Garagendämmung ja/nein ?

Diskutiere Garagendämmung ja/nein ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Da mein Haus nun soweit fertig ist (Holzständerbauweise auf Betonkeller), habe ich mich an meine Garage gewagt. Der...

  1. #1 V6 Speedster, 11.06.2010
    V6 Speedster

    V6 Speedster

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Angelbachtal
    Hallo liebe Bauexperten,

    Da mein Haus nun soweit fertig ist (Holzständerbauweise auf Betonkeller), habe ich mich an meine Garage gewagt.

    Der Keller wurde geschalt, betoniert (Einliegerwohung) und komplett mit 10 cm Wärmeisolierung versehen. Auf dem Bereich der Einliegerwohung wurde das Haus gestellt. Angrenzend jedoch auch durchgehend geschalt und betoniert wurde noch ein Kellerraum 7x4 meter desen Betondecke nun meine Bodenplatte der Garage ergab.

    Etwas schwer zu erklären aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine :e_smiley_brille02:

    So auf diese Bodenplatte (unterkellert und gedämmt) habe ich nun meine Garage 17,5 Proton gemauert (15 Grad Pultdach) 3 meter Tor auf der Vorderseite, hinten Fenster 1,5 x 1,0 meter und Eingangstür. Das Dach wird mit Ziegel belegt (Regensicheres Unterdacht bzw. OSB mit Folie ist vorhanden)

    Heizung ist für die Garage nicht vorgesehen, nun ist meine Frage kann/soll ich die Dämmung die im Kellerbereich bereits besteht einfach weiter führen oder nicht ? Wie gesagt die 10 cm Dämmung ist bis auf Höhe der Garagenbodenplatte bereits angebracht.

    Macht es weiterhin auch Sinn eine Zwischensparrendämmung einzubauen ?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mike
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn die Planung?
    Das muß doch alles im Detail in der EneV-Berechnung berücksichtigt worden sein!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    d.h., die kellerdecke soll direkt befahren werden können .. dann gibts dafür
    mehr als nur enev-nachweise ;)
     
  4. #4 V6 Speedster, 11.06.2010
    V6 Speedster

    V6 Speedster

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Angelbachtal
    Hallo,

    so eine Berechnung habe ich nicht, die Kellerdecke wurde vom Archi. und dem Kellerbauer auf diese Belastung ausgerechnet und angefertigt.

    Es geht mir nur um die Dämmung der Garage :winken

    Gruß

    Speedy
     
Thema: Garagendämmung ja/nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendämmung

Die Seite wird geladen...

Garagendämmung ja/nein ? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Garagendämmung

    Garagendämmung: Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und wollte mich deshalb kurz vorstellen und euch dann mit Fragen bombardieren ;-) Mein Name ist...
  4. Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?

    Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?: beste Grüße aus Berlin, ich möchte gern meine Doppelgarage ( siehe Anhang) nachträglich Dämmen lassen und bin mir nicht sicher, ob das mit...
  5. Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung

    Tau- / Schwitzwasser bei Garagendämmung: Hallo, ich habe im Januar das Dach unserer Garage mit 60mm Rockwoll als Zwischensparendämmung und Dampfbremse ausgeführt. Das Mauerwerk ist mit...