Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

Diskutiere Hilfe! Neue Fenster werden zu klein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche dringend euren Rat! In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die...

  1. anglo

    anglo

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Wentorf
    Hallo,

    ich brauche dringend euren Rat!
    In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die Fenster ausgetauscht werden (in den 80 ern waren neue Fenster auf die alten Rahmen gesetzt worden...), dann soll die Dämmung der Westwand folgen.

    Die Fenster sollen auf der Westwand gleich bündig nach vorn gesetzt werden.
    Der Fensterbauer (wurde mir empfohlen), hat jetzt nach dem Ausmessen ein Angebot geschickt (noch nicht unterschrieben).

    Dabei gibt es ein Problem: Ich stutzte, als ich die Maße der Fenster verglich. Die 3 Fenster (Westwand) sollen deutlich kleiner werden als die übrigen- und zwar besonders in der Breite.
    Grund ist vermutlich, dass die Außenlaibung (Putzschicht !) kleiner ist als die Innenlaibung:

    Außen 113 cm breite Öffnung
    Innen 120 cm

    Die Fenster sollen nun laut Angebot nur 109 cm breit werden. Es fehlen also 11cm - und die neuen Kunststoffrahmen werden ohnehin recht breit.

    Ich bin darüber ziemlich unglücklich, da mir schon jetzt die Rahmen viel zu breit sind und ich dann noch mehr Glasfläche verliere.

    Meine Fragen:
    - Wieviel "Spielraum" rechnet man normalerweise zwischen Fenster und Mauerwerk?
    - Was kann man tun, was kann ich dem Fensterbauer vorschlagen??

    Für konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Ratlose Grüße
    anglo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Außenlaibung entfernen (abschneiden) und Fenster breiter machen.
    (ggf. nach statischer Prüfung - sollte bei den paar cm aber kein unüberwindliches Problem darstellen)
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was soll der quatsch, julius.
    der fensteranschlag kann bleiben wie er iss, wenn man auf eventuelle fassadendämmungen nicht eingeht.
    @fragesteller
    lass dir eine detailzeichnung der fensteranschlüsse fertigen, danach kann man sehen wir groß die rahmen und aussenmasze gebaut werden sollen.
    dafür sollte im angebot ein preis stehen, wenn er das nicht machen will -finger weg.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was...?

    Lies das einfach nochmal in Ruhe durch, denk nochmal drüber nach und dann darfst Du Dich gerne entschuldigen.
     
  5. anglo

    anglo

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Wentorf
    Hallo,
    erst mal herzlichen Dank für eure schnelle Reaktion.

    @ Julius
    die Idee mit der Außenlaibung- verkleinerung klingt logisch. Wie würde das praktisch gemacht ? (Ich habe keine Ahnung.) Hoher Aufwand ?

    @sepp
    auch dir danke!
    Bei den Nachbarn wurden die gleichen Fenster eingebaut, ich hatte dort schon mal gemessen: Blend-und Flügelrahmen ergaben zus. 12cm.
    Das ergäbe also vermutlich eine Glasfläche von 85 cm in der Breite - wie jetzt mit den häßlichen doppelten Rahmen....
    Ich werde mir trotzdem eine Zeichnung mit den Maßen geben lassen, oder?
    Ich fürchte, dass meine Berechnung zutrifft.
     
Thema:

Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Neue Fenster werden zu klein - Ähnliche Themen

  1. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?

    Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?: Hallo zusammen... Wir sanieren und renovieren und Haus von 79. Die Haustüre wurde von der gleichen Firma eingebaut und es gab keine...
  3. Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen

    Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen: Ende Mai ist unser Wohnhaus in Minden ausgebrannt. Ein von der Versicherung empfohlener Sanierer wurde von uns beauftragt, die Firma ist auf...
  4. Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe

    Schimmel in neu sanierter Hanfdämmung - Hilfe: Hallo liebes Forum, wir haben nach dem Hauskauf uns eine bauökologische Beratung genommen, damit wir die sinnvollen Maßnahmen kennenlernen...
  5. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...