Hebebühne in alter Halle aufstellen

Diskutiere Hebebühne in alter Halle aufstellen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich weiß - ich weiß, in der Suche habe ich schon ähnliche Fragen gefunden, aber noch nichts brauchbares. Vorab: Ich hab...

  1. m1chel

    m1chel

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schriesheim
    Hallo Zusammen,

    ich weiß - ich weiß, in der Suche habe ich schon ähnliche Fragen gefunden, aber noch nichts brauchbares.

    Vorab: Ich hab keine Ahnung vom Bauen. Ich möchte hier KEINE Anleitung haben, wie ich das Problem selbst lösen kann, sondern lediglich beschrieben bekommen, wie ich vorgehen kann, welche Fachkräfte ich brauche und eine grobe Abschätzung wie teuer der Spaß werden könnte.

    Problem: Ich habe mit ein paar Freunden eine Halle gemietet. Die demontierte Hebebühne liegt ebenfalls schon bereit. Allerdings rückt jetzt der Bauer damit raus, dass die Betondicke des Bodens läppische 8cm beträgt. In der Montageanleitung der Bühne sind allerdings 15cm vorgeschrieben.

    Fragen:
    • Welche Möglichkeiten gibt es, die Bühne aufzustellen? (Boden verstärken, Konstruktion auf Stahlträgern?)
    • Ist es grundsätzlich möglich den Boden zu verstärken, ohne gleich die halbe Halle abzureißen?
    • Ist hier jemand vom Fach aus dem Raum Heidelberg, der sich die Sache mal ansehen könnte?

    vielen Dank schonmal,
    Michel
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Im Idealfall erhältst du beim Hersteller der Bühne angaben wie diese gegründet sein muss wenn keine entsprechende Bodenplatte vorhanden ist.
    Ansonsten einen Statiker beauftragen.
     
  3. m1chel

    m1chel

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schriesheim
    Gut, habe bereits beim Hersteller angefragt. Ist eine Ravaglioli RPN 305 aus dem Jahre 1995.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Bekannter hat das gleiche Problem gehabt und hat den Boden passend ausgeschnitten, ausgehoben, Fundamente nach Statik-Anweisung gegossen und dort die Bühne drauf montiert. War viel Arbeit aber die Bühne ist klasse geworden...
     
  5. m1chel

    m1chel

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schriesheim
    Jetzt ist noch die Frage was der Spaß gekostet hat bzw. kosten würde :) Wie gesagt: komplett Selbermachen fällt eigentlich aus, weil ich absolut keine Ahnung von der Materie hab.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keine Ahnung, was das gekostet hat, er ist Maurer und hat nur Zement und Sand kaufen müssen. Ausserdem seine eigene Halle...
     
  7. m1chel

    m1chel

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Schriesheim
    Habe gerade mit dem Vermieter gesprochen. Er hat damit keine Probleme, wenn wir da anfangen zu wurschteln :)

    Eine Idee von ihm war auch noch, die Verstrebung der Bühne zu verlängern und damit die Konstruktion stabiler zu machen. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker der Bühne fragen...

    Möglich ist vieles, Online nachzuweisen schwierig...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich mir zweimal überlegen, und schon garnicht ohne Segen des Herstellers. Grund, die Bühne ist im aktuellen Zustand geprüft und zertifiziert. Jegliche Änderungen führen dazu dass diese Zulassung erlischt.

    Ich denke Du weißt schon, dass so eine Bühne regelmäßig überprüft werden muss. Ich habe zwar keine Ahnung was Ihr vorhabt, aber hier gilt, Sicherheit hat immer Vorrang.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hebebühne in alter Halle aufstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte für hebebühne

    ,
  2. Fundament für Hebebühne

    ,
  3. hebebühne fundament kosten

    ,
  4. hebebhünen fundament kosten,
  5. fundament hebebühne,
  6. hebebühne fundament,
  7. Hebebühne Boden verstärken
Die Seite wird geladen...

Hebebühne in alter Halle aufstellen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Hebebühne betonieren?

    Fundament für Hebebühne betonieren?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich genau die Bewehrung für meine Hebebühne erstellen muss. Oben und unten eine Q377 Baustahlmatte. Das Baustahl...
  2. Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne

    Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne: Hallo, ich habe eine Frage: Welche Art von Schwerlastbefestigung ist für eine Hebebühne auf Betonbodenplatte ca. 20cm am Besten geeignet ? Zum...
  3. Fundament Hebebühne

    Fundament Hebebühne: Guten Tag meine Baufreunde, ich stehe aktuell vor dem Projekt meine Hebebühne zu installieren und was wird da vorerst gebraucht? Natürlich,...
  4. Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

    Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen: Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...
  5. Garagen Neubau Diverse Fragen

    Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...