unbehandelte Sparren im Dachüberstand?

Diskutiere unbehandelte Sparren im Dachüberstand? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir sind kurz davor ein BJ 2000 Holzhaus zu kaufen. Ständerbauweise, Instalationsebene, OSB innen, bitumierte Weichfaser außen, auch...

  1. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, wir sind kurz davor ein BJ 2000 Holzhaus zu kaufen.

    Ständerbauweise, Instalationsebene, OSB innen, bitumierte Weichfaser außen, auch Weichfaser Dachplatten unter den Pfannen.

    Die Außenschalung ist unbehandelte Lärche in Boden Deckel Schalung. Die Dachüberstände sind relativ gering. Was mich nun wundert, die Sparren unter dem Dachüberstand sind sicher normales Bauholz. Nun auch schon grau wenn auch nicht sichtbar angegriffen.

    Ist sowas ok? Oder sollte ich die sichtbaren Sparrenenden doch nochmal nachbehandeln?



    Mit welcher Lebendsdauer der Schalung auf der Wetterseite kann ich rechnen? 30 Jahre?

    Grüße Andreas
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    hier mal der Wandaufbau.

    12mm Gipskarton
    60mm 40er Mineralwolle
    15mm OSB
    180mm 40er Mineralwolle
    18mm bitumierte Weichfaserplatte
    65mm Lattung/Konterlattung
    22mm Schalung

    Feuchteprobleme habe ich noch nicht gefunden, aber nur die Mineralwolle gesehen sind das ja 30% statt 20%..???

    Andreas
     
  3. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    so lt. Verkäufer wurden die Balken im Überstand einmal imprägmiert.

    Grüße
     
Thema: unbehandelte Sparren im Dachüberstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holz unbehandelt dachüberstand

    ,
  2. dachüberstand nicht behandeln

Die Seite wird geladen...

unbehandelte Sparren im Dachüberstand? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unbehandelt lassen?

    Heizungsrohre unbehandelt lassen?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung....
  2. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  3. Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald

    Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald: Hallo! Ein "normaler" Lattenzaun besteht aus 2 Zaunriegel und daran befestigte Latten. Die Zaunriegel sind geteilte Baumstämme von Bäumen....
  4. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  5. KVH Holz unbehandelt in der Witterung

    KVH Holz unbehandelt in der Witterung: Hallo, vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der...