es das haus meiner mutter und die sagte mir anfangs, dass es klinker gewesen wären. habe mich jetzt genauer informiert, es waren folgende bodenplatten, die hier verbaut wurden:
    http://www.keope.com/de/serie.php?se...ORIONE#results

sind die wirklich nach 10 jahren hinüber?

wasweissich
    Gast
    ein super tip eine betonplatte und betonrohtreppe zu pflastern.......

der idiot , der das zeug im salzburger land geplant/eingebaut hat gehört heute noch verhauen . aber manchmal ist es verdammt schwer den leuten ihre sehnsucht nach mediterranem (urlaubs)flair auszureden oder in die richtige (naturstein)richtung umzulenken .

es lebe die toskanavilla im schwarzwald und die samoshäuser auf usedom