Wienerberger T9 mit 42,5 bzw. 49 cm

Diskutiere Wienerberger T9 mit 42,5 bzw. 49 cm im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich beabsichtige mein Einfamilienhaus mit dem Wienerberger T9 mit 36,5 cm Wanddicke zu bauen. Bei herumklicken im Expertenforum habe ich gelesen,...

  1. Bernd2

    Bernd2 Gast

    Ich beabsichtige mein Einfamilienhaus mit dem Wienerberger T9 mit 36,5 cm Wanddicke zu bauen. Bei herumklicken im Expertenforum habe ich gelesen, dass es diesen Stein auch in der Dicke 42,5 cm und 49,0 cm gibt. Leider sind die beiden Steine nicht in der aktuellen Preisliste der Fa. Schlagmann enthalten. Auch nicht bei Wienerberger, allerdings gibt es hier den Hinweis "auf Anfrage". Vielleicht gibts den Stein garnicht.
    Meine Frage geht dahin:
    Hat schon jemand mit diesen Stein gearbeitet ?
    Gibt es bestimmte Sachen, die man besonders beachten muss im Gegensatz zu dem 36,5 cm dicken T9 ?
    Weiß jemand, was die beiden Steine kosten?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Stein gemacht (z. B. Raumklima, Gefahr von Schimmel) ?
    Ist das entsprechende Zubehör, z. B. Mörtelrolle mit 42,5/49 cm breiten Vlies, erhältlich ?
    Gibt es entsprechend breite Dachpappen, Stürze, Rollokästen, Schalungssteine (für Ringanker) usw. ?
     
  2. #2 a.d.k.k., 02.08.2004
    a.d.k.k.

    a.d.k.k. Gast

    ist das jetzt als Scherz zu sehen?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "warum" sollte das ein Scherz sein ?

    ... es gibt einige Gebäude die mit 2-schaligen T9 a. 30cm gebaut wurden.
    -
    Zur Sache:
    -------------
    1.) 42,5 bzw. 49er T9 standen mal auf den Produktionsplan der Firma Schlagmann ... "doch" bevor man die Mundstücke für die Produktion a. ca. 100.000.-Euro investieren hat hat man den Markt nach Bedarf dieser Ziegel abgefragt ... die Resonanz war leider vernichtend ... "also" hat man deren Produktion vorerst bis eine Marktnachfrage vorhanden ist auf Eis gelegt.
    -
    2.)sonstige NEH-Planziegel gibt´s auch in den Breiten von 42,5 bzw. 49cm ... für deren Verarbeitung sind sowohl V-Plus-Walzen wie auch U-Schalen/R500/Rollokästen sind eigentlich dafür erhältlich ... bei den Stürzen muss man awengerl inprovisieren (!)
     
Thema: Wienerberger T9 mit 42,5 bzw. 49 cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau mit 42 cm mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wienerberger T9 mit 42,5 bzw. 49 cm - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

    Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...