Maßtoleranz Oberkante B 8 Randstein

Diskutiere Maßtoleranz Oberkante B 8 Randstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor 3 Jahren eine Haus gebaut und seinerzeit hat der zuständige Architekt das Maße für die Planung der Höhe des Hauses vom...

  1. #1 marchmello, 12.06.2010
    marchmello

    marchmello

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Medizintechnik
    Ort:
    Eschweiler
    Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren eine Haus gebaut und seinerzeit hat der zuständige Architekt das Maße für die Planung der Höhe des Hauses vom Straßenplaner erhalten. Da bisher nur eine Baustraße existierte.

    Nun ist die Bebauung in der Straße abgeschlossen und der Bürgersteig beidseitig wurde beriets angelegt. Die Feinteerdecke fehlt noch.

    Leider liegt der Bürgersteigt nun mehr als 6 cm über dem Maß im Endausbauplan was auch das Maß ist nachdem wir gebaut haben. Ergebnis: zu einer Garage haben wir nun ein Gefälle zum Haus und die Eingangstufe ist nur noch eine stolper Stufe.

    Hintergrund warum das Maß nun nicht mehr stimmt ist die Tatsache, dass mein Nachbar bereits seinen Vorgarten mit Garagenzufahrten angelegt hat, aber viel zu hoch und nun hat man versucht den Bürgersteig so umzugestalten, dass das wieder bei ihm passt, bei mir und meinem anderen Nachbarn, die bewusst noch nichts gemacht haben bis die Straße fertig ist nun die Maße nicht mehr stimmen.

    Da der gesammte Bürgersteig auf unserer Seite auf der Länge der ganzen Straße angehoben wurde, musste auf der Straße auch das Nivau der 1 zeiögen Rinne angepasst werden. Es wurde also mehr Teer zur Fixierung benötigt.

    Bei einem Ortstermin wurde natürlich alles erst einmal in Zweifel gezogen und die Teerschicht war notwendig, das die Baustraße im Randbereich angeblich abgesagt ist. Frage wie stellt der das fest, wo doch der Schwerlastverkehr grundsätzlich immer auf der anderen Straßenseite gefahren ist und es gab weder vertiefungen noch Risse in der Baustraße.

    Gibt es da üblicherweise ein Protokoll oder wie wird so etwas Dokumentiert. Schließlich entstehen für die ausführenden Baufirmen ja Mehrkosten.

    Bei dem Ortstermin wurde uns auch mitgeteolt, dass es Maßtoleranzen gibt und wir dagegen nichts machenm könnten.

    Hie nun die Frage wer kennt die Werte für die Maßtoleranzen, die sich eigenartigerweise nur auf einer Straßenseite ergeben!

    Da der Eigentümer der Straße eine Neue Vermessung der gesamten Straße nun veranlassen will unterberücksichtigung der Maßtoleranzen möchte ich beim nächsten Ortstermin natürlich selber wissen was die vertretbare Maßtoleranz ist und was ein Baumangel darstellt.

    Habe keine Lust nach jedem Unwetter die Garage zu entwässern oder mir auf dem Weg zum Haus nasse Füße zu holen.

    danke für Hinweise und Anregungen, wie ich der Sache entgegentreten kann.

    Liebe Grüße

    March
     
Thema:

Maßtoleranz Oberkante B 8 Randstein

Die Seite wird geladen...

Maßtoleranz Oberkante B 8 Randstein - Ähnliche Themen

  1. Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation

    Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation: Hallo, wir lassen uns derzeit ein Einfamilienhaus bauen. Gerade haben die Elektriker die Positionen der Steckdosen und Lichtschalter etc. an den...
  2. Maßtoleranzen für Wanddicken

    Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  3. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  4. Maßtoleranzen

    Maßtoleranzen: Hallo, wir bereiten uns auf die Abnahme vor. Ist es richtig, dass ich nicht direkt messen darf? Dieser Satz ist mir leider zu hoch :)...
  5. Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

    Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau: Hallo zusammen, unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen. Ich formuliere erst mal meine...