Unterschiedliche Meinungen

Diskutiere Unterschiedliche Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dachausbau. Da ich bis jetzt drei unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen bekommen habe,...

  1. mandel

    mandel Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dachausbau. Da ich bis jetzt drei unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen bekommen habe, versuche ich es hier mal.

    Unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden, wir haben das Haus gekauft und eine Dämmung war schon angebracht. Folgende Daten haben ich (hoffe es ist alles was benötigt wird)

    Bj 83 ausrichtung Süd-west
    Eindeckung: Schiefer
    Darunter: Dachpappe
    (eventl auch eine weiße Folie in Gitteroptik- hier weiß ich aber nicht ob diese vollflächig verlegt ist, da ich sie nur an einer Stelle wo eine Satalitenschüssel oder ähnliches befestigt war,die irgendwann wieder abgebaut wurdeund das Dach dort neu eingedeckt wurde,gefunden habe) bei Dachfenstereinbau war von der Folie nicht zu sehen.
    Sparrentiefe: 22 cm mit Zwischensparrendämmung ca 18-20 cm alukaschierter Glaswolle.
    Dachneigung: 30°
    Das Dach befindet sich im Ausbauzustand, das heißt bis auf Dämmung, Zuleitungen und Abflüsse, Estrich und Dachfenster ist nichts vorhanden. Wir wollen auf Grund der Größe 2 Zimmer, einen Abstellraum und ein kleines Bad haben.
    Nun mein eigentliche Problem:

    Meinung 1 Zimmermann/Dachdecker:
    Dämmung nicht entfernen, eventl Dampfbremse, Untersparrendämmung, dann Rigibs oder ähnliches.

    Meinung 2 Energieberater:
    Dämmung entfernen, Vollsparrendämmung, Dampfbremse und Untersparrendämmung, Rigibs oder ähnliches.

    Meinung 3 Baustoffhändler/Dachdecker:
    Dämmung entfernen, 20 cm Dämmung, Dampfbremse /eventl. Untersparrendämmung, Rigibs oder ähnliches

    Wobei bei Meinung 2 und 3 am anfang auch gesagt wurde die Dämmung könnte auch drin bleiben.

    Meine Frage, welches ist die beste Lösung....???
    Natürlich wärs mir aus Arbeits und Kostengründen lieber wenn die alte Dämmung nicht raus müsste, aber ich habe auch keine Lust in ein paar Jahren das Dachgeschoss vollkommen auseinander zunehmen, wenn jetzt schon mal alles "im Rohbau ist"

    Danke schon mal im Vorraus
     
  2. #2 Dachi, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn es den nicht zu sehr an Kosten hängt, sollten Sie einen "Planer" beauftragen. Der bringt es glatt fertig (weil ordentlich geplant) und spart noch Kosten!


    EDIT: habe gerade gelesen "ENERGIEBERATER".... wo ist dann das Problem?
     
Thema:

Unterschiedliche Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Unterschiedliche Meinungen

    Unterschiedliche Meinungen: Hallo zusammen! Als frischer Hausbesitzer eines Altbaus von 1953 mit komplett unsaniertem Dachstuhl stehe ich gleich vor zwei unterschiedlichen...
  3. Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

    Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...
  4. Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen

    Gründung in Aufschüttung - unterschiedliche Meinungen: Hallo allerseits! Ich habe eine Frage hinsichtlich der Gründung in einer Aufschüttung. Wir haben uns vor dem Kauf unseres Grundstückes ein...
  5. Experten unterschiedlicher Meinung

    Experten unterschiedlicher Meinung: Ich habe zwei Energieberaterscheininhaber zur Daemmung der Obersten Geschossdecke befragt. Der eine sagte das eine Dampfbremse benoetigt wird, der...