Juhuu, ein Grundriss :)

Diskutiere Juhuu, ein Grundriss :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hihi, die ideen werden immer besser :D Dann gleich noch eine Idee: Mach eine Pendeltür ! Die wird dann im Normalfall nach innen geöffnet ......

  1. #21 ManfredH, 13.06.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann gleich noch eine Idee: Mach eine Pendeltür !

    Die wird dann im Normalfall nach innen geöffnet ... und nach aussen, wenn im Klo ein Kollabierter liegt. Ggf. kann man auch noch ein entsprechendes Hinweisschild anbringen.
    Und die ist ausreichend schallundicht, dass man es gleich hört, wenn einer kollabiert :biggthumpup:
     
  2. #22 ManfredH, 13.06.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ach wie ich es liebe, dieses Totschlagssargument mit dem Geschmack, das meistens dann herhalten muss, wenn irgendein Mist gerechtfertigt werden soll, für den es ansonsten keine stichhaltige Begründung gibt.

    Am Anfang meiner Berufslaufbahn, also schon vor ewigen Zeiten, hab ich dazu mal ein Zitat gelesen (leider weiss ich nicht, von wem es stammt), das ich so gut fand, dass ich es eingerahmt habe und bis heute an einer Wand im Besprechungszimmer hängen habe:

    "... über die Geschmacksrichtung lässt sich wirklich nicht richten.
    Zwischen Geschmack und Ungeschmack aber
    gibt es eine ganz unversöhnliche Scheidung.
    Ob einer lieber Äpfel isst oder Birnen,
    das bleibt Geschmackssache;
    ob aber ein Apfel faul ist oder genießbar,
    das sollte auch der unterscheiden können,
    der für seinen Geschmack die Birne vorzieht."

    Und das gilt auch für Architektur und Baugestaltung, und auch für missgestaltete Dächer, bei deren "Entwurf" offenbar keinerlei Auseinandersetzung mit Randbedingungen wie Konstruktion, Wirtschaftlichkeit, Bezug zum Baukörper oder zu orts-/regionaltypischen Besonderheiten etc. stattgefunden hat.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mehr als die ersten 3 wörter eines satzes zu lesen und zu verstehen, dürfte
    auch nach einem architekturstudium nicht zu viel verlangt sein, oder?

    10min dürften an der obergrenze liegen - 4 oder 5 m3 luft ziehts weg wie nix :biggthumpup:
     
  4. #24 ManfredH, 13.06.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und erst mal zu überlegen, auf welche Aussage sich eine Antwort eigentlich bezieht, dürfte auch nach einem Studium der Tragwerkslehre nicht zu viel verlangt sein.
    Da geht es um die Gestaltung des Dachs.

    Ob einer sein WC lieber übers Fenster lüftet oder mit Ventilator, ist mir sowas von egal ... reine Geschmackssache :D
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt keine geschmackssache!
    es gibt nur gute oder schlechte architektur.
    dazu gehört aber mehr als nur schöne bilder zu malen.
    jedes gestalterische element muss seine begründung haben.
    und nur durch die argumentation und begründung einer architektonischen form oder eines bauteils erfährt die jeweilige gestaltung ihre berechtigung.
    das ist sowohl in der bildhaften als auch in der objektgestaltung das gleiche.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine vorstellungskraft, an der es dir vermutlich mangelt,
    sagt mir dass dieses dach nach montage der regenrinnen,
    fallrohre, schneefang, usw und so fort noch besch....
    ausschaut als jetzt schon.

    und weder in punkto gestaltung, funktionalität oder
    wirtschaftlichkeit einen nutzen hätte.
    und mit "geschmack" hat das aber mal sowas von gar nix zu tun....
     
  7. #27 Thomas B, 13.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe mal kurz drübergeschaut.

    Fazit: Grundriß geht natürlich irgendwie, krankt aber noch an div. Ecken u. Ende.

    Der Eingangsbereich darf durchaus als monumental bezeichnet werden, dazu ein "normal"-kleines Gäste WC, etwas dunkel, etwas leer. Was macht man dort?

    Elternzimmer: Da wird die Dame des Hauses wohl klamottentechnisch abrüsten müssen :)
    Jedenfalls paßt da nicht gerade ein üppig geformter Schrank rein (3,01 RBL -> - Verputz - etwas Luft um den Schrank da auch irgendwie reinzufummeln, etwas Toleranz...naja sagen wir mal 2,90 m).

    Es scheint eine gewisse Vorliebe für Kleinst-WCs erkennbar zu sein (Keller, als auch OG!). Bitte daran denken niemals stark zunehmen zu dürfen!

    Und das dach...tja....das Dach. Ich darf mal eben ein Zitat einfügen:
    Es scheint sich um ein intelligentes Programm zu handeln, das den unbedarften BH vor grobem Unfug zu schützen in der Lage ist:respekt

    Ganz ehrlich: So ein Dach ist nix! In der Realität werden da Dachranddetails gefragt sein, man sollte sich mal über die Wahl der Dachdeckung (Dachneigung) Gedanken machen, man sollt eaber auch an das "Einfügungsgebot" denken, also man muß schon auch etwas Rücksicht auf die Umgebung nehmen.

    Thomas

    PS: Muß jetzt Fußball gucken...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist auch lustig.

    hast du dir die geometrie des dachraumes mal
    bildlich vorgestellt, wo und wie betristt, nutzt du ihn,
    ohne die rübe anzuhauen?

    wenns mit der höhe nicht klappt gibts halt eine
    sichtbare dachuntersicht.

    kost ja nix!

    die familie schickt man aber fürs geschäft
    in ein fensterloses wc-kämmerchen, wie im mietswohnungsbau.

    da stimmt was nicht.....:shades
     
  9. #29 Gast036816, 13.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erstsemesterentwurf

    um mit auffälliger dachkonstruktion die fehlenden kenntnisse im entwurf auszugleichen.

    Für diese ansichten gab es bei uns immer ein mangelhaft als bestmögliche bewertung.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  10. Bomple

    Bomple

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mödling
    Dankeschön :bounce:

    Stimmt allerdings.

    Versteh ich nicht.
    Hat eine breite von 1,8m, wenn wir da einen 50er kasten einbauen bleiben noch 1,3m in der breite übrig. Wenn das schon ein kleines WC ist, wie schauen dann die mittelgroßen aus?
    Dunkel wohl wegen dem hochgestellten fenster, das wär halt wegen der privatsphäre. Man könnt das fenster noch über die ganze breite gehen lassen...

    Dafür kriegt sie einen hauswirtschaftsraum im OG :D

    Die maße sind alle schon mit 1,5cm verputz gerechnet, bei den zwischenwänden sind zb. 12cm ziegel geplant + 1,5 * 2 cm putz ergibt die 15cm die sich auch im plan wiederfinden. Derzeit bin ich noch der meinung das sich da ein 3m-kasten ausgehen sollte, kann natürlich sein das mich die realität irgendwann eines besseren belehrt. :o

    Eigenartig... beim mcdonalds sind die wc's noch 10cm schmäler als die 91cm vom OG, und deren durchschnittliche kundschaft zählt ja auch nicht so zu den magersüchtigen :D

    So intelligent kann das programm nicht sein, sonst hätte es mir das grundrisszeichnen wohl generell verbieten müssen :mega_lol:

    Wenns da zu grobe schwierigkeiten gibt oder das endergebnis mit den regenrinnen dann doch etwas bescheiden ausschaut würden wir wohl doch was anderes machen

    Das ist eine neubausiedlung ohne vorschriften was die bauform anbelangt, dh. da gibts bereits so ziemlich alles. Recht weit verbreitet sind walmdach-zuckerhüte, zwischendrin ein paar pult und flachdächer. Die obligatorischen satteldächer sind in form von eher hässlichen doppelhäusern vertreten.
    Also egal was wir da machen, viel uneinheitlicher wird das ortsbild nimmer.

    Wie gesagt, viel drüber nachgedacht haben wir noch nicht, da die idee recht frisch ist. Falls das mit dem dachraum was werden würde würde ich die dachluke im vorderen bereich des ganges im OG machen, dort wo der raum am höchsten ist. Drin aufrecht stehen könnte ich mit ziemlicher sicherheit nicht.

    Falls du damit meinst das die lösung ziemlich teuer wird: ich hab derzeit noch kein angebot für diese dachform vorliegen sondern nur für ein flachdach. Falls das schräge satteldach wirklich so krass teuer wird hätte sich der punkt recht schnell erledigt weil das könnten wir uns dann nicht leisten.
    Ich häng mal ein paar ansichten vom flachdach an, das war bevor die idee mit dem satteldach kam...
     
  11. #31 Gast036816, 14.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten

    moin moin,

    die kubischen ansichten wirken gefälliger, bis auf die schlucht vor dem ug-fenster. Die alternativen ansichten wiegen nicht die die mängel in den grundrissen auf.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  12. #32 rueckseil, 14.06.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    nur fürs Protokoll

    das Zitat

    stammt von Wolfgang Pehnt (deutscher Architekturhistoriker)
     
Thema:

Juhuu, ein Grundriss :)

Die Seite wird geladen...

Juhuu, ein Grundriss :) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.