T9 - Aushalten von Druck

Diskutiere T9 - Aushalten von Druck im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Architekt rät uns vom T9 ab, da dieser zu wenig Druck aushält und man so überall Stützen reintun müßte. Ich kann das nicht...

  1. #1 Claudia, 03.08.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen!
    Unser Architekt rät uns vom T9 ab, da dieser zu wenig Druck aushält und man so überall Stützen reintun müßte. Ich kann das nicht beurteilen, hätte aber ganz gern mal eine weitere Meinung gehört, da der Vorschlag KS+Dämmung ist (was wir eigentlich nicht wollen).
    Unser WZ ist 8m lang an der Außenseite, ohne Innenwände, dort sind keine. Spielt das auch eine Rolle?
    Das einzig kristische könnte sein, daß an einer Seite eine 70cm breite Mauer steht, die rechts und links auf 2 m raumhohe Fenster hat. Diese Wand steht aber nicht alleine, da stößt eine tragende Innenwand an.

    Vielen Dank,
    Claudia
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo alleine,

    das kommt auf den Architekten an. Je nach Grundrißplanung (und Neigung des Architekten) benötigt man stellenweise hochfestes Mauerwerk. -> Dann sollte ma eh mit KS und Wärmedämmverbundsystem oder Betonwänden planen.

    Wenn also der Grundriss mit Aussparungen, Öffnungen, Rücksprüngen usw. entsprechend geplant wird, kein Thema.

    Und so wenig trägt der T9 auch nicht.
     
Thema:

T9 - Aushalten von Druck

Die Seite wird geladen...

T9 - Aushalten von Druck - Ähnliche Themen

  1. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  2. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  5. Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

    Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?: Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...