Teil-Verblendung reine Geschmackssache?

Diskutiere Teil-Verblendung reine Geschmackssache? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir überlegen schon etwas länger, ob wir aus optischen Gründen nur eine Teil-Verblendung/-Verklinkerung vornehmen, statt einer kompletten...

  1. #1 Theo Retiker, 11.06.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Wir überlegen schon etwas länger, ob wir aus optischen Gründen nur eine Teil-Verblendung/-Verklinkerung vornehmen, statt einer kompletten Verblendung/Verklinkerung.

    Bspw. so an den Giebelseiten:
    Den Anhang 20628 betrachten

    Wir hatten da schon mit unserem BT drüber gesprochen. Preislich käme es tatsächlich völlig gleich. Er meinte, es wäre letztlich reine Geschmackssache. Und der Putzanteil müsste eben alle paar Jahre gestrichen werden und bräuchte wesentlich mehr Pflegeaufwand als der verklinkerte Teil.

    Wie seht ihr das? Mir ist es fast egal, ich tendiere aber aus eben genannten Gründen eher zur Vollverblendung.
     
  2. #2 Theo Retiker, 16.06.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    *räusper*

    :winken
     
  3. #3 ecobauer, 16.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wem´s gefällt, warum nicht.
    Der Optik wegen würde ich das aber erstmal schön auf Papier malen, da lässt sich vieles gestalten.
    Ich hatte mein Haus lediglich an den Südecken mit entsprechenden Versprüngen verklinkern lassen. Sah auch gut aus - zumindest für mich und meine Familie :konfusius
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz SO einfach ist es nicht.

    Preis:
    Hängt auch am Verblendstein. Einen echten Torfbrandklinker (
    Schööööööööööööööön
    ) macht der nicht mehr preisneutral. Preisneutral gibts nur den Allerwelts-roten-Holländer-Handform-Verblender (gepresster Seesand ;))

    Dämmung
    Mehr als 16 cm Dämmung sind mit Verblendung schwer bis gar nicht realisierbar. Und da Hartschaumdämmungen bei Verblendung schlecht einsetzbar sind, ist der Dämmwert automatisch begrenzt!

    Übergänge
    Fachgerecht ausgeführt sind die Übergänge zwischen Putz und Verblender nicht unaufwändig.

    Fazit:
    Machbar, aber nur bedingt kostenneutral und nicht ohne Tücken.
     
  5. #5 Theo Retiker, 16.06.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Ralf, ein echter Torfbrandklinker wird wohl preislich leider nicht drin sein... ;)

    Aber da sollte sich etwas finden lassen. Uns schwebt aktuell etwas in der Art vor, sowohl von der neutralen Farbgebung, als auch von der Form und Art der Steine:

    Den Anhang 20688 betrachten
     
  6. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das ist richtig, doch wenn ein guter Planer die Details kennt, auch nicht schwer.

    Dann kommt noch die Sache des "Geschmacks" hinzu...
    Es gibt sie, die Beispiele von gebauten Häusern, die nur teilverblendet sind.

    Dein dargestelltes Beispiel ist eher eines der unschönen, nach meinem Geschmack... :D

    Ein weiterer Punkt ist der Pflegeaufwand einer Putzfasade. Wenn die Putzflächen so angeordnet sind, dass sie später mit geringem Aufwand gestrichen werden können (ca. alle 5-10 Jahre), ist das sicher ein Vorteil.

    :winken
     
  7. #7 Carden. Mark, 16.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Max. Dämmung bei zweischalenMauerwerk
    18 cm + 2 cm Fingerspalt (und den Toleranzen). Natürlich nur mit Zulassung
     
Thema:

Teil-Verblendung reine Geschmackssache?

Die Seite wird geladen...

Teil-Verblendung reine Geschmackssache? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonüberzug Teil Entfernen

    Stahlbetonüberzug Teil Entfernen: Hallo an alle Forum Mitglieder Ich brauche euer Fachwissen/Ideen. Ich plane ein Balkon vor der vorhandenen Gaube, mein Problem ein 50 cm hoher...
  2. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  3. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  4. Sicht/Zierbalken Teil ersetzen

    Sicht/Zierbalken Teil ersetzen: [IMG][/url][/IMG] Hallo.Hier war die letzten 20 Jahre etwas undicht. Nun ist er auf einen Meter etwas weich.Balken später einsetzen ist ja kein...
  5. Fragen zur Teil-Verblendung

    Fragen zur Teil-Verblendung: Hallo Bauexperten, wir planen gerade ein zweigeschossiges Haus (Typ Stadtvilla) und sind uns jetzt nicht einig über die Gestaltung der...