Sanierung Terrassenbelag

Diskutiere Sanierung Terrassenbelag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vor etwa 15 Jahren hab ich meine Terrasse gefliest. Seit ca. 5 Jahren traten immer mehr Frostschäden auf, nach diesem Winter ist nun der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hoppel1, 12.06.2010
    hoppel1

    hoppel1

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.Ingenieur
    Ort:
    Artern
    Hallo,
    vor etwa 15 Jahren hab ich meine Terrasse gefliest. Seit ca. 5 Jahren traten immer mehr Frostschäden auf, nach diesem Winter ist nun der Stand erreicht, an dem man mal was machen müsste.
    Oberflächlich begann das Problem mit abgeplatzter Glasur und einigen holen Fliesen im Bereich der Dehnungsfuge. Die Anzahl der holen Fliesen hat sich Jahr für Jahr weiter vergrößert.
    Nun habe ich mal ein paar Fliesen aufgenommen. Der Fliesenkleber hat sich in Sand verwandelt!
    Hier einmal der Fußbodenaufbau von unten nach oben:

    Garage
    tragende Betondecke ca. 140mm
    Dampfsperre
    Wärmedämmung 25mm
    Estrich ca. 60mm
    heißverklebte Dachpappe
    Gefällebeton
    Anstrich mit „schwarzem Blocker“
    Fliesenbelag

    Die „schwarze Blocker“ Schicht ist noch in Ordnung, nur die Fliesen darüber haben sich gelöst.

    Nun möchte ich die Terrasse neu machen und nach Möglichkeit keine alten Fehler wiederholen.
    Wie sollte der Aufbau erfolgen?
     
  2. #2 Olaf (†), 12.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Sanierung Terrassenbelag

Die Seite wird geladen...

Sanierung Terrassenbelag - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.