Wandaufbau: Verblender ja/nein?

Diskutiere Wandaufbau: Verblender ja/nein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Auswerten der mir vorliegenden GU-Angebote gibt's zwei wesentliche Unterschiede im Wandaufbau: Variante 1: 36,5cm...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo zusammen,

    beim Auswerten der mir vorliegenden GU-Angebote gibt's zwei wesentliche Unterschiede im Wandaufbau:

    Variante 1:
    36,5cm Porenbeton

    Variante 2:
    17,5cm Porenbeton
    12cm Mineralfaserdämmung
    2cm Luft
    11,5cm Verblender

    Ursprünglich wollten wir immer Variante 1, aber zwei ist halt optisch ansprechend (Geschmacksfrage, ich weiß). Was ist von diesem Wandaufbau zu halten, ist das so üblich bei Verblendung - was gibt's für Nachteile/Vorteile ggü. Variante 1?

    Und sollten das nicht eigentlich 4cm Luft sein?

    Danke!
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, eine befreundete Architektin empfahl uns den Massivbau, die Schalldämmung und Kühle im Sommer soll besser sein. Ein WDVS lässt sich bei extremeren Verhältnissen immer noch nachlegen (wenn der Putz mal abfällt)

    Haben wir so gemacht, alles bestens...

    gruß wolf
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke. Noch andere Erfahrungen und Meinungen?
     
  4. #4 maveric00, 11.06.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Grob überschlagen kommen die 36 cm Porenbeton bestenfalls (leichtester Porenbeton) auf einen U-Wert von 0,24, was gerade die EnEV-2009-Mindestanforderung darstellt. Der Klinker-Aufbau kommt etwa auf 0,19

    Schalltechnisch (von Aussen nach Innen) sollte die Klinkerfassade dem Massivbau mit leichtem Porenbeton nicht nachstehen (eher im Gegenteil), da eine deutliche Entkopplung durch den Klinker passiert.

    Es ist zwar richtig, dass für Kühle im Sommer eine möglichst große Masse innen sein sollte, ob man jedoch bei Porenbeton wirklich von großer Masse reden kann, bezweifel ich etwas: bei 350 kg/m^3-Porenbeton sind das gerade mal rund 165 kg/m^2, der Klinkeraufbau kommt auf rund 320 kg/m^2. Auch wird der Klinker durch die Sonne aufgeheitzt, ist jedoch hinterlüftet, so dass bei weitem nicht die ganze Wärme an das Innenmauerwerk weitergegeben wird. Man sollte jedoch auch überlegen, ob man im Klinker-Fall nicht auf Kalksandstein innen mit 15 cm Mineralwolle gehen möchte (hat dann jedoch auch nur einen U-Wert von 0,24), um die Funktionen Dämmen und Tragen/Schallschutz effektiv zu trennen.

    Klinker ist allerdings auch nicht ganz billig, und die Wand ist knapp 10 cm dicker.

    Im Endeffekt ist es eher eine Geschmacksfrage; wenn man ganz irre ist, kann man auch wie ich folgenden Wandaufbau machen:

    30cm gefüllter Poroton (T8)
    10cm Mineralwolle (WLG035)
    3cm Hinterlüftung
    11,5 cm Klinker.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Stimmt, Martin, habe die Verblender ganz vergessen, da ich bei meinem Bau die Kostenbrille aufhatte, meine Nachbarn haben alle Bungalows mit 17cm KS und WDVS gebaut...

    Wobei Verblender schon nett sind, aber halt kosten...Können wir ja immer noch machen, wenn unser Haus abbezahlt ist...

    gruß wolf
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Gute Hinweise. Was mich halt ein wenig stört, dass die Statik ja nur auf dem 17,5er Porenbeton aufsetzt, oder? Und man liest immer mal was von Kondenswasser zwischen Dämmung und Verblendung?

    Zudem macht mich stutzig, dass der GU mit Verblendung momentan soviel günstiger ist als zwei Konkurrenzangebote aber das ist ein anderes Thema.
     
  7. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...günstiger ?

    Vielleicht klinkert das Klinkerpärchen ?

    gruß wolf
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Naja, günstiger ist immer relativ: Rechts unten sind sie auf den ersten Blick günstiger. Aber beim Vergleich der Baubeschreibungen stellt sich eben auch raus, dass viele Dinge auf den BH abgeschoben werden und dass eben mal schnell Betonziegel mit Ton verglichen werden.

    Aber selbst dann ist der Preisunterschied noch ziemlich gravierend ...

    Hmm.
     
  9. #9 Topotec, 11.06.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Aus Werl? Au jaaaaa...................ich werd noch schnell ne Umschulung zum Baustoffhändler machen!!!! :bierchen:
     
Thema: Wandaufbau: Verblender ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong riemchen

    ,
  2. 30cm porenbeton mit klinker

    ,
  3. riemchen klinker ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau: Verblender ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

    Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers: Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...