Bodensanierung mit Glasschaumschotter

Diskutiere Bodensanierung mit Glasschaumschotter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem Altbau (vermutlich 1950) soll und muss der Boden entfernt (u.a. Schimmel) neu aufgebaut werden. Leider besteht der vorherige...

  1. jana

    jana

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vechta
    Hallo,
    in einem Altbau (vermutlich 1950) soll und muss der Boden entfernt (u.a. Schimmel) neu aufgebaut werden.
    Leider besteht der vorherige Boden in jedem Bereich bisher aus einem unterschiedlichen Aufbau. Immer von oben nach unten.
    1. Fliesen, Beton (ca. 10cm), Holz und Tapetenreste, Sand
    2. Parkett, Fussbodenheizung, Estrich (5cm), Dämmung (7cm), Beton, Sand - alles ebenfalls mit Schimmel belastet.
    3. Fliesen, Beton (10cm), Sand (15cm), Fliesen, Beton (3cm), Sand

    Geplant war den Boden auf Grund der schlechten Isolierung zu erneuern, bei "Probelöchern" wurde der oben genannte Aufbau festgestellt. Da dabei eben auch die Schimmelbelastung festgestellt wurde (Laborbericht liegen vor) muss auch der Bereich 2 erneuert werden. Inwzischen waren jedoch soviele Fachleute vor Ort das jedem etwas neues einfällt und ich nicht mehr weiter weiß.

    Geplant war folgender Neuaufbau des Bodens von unten nach oben:
    Vlies, Glasschaumschotter (25cm), Vlies, Estrichmatten, Fussbodenheizung, Fließestrich, Fliesen.

    Nun sagt aber der Umweltexperte das auf jeden Fall eine Feuchtigkeitssperre eingearbeitet werden muss, diese benennt der Bausachverständige widerrum mit 1,2mm, der Bausstoffhändler hat aber nur Gefitas mit einer geringenen Stärke....usw....

    Ich möchte gerne an der Sache mit dem Glasschaumschotter festhalten, da dieser vom Preis her recht interessant ist und beim Kauf des Hauses diese Kosten nicht einkalkuliert waren (Verkäufer insolvent, die rechtliche Seite ist eine andere und wird von mir in der entsprechenden Kategorie eingestellt).

    Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.

    Viele Grüße Jana
     
  2. #2 planfix, 12.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    1) In welcher Etage?
    2) Gibts Räume darunter? Beheizt oder unbeheizt?
    3) Wieviel aufbauhöhe steht zur verfügung?
    4) Aus was ist der Untergrund der aus statischer Sicht o.Ä. erhalten bleiben muß?
    5) Wer kommt aus welchem Grund auf Glasschaum? Das Zeug hat einen verhältnismäßig schlechten U-Wert.
    6) Was für eine FBh soll kommen?
    7) Weclche Oberfäche willst Du?
    8) Wer plant Deinen Aufbau?
     
  3. #3 Shai Hulud, 12.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hier der Link zum anderen Thema:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=482119#post482119

     
  4. jana

    jana

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Vechta
    Hallo,
    1) In welcher Etage?
    EG
    2) Gibts Räume darunter? Beheizt oder unbeheizt?
    Erdreich
    3) Wieviel aufbauhöhe steht zur verfügung?
    nach Wunsch, das der Sandboden zum Teil abgetragen wird
    4) Aus was ist der Untergrund der aus statischer Sicht o.Ä. erhalten bleiben muß?
    Die bisherige Betonschicht hat keine Verbindung mit dem Fundament, es muss also nichts erhalten bleiben
    5) Wer kommt aus welchem Grund auf Glasschaum? Das Zeug hat einen verhältnismäßig schlechten U-Wert.
    Der Baustoffhändler, demnach soll bei einer Höhe von 25cm der schlechtere U-Wert ausgeglichen werden
    6) Was für eine FBh soll kommen?
    FBh?
    7) Weclche Oberfäche willst Du?
    Fliesen
    8) Wer plant Deinen Aufbau?
    Ich, nach Rücksprache mit dem Architekten, für mehr reicht die Kohle nicht (die eh nachfinanziert werden muss)

    Viele Grüße
    Jana
     
Thema: Bodensanierung mit Glasschaumschotter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glasgranulat Bodenplatte

    ,
  2. schaumglasschotter einbau gefährlich

    ,
  3. glasschaumschotter entfernen

    ,
  4. schimmel auf fussboden darunter sandboden
Die Seite wird geladen...

Bodensanierung mit Glasschaumschotter - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung EFH 1976

    Bodensanierung EFH 1976: Moin an alle! Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch. Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir...
  2. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  3. Bodensanierung mit Hindernissen

    Bodensanierung mit Hindernissen: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein "gebrauchtes" Haus gekauft, welches wir nach und nach in Eigenregie renovieren / sanieren....
  4. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

    Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  5. Bodensanierung

    Bodensanierung: Hallo! Wir leben jetzt seit 6 Jahren in einem alten Haus (vermutliche Bauzeit um 1850) und haben immer kalte Böden. Jetzt merkt man langsam, dass...